labi

vmware und usb sticks

vmware images erhalten usb stick nicht automatisch

hallo

hat jemand von euch erfahrung mit vmware?
ich hab vmware 1.0.1 installiert und wenn ich meine usb sticks anstecke, dann erkennt zwar der pc den usb stick, "mountet" ihn aber nicht autmatisch in den den vmware images...
das muss dann über die console manuell erfolgen.

hat jemand einen plan, wie das auch automatisch funktioniert??

danke für eure hilfe face-smile

LABI

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 02, 2006 at 08:50:04 (UTC)
Ich vermute ja mal, daß Du mit vmware 1.0.1 den VMware Player meinst.
Du musst das .vmx File manuell bearbeiten, es gibt im GUI kein Option dafür.
Trage dort einfach folgende Zeile ein:
usb.generic.autoconnect = "TRUE"

Danach sollte es eigentlich gehen. Allerdings connected VMware die USB Geräte nur dann automatisch an die VM, wenn die auch den Eingabefokus in diesem Moment hat.
Member: Labi
Labi Oct 02, 2006 at 11:45:05 (UTC)
Allerdings connected VMware die USB
Geräte nur dann automatisch an die VM,
wenn die auch den Eingabefokus in diesem
Moment hat.

was meinst du damit?
muss die console offen sein, oder wie?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 02, 2006 at 13:09:02 (UTC)
Hast Du jetzt den VMware Player oder den VMware Server?

Wenn Du von Console redest, vermutlich den Server, oder?

Beim Player muß die VM im Vordergrund sein und den Eingabefokus haben, also wenn Du auf die Tastatur haust, müssen die Buchstaben in der VM ankommen.

Obs beim Server überhaupt geht, kann ich Dir noch nicht einmal sagen, aber wenn es gehen sollte, muß die Konsole offen sein und wie oben den Eingabefokus haben.
Wie sollte der Server den sonst wissen, an welche der vielen (möglicherweise) laufenden VMs er das Gerät anhängen sollte?
Member: Sierjoerg
Sierjoerg Sep 24, 2009 at 08:05:08 (UTC)
Zitat von @AndreasHoster:

Du musst das .vmx File manuell bearbeiten, es gibt im GUI kein Option
dafür.
Trage dort einfach folgende Zeile ein:
usb.generic.autoconnect = "TRUE"

Bei mir hat das leider nicht funktioniert.
Ich lasse über die VMware Win2k3 Server laufen, brauche ich für den Schulunterricht. Das Problem ist das bei mir auch kein USB Stick gemountet wird.
Mir ist zudem aufgefallen, das die üblichen USB Geräte unter dem Gerätemanager nicht angezeigt werden.
Nun weis ich auch nicht mehr weiter.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 11, 2018 at 07:45:54 (UTC)
Zitat von @Sierjoerg:

Bei mir hat das leider nicht funktioniert.
Ich lasse über die VMware Win2k3 Server laufen, brauche ich für den Schulunterricht. Das Problem ist das bei mir auch kein USB Stick gemountet wird.
Mir ist zudem aufgefallen, das die üblichen USB Geräte unter dem Gerätemanager nicht angezeigt werden.
Nun weis ich auch nicht mehr weiter.

HI,

ist das Thema noch aktuell?

Gruß

Holli