maxzander1982

VMware vCenter Netzwerk mit vMotion

Malzeit

Der Inhalt muss mehr als 60 Zeichen enthalten!

Mitglied: Vision2015
Vision2015 25.04.2017 um 16:23:56 Uhr
und ... wo ist die Frage ?

Frank
Mitglied: emeriks
emeriks 25.04.2017 um 16:31:45 Uhr
Nacht!
Mitglied: MaxZander1982
MaxZander1982 25.04.2017 um 16:33:38 Uhr
Na ob ich jetzt das Center auch mit separaten NICs für vMotion anbinden muss oder nicht
Mitglied: em-pie
em-pie 25.04.2017 aktualisiert um 16:41:58 Uhr
Nein, es sei denn... dann vielleicht doch... weil nämlich
Mitglied: rudeboy
rudeboy 25.04.2017 um 16:50:27 Uhr
Hi!

Ehrlich gesagt sehe ich auch keine Frage am Threadanfang...

Reicht wenn du beim VM-Host eine NIC für vMotion deklarierst.
vmotion

Gruß, rudeboy
Mitglied: MaxZander1982
MaxZander1982 25.04.2017 um 16:53:06 Uhr
Gibt's hier auch Leute die hier ne vernünftige Antwort geben können und nicht nur irgendwelche sinnlosen Kommentare ?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 25.04.2017 aktualisiert um 16:56:22 Uhr
Gibt's hier auch Leute die hier ne vernünftige Antwort geben können und nicht nur irgendwelche sinnlosen Kommentare ?
Offensichtlich gibt's hier nichtmal Leute, die 'ne vernünftige Frage stellen können... :P

EDIT:
eine NIC für vMotion deklarierst.
Es reicht sogar eine Portgroup aus face-smile
Mitglied: emeriks
emeriks 25.04.2017 um 16:55:50 Uhr
Gibt's hier auch Leute die hier ne vernünftige Antwort geben können und nicht nur irgendwelche sinnlosen Kommentare ?
Massig. Den meisten fehlt es nur an Anstandslosigkeit und sie habe seit dem letzten Update Probleme mit Ihren Glaskugeln.
Mitglied: MaxZander1982
MaxZander1982 25.04.2017 um 17:18:31 Uhr
Aber es ist doch immer von min. 2 NIC's die Rede für vMotion ?

Und muss ich denn nur beim Server auf dem das vCenter läuft auch ne extra NIC deklarieren oder nicht ?
Mitglied: em-pie
em-pie 25.04.2017 aktualisiert um 17:24:57 Uhr
Was ist denn deine Ausgangssituation?

Dein vCenter muss keine vNIC im Netz von vMotion haben.
der Befehl, Daten via vMotion zu transferieren erfolgt M.w.n. an die Hosts über das Management-Network.
Die Hosts nutzen dann das vMotion Netzwerk ausschließlich untereinander, um die Daten zu transportieren.

Und von 2 (didizierten) NICs ist die Rede, um die Folgen beim AUsfall einer einzelnen NIC so gering wie möglich zu halten.

Ich habe es beispielsweise so, dass ich in Summe zwei NICs verwende für vMotion und FT, jedoch beides in unterschiedlichen VLANs.
Beiden Netzen stehen beide NICs zur Verfügung, jedoch über Kreuz als Standby-Adapter eingerichtet.
Sprich: das vMotion Netz NIC1 als aktiv deklariert, NIC2 als Standby
Und das FT-Netz NIC2 als aktiv deklariert, NIC1 als Standby.

Somit hat jeder seine eigene NIC und kann das GBit voll ausschöpfen, ich habe aber keine ernsthaften Probleme, sollte eine NIC mal ausfallen...

P.S.
Schaue dir doch einfach mal die BEst-Practice Szenarien von vmWare an...
Mitglied: Dani
Dani 25.04.2017 um 19:58:44 Uhr
Moin,
Gibt's hier auch Leute die hier ne vernünftige Antwort geben können und nicht nur irgendwelche sinnlosen Kommentare ?
Gibt es... sicher. Wer es nicht schafft bei uns eine Frage vernünftigt zu stellen hat es bei den meisten Helfenden verbummelt. Wie man Fragen richtig stellt, findest du im FAQ in Ruhe zum Nachlesen.

Gruß,
Dani
Mitglied: Vision2015
Vision2015 25.04.2017 um 20:44:15 Uhr
Zitat von @MaxZander1982:

Malzeit
das heißt Mahlzeit...

Der Inhalt muss mehr als 60 Zeichen enthalten!
das hätte dir schon was sagen sollen....
Gibt's hier auch Leute die hier ne vernünftige Antwort geben können und nicht nur irgendwelche sinnlosen Kommentare ?
du bist ja putzig, stellst keine richtige frage, und wirst auch noch patzig...

Frank