Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VMWare Workstation 6 auf Vista, NAT geht nicht bei aktiver Win-Firewall

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: DerSchorsch

DerSchorsch (Level 2) - Jetzt verbinden

31.12.2007, aktualisiert 17:00 Uhr, 15192 Aufrufe, 4 Kommentare

VMWare Workstation 6 auf Vista Business. Die Gastsysteme haben kein Internetzugriff, wenn das NAT-Interface verwendet wird und die Windows-Firewall des Hosts dabei aktiv ist. Wird sie deaktiviert, geht es.

Ich habe hier auf einem Notebook mit Windows Vista Business VMWare Workstation 6.0 installiert. Bis auf einen Punkt scheint auch alles zu gehen:
Da das Notebook häufig per WLAN arbeitet, nutze ich normalerweise das NAT-Interface für den Gast. Unter XP war das nie ein Problem, unter Vista wohl schon. Auf den Host selbst kann ich zwar zugreifen und auch die Gateway-IP anpingen. Ins Internet komme ich jedoch nicht. Deaktiviere ich jedoch auf dem Host die Windows-Firewall, geht alles. Der Fehler muss also in den Firewall-Einstellungen des Hosts liegen.

Frage: Weiß jemand, ob und wie ich die Firewall so anpassen kann, dass es auch klappt, wenn sie aktiviert ist?

Gruß,
Schorsch
Mitglied: sysad
31.12.2007 um 09:41 Uhr
Frage: Weiß jemand, ob und wie ich die
Firewall so anpassen kann, dass es auch
klappt, wenn sie aktiviert ist?

Gruß,
Schorsch

Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass bei Windows für NAT und die Feuerwand die selbe Ressource gebraucht wird, und dass deswegen nur eine aktiv sein kann?
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
31.12.2007 um 10:03 Uhr
nur entweder oder? Das wäre ja ... doof

was mich irritiert, dass ich jetzt schone eine Weile nach diesem Problem google, abr irgendwie bin ich entweder der einzige oder die anderen scheint es nicht zu stören...

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
31.12.2007 um 17:00 Uhr
Ok, teilweise gelöst:
Habe VMWare neu installiert und dann wegen dem "Unbekannten Netzwerk" das hier durchgeführt:
http://communities.vmware.com/thread/85154?tstart=45

Und dann gemerkt, das der Webzugriff aus dem Gast auf einmal wieder geht. Ping jedoch nicht auf externe Adressen, da zickt die Vista-Firewall noch.
Daher weiss ich jetzt nicht, ob es die Neuinstallation oder der beschriebene Workaround war, da ich zwischendurch nur gepingt habe. Hauptsache Webzugriff tut jetzt. Mit dem Ping muss ich noch schauen.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
W7 32 Host und VMWARE Workstation (4)

Frage von ganesh67 zum Thema Vmware ...

Virtualisierung
gelöst QEMU KVM - VMware Workstation - Oracle Virtual Box - Was denkt ihr? (17)

Frage von twoDarkMessiah zum Thema Virtualisierung ...

Vmware
gelöst VmWare Workstation Pro SQL Server Manager Zugriff Host - Guest (1)

Frage von Nintox zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...