Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare Versionschaos Welcher ESX zu welchem vCenter

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: HansWurstAugust

HansWurstAugust (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2012 um 19:39 Uhr, 3825 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebes Forum,
bin die nächsten Tage dabei unsere VMWare Umgebung upzudaten. Momentan laufen zwei 4.10 ESX Hosts (VMKernel Release Build 381591) mit meinem vCenter Server 4.1.0 Build 258902 und dem vSphere Client 4.1.0 Build 345043.

Ich will das ganze nun (die nächsten Tage) sauber auf Version 5 bringen. Dazu habe ich mir schonmal die Installations-CD VMWare-VIMSetup-all-5.0.0-804276.iso gesaugt.

Damit habe ich mir (in einer neuen VM) den neuen vCenter Server inkl. Update Manager usw aufgesetzt. Soweig sogut, aber dann fangen die Fragen / Missverständnisse an:

1.) Welcher ESX(i) Server passt nun dazu? Ich sehe auf der VMWare Site unter meinem Download Portal jetzt z.b. den VMware vSphere Hypervisor 5.0.0 U1 (VMware-VMvisor-Installer-5.0.0.update01-623860.x86_64.iso) Passt dieser ESX zu meinem vCenter, oder kann ich generell sagen, jeder 5er ESX(i) passt zu jedem 5er vCenter Server?

2.) Muss ich den ESX Host vor oder nachdem ich ihn zum neuen 5er vCenter Server hinzufüge updaten? Oder spielt das keine Rolle?

3.) VMWare bietet ja nur noch die ESX(i) nicht mehr die ESX an. Soweit ich das aber von früher weiß, sind die ESX(i) die abgespeckten ESX Hypervisor. Da ich aber 2010 eine Lizenz für den "dicken" ESX gekauft habe, möchte ich jetzt kein Rückschritt machen. Gibt es auch eine "dickere" ESX(i) Version, welche nicht frei ist?

Ich würde mich freuen, wenn jemand kurz Licht ins Dunkle bringen könnte!

Mitglied: Dani
25.12.2012 um 19:48 Uhr
Moin,
zu 3) Es gibt nur noch ESXi. Es wird an Hand dem Lizenzschlüssel entschieden, welche Funktionen zur Verfügung stehen. Wenn möglich aktualisere gleich auf Version 5.1.

zu 1) Wir schauen immer, dass HV und vCenter den gleichen Stand haben. Ob die einzelnen Versionen zueinander kompatibel sind, musst du im Handbuch nachlesen. Ich würde spontan behaupten, dass z.B. 5.0.x untereinander funktionieren würde.

Achtung: Hast du eine Backupsoftware im Einsatz, die nicht von VMWare oder Storagehersteller kommt, bitte prüfen ob mit der entsprechden VMWare Version kompatibel ist.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
25.12.2012 um 19:59 Uhr
Moin,

die vCenter-Version sollte immer größer / gleich der ESXi-Version sein, damit bekommst Du auch immer den aktuellen Client ausgeliefert.

Plane bitte auch ein, die HW-Versionen / Tools der VMs dann upzudaten, das erfordert ne kurze Downtime.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: HansWurstAugust
26.12.2012 um 23:10 Uhr
N´Abend zusammen,

folgendes zu euren Punkten / Anmerkungen:

zu 3)
ich update mit voller Absicht "nur" auf Version 5.0 da es anscheinend noch einige Bugs bei 5.1 gibt. Da meine Produktionsumgebung 100% stabil sein muss, will ich hier kein Risiko eingehen, habe auch leider keine Testumgebung da...

zu 1)
Ich denke ich werde diese 2 Versionen installieren. Diese 2 waren zusammen auf der Homepage unter 5.0.0 Update 2 anzufinden, müssten also kompatibel sein:

VMWare-VIMSetup-all-5.0.0-923238.iso
VMWare-VMVisor-Installer-5.0.0.update02-914586.x86_64.iso

Sieht das für euch sinnig aus?

Meine Backupsoftware (CA Arcserve r16) kann wohl auch VMWare 5 sichern. Ja und korrekt, die VMWare Tools in den einzelnen VMs muss ich natürlich auch noch updaten (am Ende, als letzter Schritt).

Jetzt muss ich mir nur noch eine Antwort auf meinem Punkt 2 suchen

Man dankt herzlich!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.12.2012 um 00:20 Uhr
Moin,
Meine Backupsoftware (CA Arcserve r16) kann wohl auch VMWare 5 sichern
Geht auf jeden Fall. Tipp: Installier noch SP1.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
27.12.2012 um 08:31 Uhr
Moin,

2. ist egal - ich würde den schon vor dem Update hinzufügen.

Gruß

24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst VMWare esx 6.5 VM "nicht erreichbar" (17)

Frage von 0ber0n zum Thema Virtualisierung ...

Vmware
VMware ESXi 6.5 - Hochverfügbar mit 2 ESX Hosts (7)

Frage von iceget zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...