Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VMware View (VDI)

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: laster

laster (Level 2) - Jetzt verbinden

07.06.2010 um 09:56 Uhr, 6866 Aufrufe, 4 Kommentare

Installation VMware View - wie gehts?

Hallo allemiteinander,

ich will (für ein Kundenprojekt) VDI testen, also virtualisierte Clients. Habe bei VMware den ESX4.0.0 und alles unter VMware View runtergeladen.
Mir ist nun nicht klar, was ich alles wie installieren muss.
Zuerst ESX4 und das Center (als VM?).
Ist View dann eine virtuelle Appliance, oder wie muss ich das verstehen?
Kennt jemand eine (wenige Seiten umfassende) verständliche Anleitung in deutsch?
vG
LS
Mitglied: Monschu
07.06.2010 um 10:59 Uhr
hallo,
hier einmal ein openbook
http://openbook.galileocomputing.de/vmware/
dort sollte einiges zufinden sein, leider sinds ein paar mehr seiten ;)
Bitte warten ..
Mitglied: laster
07.06.2010 um 11:03 Uhr
Danke Monschu,
aber das Buch ist von 2005... somit keine Infos zu VMware View.
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.06.2010 um 11:25 Uhr
Hi laster,
von wie vielen VDI-Clients reden wir denn?

Bist du dir sicher, dass du das Kundenprojekt machen möchtest?! Denn mit Aufsetzen eines Servers, Konfiguration von VDI und einrichten der Clients ist es nicht getan. Die weitere Frage wird sein, wie steht es mit HA und I/O Performance des Speichersystems auf dem die VDI-Images bzw. GOLD-Images liegen werden. Wenn du dann eine gewisse HA haben willst bzw. der Kunde reden wir von einem Storagesystem. Dann kommt die Frage auf wie binde ich das Storagesystem an die VDI-Server an?! Und so könnte ich noch ein paar Dinge weiter aufzählen...

vCenter ist eine Art Kommunktionszentraum. Darüber können später sämtliche VDI- ESX-Server integriert und konfigurtiert werden (z.B. HA, FT, vMotion,etc... ). D.h. du musst zuerst die Server installieren und die Grundkonfiguration anpassen. Danach kannst du das vCenter installiert und die Server in Clustergruppen hinzufügen. Hängt immer ein bisschen von Funktionsumfang ab den du nutzen möchtest. Grundsätzlich sollte immer das vCenter auf einer phy. Maschine installiert werden. Falls deine ESX, VDI-Plattform nicht mehr startet kommst du an vCenter auch ran. Den SphereClient über den du das vCenter ansprechen kannst kann auf der gleichen Maschine sein muss aber nicht bzw. du kannst ihn mehrfach installieren.

Ich könnte dir jetzt alles vorkauen aber das ist nicht der Sinn der Sache! Hilfe
Ich denke aber ihr solltet auf jeden Fall eine VMWare-Zertifizierung machen. Merkst du vllt. selber, dass auf solche Dinge fast mehr Wert als auf das Produkt gelegt wird.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: laster
07.06.2010 um 13:24 Uhr
Hallo Dani,

vielen Dank für Deine Ausführung.
HA ist klar, I/O-Performance auch (FC oder iSCSI mit 10Gbit/s, alles redundant)...
VDI wird dann in eine bestehende (vorher, im Zuge der Servervirtualisierung installierte) vSphere 4 Editions xxx installiert.
Du hast Recht, das macht man nicht nebenbei. Habe ein "VMwate Infrastructure 3" Zertifikat, ist aber ach schon ein Stück her. Update auf Version 4 ist wohl Pflicht.

Mahlzeit.
LS
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

(5)

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware Workstation Restriction funktioniert nicht!? (8)

Frage von f0rml0s zum Thema Vmware ...

Windows Server
VDI unter Hyper-V in Arbeitsgruppe und Domänenserver (4)

Frage von denkis zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (19)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...