Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare Workstation Netzwerkproblem, SBS 2011 Restore

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: Connor1980

Connor1980 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.03.2013 um 15:35 Uhr, 2080 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Sicherung eines SBS 2011 zu überprüfen. Die Sicherung erfolgte mit der Windowseigenen Sicherung, der Restore funktionierte auch soweit. Ziel ist es diese VM und eine weitere mit einem Windows 7 an einem virtuellen Switch zu testen.

Hallo Leute,

der SBS läuft auf einem ESXi 4.1

- SBS 2011 Sicherung mit Windowseigener Software durchgeführt (automagisch)
- VM mit Netzwerk auf Host-Only eignerichtet
- Restore des SBS in dieser VM durchgeführt
- SBS gestartet

Soweit ist alles OK. VMWare Tools Update durchgeführt. Leider zeigt mir der SBS keine Netzwerkadapter an, wenn ich ihn ins Host-Only stecke.
Alternativ habe ich ein separates Custom VMnet2 angelegt (Host-only, kein "Connect a host virtual to this network", DHCP an oder aus, egal, IP Subnet ist ein anderes als unser Produktivnetz), auch hier stellt es sich wie beschrieben dar.

Bridged oder NAT kommen nicht in Frage, da ich nicht möchte, dass der SBS mit unserem Produktivnetz in Berührung kommt (trotz eMailzustellung per SMTP/kein POP3).

Weiß jemand, wie ich also die VMWare Workstation einstellen muss, damit das so funktioniert?
Oder habe ich gar einen Denkfehler?

Viele Grüße
Connor
Mitglied: 2hard4you
06.03.2013 um 15:55 Uhr
Moin,

eine etwas ketzerische Bemerkung - warum testest Du das Restore / Disaster Recovery nicht auf der Zielplattform - es gibt Unterschiede zwischen den verschiedenen VMWareprodukten...

Welche Aussagefähigkeit erwartest Du von dem Test überhaupt?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
06.03.2013 um 16:46 Uhr
Hallo 2hard4you,

weil die Zielplattform leider Gottes nicht genügend Arbeitsspeicher verfügt, um 2 SBS laufen zu lassen ... der ist leider mit dem einen schon Unterkante Oberlippe (was in naher Zukunft aber geändert wird). Das es Unterschiede gibt ist mir schon klar, alleine dass ich die VMWare Tools updaten musste bzw. aktualisiert habe ist eigentlich schon zu viel und mindert die Aussagefähigkeit, was den Restore angeht.

Es sollte zeigen, dass der Restore komplett funktioniert, dass v.a. Sharepoint und Exchange laufen und erreichbar sind. Den Sharepoint kann ich auch am SBS selber ansprechen, beim Exchange hapert es noch ihn über OWA anzusprechen.
Ich gehe zwar davon aus, dass es funktioniert, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und ich nur ein Mensch.

Wenn niemand den entscheidenden Hinweis hat (den ich auch nicht hier, im VMWare Forum oder anderswo gefunden habe), dann werde ich das nach dem Upgrade des ESX nochmal testen.

Viele Grüße
Connor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 - Restore
Frage von aschinnerlExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, Ich betreue einen SBS 2011. Dieser Server hatte vermutlich einmal Probleme und wurde nicht richtig wiederhergestellt. Jetzt ...

Vmware
VMware Workstation 14 pro
gelöst Frage von Cmilan331Vmware12 Kommentare

Hallo zusammen Habe folgendes Problem. Habe heute auf meinen Windows 10 pro. Das neue VMware 14 pro Installiert (30 ...

Vmware
VMware Workstation 10 Frage
Frage von John.BerringerVmware20 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte mich ein wenig mit VMware auseinander setzen und habe mir heute früh VMware Workstation 10 ...

Vmware
Gibt es von VMware Workstation eine portable?
Frage von evolutionVmware6 Kommentare

hi Weiß jemand ob es von der VMware Workstation eine portable Version gibt So wie von der VirtualBox?

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 8 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...