Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VMware vSphere 5.1 startet nicht mehr

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

31.01.2013, aktualisiert 13:34 Uhr, 3770 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

habe einen Server-Rechner (4HE 19") mit einigen Festplatten als Testumgebung im Einsatz.

Da ich verschiedene Umgebungen wie z.B. nativ ausgeführte Server (z.B. 2003 R2 oder 2008 R2) sowie verschiedene Virtualisierungsumgebungen (VMware vSphere 5.1, Hyper-V Server 2008 R2, Hyper-V Server 2012 etc.) teste, habe ich z.B. für die Hyper-V Hosts extra Festplatten im Server.
So kann ich auf die verschiedenen Festplatten booten (per F11 im Bootmenü) um das jeweilige Betriebssystem zu verwenden.

Problembeschreibung:
Den VMware vSphere 5.1 hatte ich ursprünglich auf einer SATA Festplatte - jetzt allerdings auf einem 1 GB USB-Stick, weil das ja von der geringen Datenmenge und Schreib- /Leselast möglich ist.
Dieser Hypervisor hat wochenlang problemlos funktioniert.

Zwischenzeitlich habe ich an dem USB-Stick, auf dem der VMWare Hypervisor installiert ist nichts verändert oder den USB-Port gewechselt.
Was allerdings der Fall war, dass ich auf die andere Festplatten und Betriebssysteme gebootet habe.

Und nun startet der VMware Hypervisor nicht mehr - es erscheint folgende Meldung:

8f55a0974658b356a6f2f9f611ba8379 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich [Enter] drücke erscheint folgende Meldung:

d3939956a5f4a2141607dfda16d30529 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Auch das Umstellen des primären Bootdevice von einer SATA-Festplatte auf den USB-Stick mit dem VMware Hypervisor brachte nichts - gleiche Meldung.

Das gleiche Problem hatte ich bereits als der VMware Hypervisor auf einer SATA-Festplatte gespeichert war. Als Lösung habe ich dann eine Neuinstallation auf dem USB-Stick gemacht, da sowieso noch keine virtuellen Maschinen integriert waren.

Im WWW habe ich zu diesem Problem bzw. der Ursache leider bisher noch keine Informationen finden können.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dazu?


Danke für Eure Tipps/Hilfe!

Gruß
Mitglied: SlainteMhath
31.01.2013 um 14:16 Uhr
Moin,

wenn du nichts an der Bootreihenfolge im System geändert oder den Host von BIOS auf UEFI umgestellt hast, kannst du davon aus gehen das der USB Stick kaputt ist. ESXi auf neuem Stick installieren, und es sollte wieder funktionieren.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
31.01.2013 um 18:29 Uhr
Hi,

habe nichts an der Bootreihenfolge geändert. Der PC hat lediglich BIOS und noch kein UEFI, daher habe ich dahingehend auch nichts umgestellt.

Und dass der USB-Stick kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen, da das gleiche Problem ja auch schon mal mit eine SATA-Festplatte auftrat.

Das Problem ist halt, dass wenn ich eine Neuinstallation des ESXi mache - wie bekomme ich denn dann wieder die virtuellen Maschienen von den "defekten" Host eingebunden/zum Laufen - ich schaue mal nach ob ich diese einfach neu einbinden kann, denn diese sind ja auch Festplatten gespeichert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
31.01.2013 um 20:06 Uhr
Hi,

habe nun neu auf dem selben Stick installiert und die VMs eingebunden. Jetzt funktioniert der Hypervisor wieder - mal schauen wie lange.

Ich hoffe es kommt nicht nochmal zu dem Problem, dass ich den Hypervisor neu installieren (und alle Konfigurationen machen) muss.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
31.01.2013 um 20:42 Uhr
Hi,

du kannst auch die ganze Konfiguration wegsichern mittels der CLI. Da findest Du sehr viel bei Google zu, im Endeffekt ist es jedoch gerade eine Eingabe in der Kommandozeile: vicfg-cfgbackup –server <esx-host> -s c:\backup.tgz

http://bent-blog.de/automatisierte-sicherung-der-esxi-host-konfiguratio ...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
01.02.2013 um 08:36 Uhr
Du kannst auch mit einem Imaging Programm deiner Wahl einfach ein Image von dem USB Stick ziehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Vsphere von VMware oder HPE
Frage von MichiBLNNVmware11 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier 3 HPE Server zu stehen. Darauf läuft vsphere 5.5 essentials kit. Ich wollte jetzt ...

Webbrowser
VMware Vsphere Web-Client
gelöst Frage von hajoweWebbrowser10 Kommentare

Hallo Zusammen Der Neueste Flash Player 27.0.0.160 läßt den Internetexplorer abstürzen, wenn man das VCenter aufrufen möchte. Für den ...

Ausbildung
VMWare vSphere 5.5 Prüfungsvorbereitung
Frage von saesch82Ausbildung1 Kommentar

Hallo Admins, ich habe vor die Lizenzierung zum VMware Certified Professional (VCP) 5 zu machen. Ein Training bei einem ...

Vmware
VMware VSphere 6 + MSA60
Frage von CrystallicVmware6 Kommentare

Hey, habe auf einem HP DL380 G5 als System ESXi 6 installiert. Im DL380 ist ein P800 Raidcontroller über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 12 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...