saesch

VMWare Vcenter Server Application

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei einem Kunden, die VMWare Vcenter Server Application Version 5.5.0.20400 Build 2442330 installiert und eingerichtet

Das Problem das ich habe ist, das wenn ich über den VSphere Client den Haken mit der Option "Windows-Sitzungsanmeldedaten verwerden" aktiviere, die Anmeldung nicht funktioniert

Fehlermeldung: Die Anmeldung kann aufgrund eines falschen Benutzernamens oder Kennworts nicht abgeschlossen werden

Am Server bin ich als Domänen Administrator angemeldet
aber wenn ich z.b. DOMAIN\Administrator + Kennwort eingebe und Anmelden sage funktioniert es.

Woran könnte das liegen?

Mit freundlichen Grüßen
Sascha

Member: emeriks
emeriks Feb 23, 2015 at 14:37:17 (UTC)
Hi,
das hat mit dem SSO Dienst zu tun. Ich nehme an, Du hast die Appliance hochgeladen? Das Teil ist nicht Windows sondern Linux. Und deshalb kann der Server nichts mit den Windows Credentials anfangen, welche bei gestetztem Haken an den Server übertragen werden. Wenn Du jedoch den Namen und das Passwort explizit übergibst, dann sendet der Client dies an den VC, dieser an den SSO und dieser dann an den Domaincontroller.

E.
Member: Saesch
Saesch Feb 23, 2015 at 14:47:24 (UTC)
Hi Emeriks,

die Appliance habe ich hochgeladen, das stimmt

das kuriose an der Sache ist, bei anderen Kunden habe ich es auch schon am laufen und dort funktioniert es mit dem gesetzten Haken, obwohl es sich um die selbe Appliance handelt
Member: emeriks
emeriks Feb 23, 2015 at 15:00:19 (UTC)
das kuriose an der Sache ist, bei anderen Kunden habe ich es auch schon am laufen
Na ja, die selbe geht (wahrscheinlich) nicht ... face-wink
und dort funktioniert es mit dem gesetzten Haken, obwohl es sich um die selbe Appliance handelt
Wundert mich, weil ich selbst das noch nicht hinbekommen habe. Habe bei allen VC Appliance das gleiche Problem.
Sind bei den Kunden, wo es funktioniert, Benutzer, Client und VC in der derselben Domäne? Und beim Kunden, wo es nicht geht, möglicherweise nicht?

E.
Member: Saesch
Saesch Feb 23, 2015 at 15:04:39 (UTC)
Bei den Kunden wo es geht ist es genau so wie bei den Kunden wo es nicht geht
Die Benutzer, Client und VC sind in der selben Domäne, deswegen wundert mich das ganze auch :-S
Member: sokraTonis
sokraTonis Feb 23, 2015 updated at 19:44:24 (UTC)
Hallo,

auch diese Benutzer oder Gruppen musst du erst hinzufügen, so dass eine derartige Anmeldung möglich ist.

Über den vSphere Web Client anmelden (https://vmwarevcenterserver:11443/vsphere-client). Aus den Bestandslistenstrukturen "Hosts und Cluster" wählen. Nun in dern Baumstruktur den vCenter-Server, darunter den Host auswählen. In der mittleren Anzeige jetzt die Registerkarte "Verwalten" und darunter das Menü "Berechtigungen" auswählen.
Mit dem Plus kannst du Gruppen oder / und Benutzer hinzufügen und entsprechende Rollen auswählen.

Leider fehlt bei mir die Registerkarte BILDER, deshalb nur ein Link:
vSphere Web Client - Berechtigungen
Member: Saesch
Saesch Mar 25, 2015 at 08:25:30 (UTC)
Hallo zusammen,

sorry das ich mich jetzt erst melde, habe das Problem gelöst bekommen und zwar lag es daran, das auf dem Server noch der alte VCenter Server installiert war.
Nachdem ich diesen deinstalliert und nur den VSphereClient installiert habe, hat auch die Funktion mit dem Haken funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Saesch