brennerlein

VMWare, W7 x64, Debian, Solaris, ThinClient - Konzept

Moin moin,

ich brauche ggf. ein paar Verbesserungsvorschläge bezzgl. der Zusammensetzung.

Also, zur Zeit habe ich einen Rechner (AMD X2, 8GB Ram, 120GB 2,5" Systemplatte, 500GB 3,5" Backup) im Dauerbetrieb seit ca 1,5 Jahren. Auf diesem läuft nativ ein CentOS 5.x (RHEL5) und ein VMWare Server 2.x

Als Gast zur Zeit:
-Debian ? -> als Webserver für ca. 20 Seiten momentan
-Solaris 10 -> als SSGD und Sunray Server

Nun sollte noch ein W7 X64 Prof. drauf welches ich per RDP im Netzwerk benutze, per SSGD und per Sunray am Thinclient.
Das funktioniert auch perfekt, aber leider sehr sehr lahm. Ich habe nebenbei noch ein openSuse installiert und das lief äußert flüssig in dem Moment wo sich Windows noch quälte.

Ich befürchte das W7 im aktuellen VMWareserver noch nciht wohl zurecht kommt.

So, nun zuerst die Aussage das sich an der OS Auswahl und Hardware vorerst nichts ändern wird!

Ist es vielleicht sinnvoller das W7 nativ auf den Rechner zu bringen und es als VMWare Host und eben als Workstation für die RDPClients zu bringen. Dann würden als VM auch nur noch das Solaris und der Webserver laufen.

Vielleicht gibt es aber noch ganz andere Ideen die in dem genannten Rahmen machbar sind!?

Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 26, 2009 at 10:33:38 (UTC)
Moinsen!

Welche Version von VMWare-Server benutzt Du denn? Vor ein, zwei Monaten gabs ne neue Version, die für Windows 7 angepasst sein soll. Habs aber selbst noch nicht ausprobiert.
Member: Brennerlein
Brennerlein Nov 26, 2009 at 11:01:46 (UTC)
Habe anfang der Woche von 2.0.0 auf die aktuellste (2.0.2?) aktualisiert.

Problem ist unter anderen das das W7 immer sehr hohe CPU Last anzeigt und im Lauf immer träger wird.
Member: floetenfranz
floetenfranz Nov 26, 2009 at 11:06:45 (UTC)
mahlzeit brennerlein,

die 2. Möglichkeit, du stellst den Host auf nen ESX4i um,
und packst dort deine VM's rein.
Wichtig ist allerdings: Die Hardware MUSS supported werden!!!

evtl. mal hier checken:
http://www.vm-help.com/

salut
Member: Brennerlein
Brennerlein Nov 26, 2009 at 11:18:54 (UTC)
Problem bei der kostenlosen Version war das man keinen VMI VClient hatte, oder?

Hatte früher mal drüber nachgedacht aber es wegen anderer Projekte verdrängt.

Supportet wird mein Standardrechner sicherlich nicht.