Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VmWare System mit Script Pausieren, Kopieren, Starten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ElAssistente

ElAssistente (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2007, aktualisiert 10.07.2007, 4978 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

ich hab schonmal in nem andrem Thread geschrieben aber da bekam ich leider keine Antwort deswegen mach ich einen neuen auf.



ich hab mir mit viel Zeit in Google ein Script zusammengebaut obwohl ich eigentlich noch nie ein Script geschrieben habe. Langsam verzweifle ich aber leider.

Wenn ich das Script ausfühe wird die Maschine zwar angehalten, aber danach hört das Script auf zu arbeiten und kopiert die Dateien nich wie er eigentlich soll.

Den Teil mit "xcopy" hab ich bis heute nicht verstanden. Ich habs auch schon mit Robocopy.exe versucht aber da Blicke ich auch nicht ganz durch.

Ich will, dass mein Script die virtuelle Maschine anhält, die Verzeichnisse kopiert und danach die VM wieder startet.

Wie gesagt, stoppen kein Problem..
Wenn ich das Script nur mit dem start Teil ausführe geht es auch nur der Kopierteil funktioniert nicht.

Ich arbeite mit der VMWare Server Console 1.0.2 build-39867.. Der Host läuft mit WIN 2003 Server SE, das GastSystem ebenfalls.

Ich poste mal mein Script und hoffe mir kann jemand helfen... (Die Logfileerstellung funktioniert übrigens...)
01.
echo off 
02.
 
03.
:: # initialise variables 
04.
Set ServerName=SACSNWD2 
05.
Set BackupBinFolder=c:\backup 
06.
Set BackupLogFolder=c:\backup\logs\stop_services 
07.
Set LogFile=%BackupLogFolder%\sacsnwd2_stop_services_%DATE%.log 
08.
Set MaxLogAge=14 
09.
 
10.
set rechner1=vsacnwd300-vm06  
11.
set ziel=F:\VMWARE-SERVER\VSACNWD300\VSACNWD300-VM06 
12.
 
13.
cd "C:\Programme\VMware\VMware VmPerl Scripting API" 
14.
 
15.
:check  
16.
if exist "%ziel%\Windows Server 2003 Standard Edition.vmdk.lck" goto shutdownvm1 goto ende 
17.
 
18.
:shutdownvm1  
19.
call vmware-cmd "F:\VMWARE-SERVER\VSACNWD300\VSACNWD300-VM06\Windows Server 2003 Standard Edition.vmx" suspend 
20.
 
21.
call vmware-cmd "F:\VMWARE-SERVER\VSACNWD300\VSACNWD300-VM06\Windows Server 2003 Standard Edition.vmx" getstate 
22.
 
23.
if suspend() = 1 goto copystart goto 
24.
 
25.
:copystart 
26.
echo INFO: Kopieren der Festplattendateien 
27.
 
28.
robocopy.exe "F:\VMWARE-SERVER\VSACNWD300\VSACNWD300-VM06" "G:\Backup VM-Ware" /E /ZB /COPY:DATSOU /R:0 /W:0 
29.
 
30.
call vmware-cmd "F:\VMWARE-SERVER\VSACNWD300\VSACNWD300-VM06\Windows Server 2003 Standard Edition.vmx" start 
31.
 
32.
echo %DATE% %TIME% Stopping VM Ware on %ServerName% >> %LogFile% 
33.
 
34.
echo %DATE% %TIME% Deleting logfiles older than %MaxLogAge% days >> %LogFile% 
35.
cscript %BackupBinFolder%\DeleteOldLogFiles.vbs %BackupLogFolder% %MaxLogAge% >> %LogFile% 2>&1 
36.
echo %DATE% %TIME% done >> %LogFile% 
37.
 
38.
echo %DATE% %TIME% Copying Data completet. >> %LogFile% 
39.
 
40.
:: Delete Variables 
41.
Set BackupBinFolder= 
42.
Set BackupLogFolder= 
43.
Set MaxLogAge= 
44.
Set LogFile= 
45.
Set ServerName= 
46.
 
47.
:ende
Danke im Vorraus.. ElAssistente
Mitglied: gooogix
10.07.2007 um 15:03 Uhr
Hallo!

Ich würde auf dem 2003er Server Volume Shadow Copy Service aktivieren, dann brauchst Du die VMs nicht zu stoppen, sondern ziehst das Backup über die VSS-Dateien.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware vCenter auf überwachendem System
Frage von miichiii9Vmware9 Kommentare

Hallo liebe Admin's Ich wollte wissen, ob es möglich und sinnvoll ist, den vCenter (appliance) als VM auf dem ...

Vmware
RAID1 System in VmWare vitualisieren
Frage von Hubert83Vmware12 Kommentare

Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein kleines Problem bei der Virtualisierung eines Windows 7 Ultimat 64Bit System mit RAID1. Habe ...

Vmware
Standalone System Virtualisieren mit VMware
gelöst Frage von miichiii9Vmware6 Kommentare

Guten Morgen miteinander Ich wollte mal eure Meinung hören. Es geht um ein bestehendes System, welches aus drei Standalone ...

Vmware
VMware Powershell CLI Scripts
gelöst Frage von vinevgVmware15 Kommentare

Hallo ll, ich suche recht dringend nach einem Powershell CLI Scripts, die folgendes machen: Scritpt 1: Liest von mehreren ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 59 MinutenDSL, VDSL

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 4 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...