Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VMware vCenter ESXi - mehrere Cluster mit separaten Datastores verwalten

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: Conne01

Conne01 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2011 um 16:12 Uhr, 5890 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe vor mit vSphere über einen vCenter mehrere separate Cluster zu verwalten. Jedes Cluster und die darunterliegenden Hosts sollen auf unterschiedliche Datastores (Datenspeicher) zugreifen.

Hallo liebe (mit)Administratoren,

ich habe hier ein kleines Problem und konnte bisher keine hilfreiche Antwort finden. Vielleicht habe ich auch meine Frage bisher falsch formuliert. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen???

Ich habe vor mit vSphere über einen vCenter mehrere separate Cluster zu verwalten. Jedes Cluster und die darunterliegenden Hosts sollen auf unterschiedliche Datastores (Datenspeicher) zugreifen.

Cluster A existiert bereits. Darunter liegen verschiedene Hosts mit ihren virtuellen Maschinen, die auf einem gemeinsamen Datastore liegen (ich hoffe ich sag nichts falsches?!).

Cluster B soll erstellt werden. Die Hosts, die Cluster B zugeordnet werden sollen, existieren auch schon, sind aber noch nirgens zugeordnet wurden. Der Speicher, der noch auf beiden Hosts zur Verfügung steht, soll später auch nur von diesen beiden Hosts genutzt werden. Für Cluster A und dessen Hosts soll der Speicher von Cluster B (und umgekehrt) belanglos sein.

Nun meine eigentliche Frage:

Kann ich ein weiteres Cluster unabhängig von Cluster A erstellen? Oder habe ich jetzt einen totalen Denkfehler?

In erster Linie geht es mir um die übersichtlichere Verwaltung aller Hosts und der Option, virtuelle Maschinen von Cluster A und dessen Hosts auf Cluster B und dessen Hosts zu verschieben.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich oder eine Idee, wo ich mich dazu belesen kann?!

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Conne
Mitglied: it-frosch
06.07.2011 um 16:18 Uhr
Hallo Conne,

natürlich kannst du mit dem vCenter auch mehrere Cluster erstellen und verwalten.
Du kannst auch verschiedene Datastores verwenden.

Informationsquelle ist VMware uns seine best practices Dokumente.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Conne01
07.07.2011 um 07:53 Uhr
Danke it-frosch,

für die schnelle Antwort. Dann will ich jetzt mal durch VMware´s Best Practice Dokumente blättern. ;o)

Gruß

Conne
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
Alte Versionen von VMware vCenter Converter (13)

Frage von Dani zum Thema Vmware ...

Vmware
VMware ESXi für Schulen? (3)

Frage von mrserious73 zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst ESXi Update über vCenter Update Manager (4)

Frage von DKowalke zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...