Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare vSphere Umgebung einfach und kostengünstig auf Tape sichern

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: flabs

flabs (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2012 um 21:42 Uhr, 4184 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend,


Es geht darum eine kleine VMWare vSphere Umgebung auf Tape zu sichern. Die Software darf auch Geldkosten.

Anforderung ist die virtuellen Server vor dem Disaster (Feuer, Sabotage, HW defekt) zu schützen.

Es gibt 2 ESXi Shared Storage im Cluster mit vCenter Server. Alle VMs haben zusammen ca. 1TB brutto vmdk Dateien. Zusätzlich gibt es einen physikalischen Windows Server 2008r2 mit einem LTO4 Laufwerk und ca 1,8TB Stagingplatz.

Es soll eine ganz einfache Sicherung geben täglich voll eine Versionierung oder Catalogisierung der Sicherungen wird nicht benötigt.
Einfaches Ziel die vmdk Dateien der laufenden VMs aus dem vmfs täglich abziehen auf ntfs staging und von dort auf ein Tape schreiben.


Nun gibt es viele Wege das Ziel zu erreichen.

Klassische Backup SW wie ArcServe oder Backup Exec mit Agenten für VMWare

Vorteile
kann BandLW ansprechen

Nachteile

teuerer
aufwändige konfiguration und administration
Backuphost hat eine Katalog DB die extra gesichert werden muss


Ich habe noch andere Software getestet

z.b.

BackupAssist kann mit BandLW sprechen aber nicht mit VMWare

VMExplorer kann mit VMWare sprechen aber nicht mit dem Band

NovaBackup kann mit beidem sprechen

Veeam Backup kann mit VMware sprechen aber nicht mit dem Band und hat eine SQL DB


Hat jemand Erfahrungen mit den von mir getesteten Tools oder einen anderen Lösungsvorschlag?


Schönen 1. Advent



Mitglied: drnatur
02.12.2012 um 00:09 Uhr
guten Abend (noch),

mein spontaner Vorschlag wäre, die VM's mit Ghetto VCB auf eine Festplatte zu sichern und diese Sicherung dann auf die Bänder zu überspielen (mit einer Software deiner Wahl )
Disk2Disk und dann erst auf Tape ist auch die Meinung des dritten Kommentars auf dieser Seite.

mit lieben Grüßen,
drnatur
Bitte warten ..
Mitglied: BekkZter
03.12.2012 um 07:58 Uhr
Moin moin,

also wir stellen nächstes Jahr auf Veeam Backup um.
Im 1. Quartal nächsten Jahres soll auch die 7 er Version rauskommen,
welche Backup to Tape unterstützten soll !

Wir sind schon mächtig gespannt auf das Produkt

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: flabs
03.12.2012 um 08:58 Uhr
Wow Danke für die Info,

dann warte ich auch mal gespannt. Denn Veeam kenne ich noch aus Zeiten von FastSCP und fand es sehr cool und Backup & Recovery 6.5 habe ich mir vor 3 Wochen angesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
03.12.2012, aktualisiert um 14:17 Uhr
Hi,

Zitat von flabs:
dann warte ich auch mal gespannt. Denn Veeam kenne ich noch aus Zeiten von FastSCP und fand es sehr cool und Backup & Recovery
6.5 habe ich mir vor 3 Wochen angesehen.
Veeam 6.5 erlaubt nun auch die SQL DB automatisch auf einen anderen Server zu kopieren

Und wenn noch Tape hinzukommt, wird es richtig interessant!

EDIT: Zu deiner Frage, würde mir auch nur BackupExec + Agent oder eben Veeam + BE einfallen ....

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...