basti86

VMware VLAN Zugriff vom Host

VMware Workstation 6.5

Team:
- Endian Firewall 2.2 RC3 (Lan 1 + Bridge zu Host)
- Ubuntu 1 (Lan 1)
- Ubuntu 2 (Lan 1)
- Lan Segment "Lan 1", IP's sind 192.168.1.x mit x 1..3 in obiger Reihenfolge
- Team funktiniert ohne Probleme - Zugriff auf Internet über Ubuntu 1 -> FW -> Host möglich

Das ist soweit mein VLAN und alle VM's funktionieren wie gewünscht.
Jetzt habe ich eine weitere VM ausserhalb des Teams am laufen, Win 7 Beta - angebunden über Bridge an Host.
Win7 würde ich gerne per VPN ins VLAN schicken und habe die Endian Firewall mit OpenVPN Server gestartet.
Leider funktioniert das nicht, ich kann 192.168.1.1 nicht erreichen - auch nicht per Ping.
Testweise habe ich versucht Ubuntu2 per VPN zu verbinden - das funktioniert, ist aber sinnlos da sich die VM bereits in LAN befindet.
Also habe ich vom VM Host versucht Endian FW zu pingen - geht nicht.

Habe ich einen Denkfehler? Wenn Endian FW über meinen Host per Bridge ins Netz kann, muss ich doch auch vom Host über
die Bridge zur Endian FW durchkommen, oder?

Member: Basti86
Basti86 Feb 13, 2009 at 13:04:08 (UTC)
Peinlich, Peinlich ...
Man sollte schon die externe IP Adresse der FW verwenden und nicht die interne IP Adresse.
Sprich: Nicht 192.168.1.1 sondern die DHCP Adresse, die mein Router der FW zugewiesen hat ...