Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VMware View (VDI)

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: laster

laster (Level 2) - Jetzt verbinden

07.06.2010 um 09:56 Uhr, 6904 Aufrufe, 4 Kommentare

Installation VMware View - wie gehts?

Hallo allemiteinander,

ich will (für ein Kundenprojekt) VDI testen, also virtualisierte Clients. Habe bei VMware den ESX4.0.0 und alles unter VMware View runtergeladen.
Mir ist nun nicht klar, was ich alles wie installieren muss.
Zuerst ESX4 und das Center (als VM?).
Ist View dann eine virtuelle Appliance, oder wie muss ich das verstehen?
Kennt jemand eine (wenige Seiten umfassende) verständliche Anleitung in deutsch?
vG
LS
Mitglied: Monschu
07.06.2010 um 10:59 Uhr
hallo,
hier einmal ein openbook
http://openbook.galileocomputing.de/vmware/
dort sollte einiges zufinden sein, leider sinds ein paar mehr seiten ;)
Bitte warten ..
Mitglied: laster
07.06.2010 um 11:03 Uhr
Danke Monschu,
aber das Buch ist von 2005... somit keine Infos zu VMware View.
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.06.2010 um 11:25 Uhr
Hi laster,
von wie vielen VDI-Clients reden wir denn?

Bist du dir sicher, dass du das Kundenprojekt machen möchtest?! Denn mit Aufsetzen eines Servers, Konfiguration von VDI und einrichten der Clients ist es nicht getan. Die weitere Frage wird sein, wie steht es mit HA und I/O Performance des Speichersystems auf dem die VDI-Images bzw. GOLD-Images liegen werden. Wenn du dann eine gewisse HA haben willst bzw. der Kunde reden wir von einem Storagesystem. Dann kommt die Frage auf wie binde ich das Storagesystem an die VDI-Server an?! Und so könnte ich noch ein paar Dinge weiter aufzählen...

vCenter ist eine Art Kommunktionszentraum. Darüber können später sämtliche VDI- ESX-Server integriert und konfigurtiert werden (z.B. HA, FT, vMotion,etc... ). D.h. du musst zuerst die Server installieren und die Grundkonfiguration anpassen. Danach kannst du das vCenter installiert und die Server in Clustergruppen hinzufügen. Hängt immer ein bisschen von Funktionsumfang ab den du nutzen möchtest. Grundsätzlich sollte immer das vCenter auf einer phy. Maschine installiert werden. Falls deine ESX, VDI-Plattform nicht mehr startet kommst du an vCenter auch ran. Den SphereClient über den du das vCenter ansprechen kannst kann auf der gleichen Maschine sein muss aber nicht bzw. du kannst ihn mehrfach installieren.

Ich könnte dir jetzt alles vorkauen aber das ist nicht der Sinn der Sache! Hilfe
Ich denke aber ihr solltet auf jeden Fall eine VMWare-Zertifizierung machen. Merkst du vllt. selber, dass auf solche Dinge fast mehr Wert als auf das Produkt gelegt wird.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: laster
07.06.2010 um 13:24 Uhr
Hallo Dani,

vielen Dank für Deine Ausführung.
HA ist klar, I/O-Performance auch (FC oder iSCSI mit 10Gbit/s, alles redundant)...
VDI wird dann in eine bestehende (vorher, im Zuge der Servervirtualisierung installierte) vSphere 4 Editions xxx installiert.
Du hast Recht, das macht man nicht nebenbei. Habe ein "VMwate Infrastructure 3" Zertifikat, ist aber ach schon ein Stück her. Update auf Version 4 ist wohl Pflicht.

Mahlzeit.
LS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Verständnisfrage zur Microsoft VDI, Citrix XenDesktop und VMware Horizon (View)
Frage von KEFHVDIVirtualisierung6 Kommentare

Hallo, ich recherchiere gerade und suche mir diverse Informationen über die oben im Titel genannten VDI Lösungen aus dem ...

Vmware
ThinPrint mit vmWare View - Machbarkeitsfrage
gelöst Frage von mrmombaVmware1 Kommentar

Hallo Liebe Administrator-Gemeinde, aktuell stehe ich vor ein kleinem Problem, welches die Ausmaße von Mittelgroß annimmt. Wir haben eine ...

Vmware
VMware Horizon View Agent
gelöst Frage von frostkriegerVmware6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe auf mehreren VMs verschiedenen Windows Versionen installiert und den VMware View Agent ...

Vmware
Horizon View (VDI) - Datenschutz - Workstation Lock
Frage von bronkzVmware

Hallo zusammen, ich wüsste gerne mal, wer hier produktiv eine VDI Umgebung betreibt und wie ihr mit dem genannten ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...