Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare template von CPS4.5 erstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: racingrob

racingrob (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2009 um 12:32 Uhr, 4375 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen, da ich demnächts nen neuen Blade bekomme auf dem dann ESX laufen soll, habsch mir gedacht ich bastel mir nen template zum erstellen der einzelnen Farmserver!

Folgende Vergehenweise habe ich mir überlegt:

1. zuerst einen VM mit w2k3srvr2x64 erstellen
2. server in die bestehende Domain aufnehmen
3. CPS4.5 installieren / Laufwerke ummapen
4. einer vorhandenen Citrix Farm beitreten
5. zu veröffentlichende Apps installieren
6. mit Hilfe des XenAppPrep tools den server generalisieren
7. NewSID mir RuneOnce verknüpfen
8. server ausschalten
9. VM "Clone to template"

nun sollte ich doch ein template besitzten, mit dessen hilfe ich schnell neue VMs als farmserver hinzufügen kann?

habe hier gelesen das es besser ist den "zu clonenden server" in ner Dummy-Farm zu erzeugen. Sollte ich das machen?

kann der server domainmember bleiben? oder soll ich ihn vor der template erstellung lieber aus der domain nehmen...?

was muss ich sonst noch beachten?

mfg robert
Mitglied: flaesch
10.11.2009 um 20:31 Uhr
hallo!

vorgehensweise steht hier hervorragend beschrieben:

http://t600.de/70196

gruß
flaesch
Bitte warten ..
Mitglied: racingrob
11.11.2009 um 07:21 Uhr
diesen artikel habe ich natuerlich auch schon gelesen, glaub der stammt aus einer zeit vor dem xenappprep tool!

desweiteren setze ich gemappte laufwerke ein, was den einsatz von sysprep ausschliesst...

hat wer erfahrungen mit dem xenappprep tool?

mfg robert
Bitte warten ..
Mitglied: flaesch
11.11.2009 um 08:11 Uhr
der artikel ist zwar etwas älter aber dennoch aktuell und anwendbar.
ich kenne das besagte tool nicht.
deine frage ist vielleicht hier besser aufgehoben:

http://t600.de/312813

gruß
flaesch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...