Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung Vmware

GELÖST

VMWare View und reale Maschinen

Mitglied: vogster

vogster (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2013 um 22:17 Uhr, 2280 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade bei der Grobplanung eines Virtualisierungs-Projekts (ESXi 5.1, inkl. Einarbeitung in diese sehr spannenden Thematik).

50% der Rechner wären sehr gute Virtualisierungs-Kandidaten, die andere Hälfte muss wegen spezieller Hardwarekomponenten auf realen Maschinen verbleiben. Trotz dieses möglichen Mischbetriebs aus realen und virtuellen Maschinen möchte ich ein einheitliches Anzeige- und Bedienkonzept aller Rechner haben.

Aus dem VMWare View Administrations Handbuch geht hervor, dass die Anzeige sowohl von realen als auch von virtuelle Maschinen mit VMWare View (inkl. der zusätzliche benötigten VMWare Komponenten) möglich ist. Der Bediener soll, wenn er einen bestimmten Desktop benötigt, keinen Unterschied (in der Handhabung, Umschaltzeiten wären nicht so schlimm, wenn im Rahmen) merken. Ist das in der Praxis auch so?

Die Bildersuche bei Google zeigt recht einfache Oberflächen, wo ich die dem entsprechenden angemeldeten User freigegebenen Desktops aufgelistet bekomme.

Was passiert, wenn ich einen Desktop auswähle, der bereits an einem anderen VMWare View Client angezeigt wird? Bekomme ich dann eine Fehlermeldung oder wird der Desktop "geklaut"? Kann ich das einstellen?
Wie lange ist die Umschaltzeit in der Praxis und stimmt (von ich eigentlich ausgehe) die Qualität?
Gibt es interessante Alternativen, oder wäre VMWare View eine gute Sache?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Grüße, Vogster!
Mitglied: Dani
17.05.2013 um 22:54 Uhr
Moin,
Was passiert, wenn ich einen Desktop auswähle, der bereits an einem anderen VMWare View Client angezeigt wird?
Es wird zwischen Dedicated Pool und Floatingpool unterschieden.
Bei D-Pool wird jeder Maschine ein Benutzer (1:1) zugewiesen. Beim F-Pool weißt du dem Pool x Maschinen und zu und eine Gruppe von Benutzern. Wir haben am Hotel 7 Zeroclients aber 14 DAmen die dort arbeiten. Somit nutzen wir einen F-Pool da nie alle parallel arbeiten können.

Bekomme ich dann eine Fehlermeldung oder wird der Desktop "geklaut"? Kann ich das einstellen?
Hübsche Fehlermeldung. Nein, kannst du nicht.


Wie lange ist die Umschaltzeit in der Praxis und stimmt (von ich eigentlich ausgehe) die Qualität?
Umschaltzeiten zwischen was?!

Gibt es interessante Alternativen, oder wäre VMWare View eine gute Sache?
VMWare ist Marktführer in diesme Bereich. Wir haben 95% alle Arbeitsplätze bereits konvertiert. USB-Geräte werden eigentlich ziemlich gut erkannt und bisher hält sich unser Aufwand in Grenzen. Ein Samsunghandy macht Ärger.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: vogster
19.05.2013 um 15:24 Uhr
Hi Dani,

Wie lange ist die Umschaltzeit in der Praxis und stimmt (von ich eigentlich ausgehe) die Qualität?
Umschaltzeiten zwischen was?!

Ich habe ca. 15 Rechner, dafür 4 Bildschirme und 1-2 User. Die User müssen regelmäßig zwischen den einzelnen Rechnern umschalten, eine sehr kurze Umschaltdauer (3-4 Sekunden) wäre daher fantastisch!

Grüße, Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.05.2013 um 11:59 Uhr
Moin Jens,
ich versteh die Frage immer noch nicht. Kann mir es jemand langsam erklären?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: vogster
20.05.2013 um 18:40 Uhr
Hi Dani,

in meinem Netzwerk gibt es wesentlich mehr Rechner als Bildschirme. Die User müssen daher während der Arbeit regelmäßig zwischen den Desktops der Rechnern hin- und herschalten (ist auch so gewünscht). Aktuell dauert dies 10 Sekunden und länger, das nervt schon sehr. Wie lang ist diese Umschaltzeit bei VMWare View?

Grüße, Vogster
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.05.2013, aktualisiert um 22:29 Uhr
Schneller sicher nicht... View macht es komfortabler. Bei Desktopvirtulisierung geht es darum einfach und schnelle Rechner, Programme, Einstellungen auszurollen, etc... auf die 10 Sekunden wirst du gut kommen, da jedes Ab/Anmelden min. 5 Sekunden dauert.

Was ein Argument wäre, sind Strom und Hardwareanschaffungseinsparungen. Das zählt heute auch viel.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ThinPrint mit vmWare View - Machbarkeitsfrage
gelöst Frage von mrmombaVmware1 Kommentar

Hallo Liebe Administrator-Gemeinde, aktuell stehe ich vor ein kleinem Problem, welches die Ausmaße von Mittelgroß annimmt. Wir haben eine ...

Vmware
VMware Horizon View Agent
gelöst Frage von frostkriegerVmware6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe auf mehreren VMs verschiedenen Windows Versionen installiert und den VMware View Agent ...

Virtualisierung
VMware Horizon und physikalische Maschine
gelöst Frage von KEFHVDIVirtualisierung11 Kommentare

Hallo, habe hier nochmal eine Frage. Citrix bietet ja das Remote PC Access Feature an. D.h. man kann auf ...

Vmware
Bluescreen virtualisierte Maschinen (VMWare)
Frage von Julian94Vmware18 Kommentare

Guten Morgen zusammen, seit dem wir unsere Hardware Server auf unsere neue VMWare Umgebung migriert haben gibt es öfters ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...