crystallic

VMware VSphere 6 + MSA60

Hey,
habe auf einem HP DL380 G5 als System ESXi 6 installiert.
Im DL380 ist ein P800 Raidcontroller über PCIe angeschlossen. Über diesen Raidcontroller wurde ein HP MSA60 verbunden.

Beim Booten des Servers kann ich das MSA60 über das ORCA verschiedene Array erstellen/löschen/anzeigen lassen.
Bei VMware sehe ich in der Speicherverwaltung unter "Konfiguration -> Systemstatus -> HP DL380 G5 -> Speicher" den Raidcontroller, jede Fesplatte im Storage, sowie jedes angelegte Array.
Navigiere ich nun zum Bereich "Konfguration -> Speicher" sehe ich kein einziges Gerät und kann das MSA60 auch nicht hinzufügen.

Hoffe es kann mir jemand bei der Lösung behilflich sein.

Danke & Gruß
Crystallic

Mitglied: chgorges
chgorges 27.02.2017 um 21:32:11 Uhr
Der G5 und der RAID-Controller sind für ESXi 6 laut VMWare HCL freigegeben? Meine, dass die Hardware zu alt ist, bzw. die benötigten Treiber nicht mehr vorhanden sind.
Installiert wurde aber das HP Custom Image?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 27.02.2017 um 21:42:10 Uhr
nabend...
der DL380 G5 ist nicht mehr ESXi 6 zertifiziert...
bis max. ESXI5 wäre möglich...
hast du mit der HP iso installiert ?
ist das raid größer als 2 TB ? wann ja- mach sie kleiner...
dann klappt es auch mit dem datastore..

frank
Mitglied: Crystallic
Crystallic 28.02.2017 um 02:55:30 Uhr
Das HPE Custom Image wurde installiert.
ESXi6 läuft auch wenn man auf mbr formatiert. Habe diese konstelation auch schon in einem größerem Unternehmen gesehen. Also ESXi6 mit MSA60 und DL380 G5. So bin ich erst auf die Idee gekommen diese Kombination zu kaufen.

Gibt es vlt einen Trick der anzuwenden ist? Werde es orgen mal mit der ESXi Version 5 versuchen und schauen, ob es klappt.
ESXi5.5 oder muss es ESXi5 sein?

Danke& Gruß
Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.02.2017 um 07:29:56 Uhr
Zitat von @Crystallic:
guten Morgen,

Das HPE Custom Image wurde installiert.
ESXi6 läuft auch wenn man auf mbr formatiert. Habe diese konstelation auch schon in einem größerem Unternehmen gesehen. Also ESXi6 mit MSA60 und DL380 G5. So bin ich erst auf die Idee gekommen diese Kombination zu kaufen.
du hast kombi gekauft, weil du irgendwas gesehen hast?
natürlich läuft der ESXI6 wenn du ihn auf MBR formatierst, warum sollte er auch nicht ?

Gibt es vlt einen Trick der anzuwenden ist? Werde es orgen mal mit der ESXi Version 5 versuchen und schauen, ob es klappt.
ESXi5.5 oder muss es ESXi5 sein?
es sollte der ESXI5 sein.
der trick ist, die logical drives dürfen nicht größer sein als 2TB, erst der ESXi 5.1 kann mehr- aber da
rennt der treiber für den P800 nicht mehr sauber.
starte den server mit der SmartStart CD.
nutze das P800 Controller Utility
richte deine RAID arrays ein, und schau das du deine logical disks unter 2 TB hast.
Neustarten und deine datastore´s einrichten.

Frank

Danke& Gruß
Mitglied: chgorges
chgorges 28.02.2017 um 09:26:50 Uhr
Hab jetzt gerade nochmal nachgeschaut, der Support seitens HP endet beim ESXi 5.0, d.h. weiter kannst und solltest du mit dem G5 nicht gehen, bzw. passiert alles auf eigene Verantwortung http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=1121413& ...

Auch auf der VMWare HCL Seite wird, wenn man nach DL380 G5 sucht, die ESXi-Version 5.0 U3 als letzte, funktionierende und freigegebene Version angezeigt.
Beim P800 hingegen wird die Version 5.1 U3 als letztes Release angegeben, weiter solltest du dann definitiv nicht gehen.
Mitglied: Crystallic
Crystallic 28.02.2017 um 16:27:48 Uhr
Habe es jetzt mit den Versionen ESXi 5.0 & 5.1 versucht. Hier wird der P800 Controller gar nicht gefunden, zumindest kann ich ihn nirgends finden. Beim ESXi 6 habe ich wenigsten den Controller, die Festplatten und die angelegten Arrays gesehen.

Gibt es nict eine Möglichkeit den Treiber für den P800 im ESXi6 manuell zu installieren?

ESXi6 läuft auch wenn man auf mbr formatiert. Habe diese konstelation auch schon in einem größerem Unternehmen gesehen. Also > ESXi6 mit MSA60 und DL380 G5. So bin ich erst auf die Idee gekommen diese Kombination zu kaufen.

du hast kombi gekauft, weil du irgendwas gesehen hast?
natürlich läuft der ESXI6 wenn du ihn auf MBR formatierst, warum sollte er auch nicht ?

Habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
Habe die Kombination natürlich nicht nur gekauft, weil ich sie irgendwo gesehen habe^^
Ich war insgesamt auf der Suche nach einer für mich nützlichen aber günstigen Lösung, dabei bin ich auf diese Konstellation in einem Livesystem gestoßen und habe mir überlegt, diese zu übernehmen.
Leider können mir die Admins des Systems auch nicht sagen, wie es eingerichtet wurde, da Sie es selbst nicht gemacht haben, sondern über einen externen Dienstleister haben machen lassen.

der trick ist, die logical drives dürfen nicht größer sein als 2TB, erst der ESXi 5.1 kann mehr- aber da
rennt der treiber für den P800 nicht mehr sauber.

Laut den Angaben, die ich gefunden habe, sind ab ESXi5.0 drives bis zu 64TB möglich, die 2TB Begrenzung gilt bis 4.X