Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare Workstation Netzwerkproblem, SBS 2011 Restore

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: Connor1980

Connor1980 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.03.2013 um 15:35 Uhr, 2038 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Sicherung eines SBS 2011 zu überprüfen. Die Sicherung erfolgte mit der Windowseigenen Sicherung, der Restore funktionierte auch soweit. Ziel ist es diese VM und eine weitere mit einem Windows 7 an einem virtuellen Switch zu testen.

Hallo Leute,

der SBS läuft auf einem ESXi 4.1

- SBS 2011 Sicherung mit Windowseigener Software durchgeführt (automagisch)
- VM mit Netzwerk auf Host-Only eignerichtet
- Restore des SBS in dieser VM durchgeführt
- SBS gestartet

Soweit ist alles OK. VMWare Tools Update durchgeführt. Leider zeigt mir der SBS keine Netzwerkadapter an, wenn ich ihn ins Host-Only stecke.
Alternativ habe ich ein separates Custom VMnet2 angelegt (Host-only, kein "Connect a host virtual to this network", DHCP an oder aus, egal, IP Subnet ist ein anderes als unser Produktivnetz), auch hier stellt es sich wie beschrieben dar.

Bridged oder NAT kommen nicht in Frage, da ich nicht möchte, dass der SBS mit unserem Produktivnetz in Berührung kommt (trotz eMailzustellung per SMTP/kein POP3).

Weiß jemand, wie ich also die VMWare Workstation einstellen muss, damit das so funktioniert?
Oder habe ich gar einen Denkfehler?

Viele Grüße
Connor
Mitglied: 2hard4you
06.03.2013 um 15:55 Uhr
Moin,

eine etwas ketzerische Bemerkung - warum testest Du das Restore / Disaster Recovery nicht auf der Zielplattform - es gibt Unterschiede zwischen den verschiedenen VMWareprodukten...

Welche Aussagefähigkeit erwartest Du von dem Test überhaupt?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
06.03.2013 um 16:46 Uhr
Hallo 2hard4you,

weil die Zielplattform leider Gottes nicht genügend Arbeitsspeicher verfügt, um 2 SBS laufen zu lassen ... der ist leider mit dem einen schon Unterkante Oberlippe (was in naher Zukunft aber geändert wird). Das es Unterschiede gibt ist mir schon klar, alleine dass ich die VMWare Tools updaten musste bzw. aktualisiert habe ist eigentlich schon zu viel und mindert die Aussagefähigkeit, was den Restore angeht.

Es sollte zeigen, dass der Restore komplett funktioniert, dass v.a. Sharepoint und Exchange laufen und erreichbar sind. Den Sharepoint kann ich auch am SBS selber ansprechen, beim Exchange hapert es noch ihn über OWA anzusprechen.
Ich gehe zwar davon aus, dass es funktioniert, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und ich nur ein Mensch.

Wenn niemand den entscheidenden Hinweis hat (den ich auch nicht hier, im VMWare Forum oder anderswo gefunden habe), dann werde ich das nach dem Upgrade des ESX nochmal testen.

Viele Grüße
Connor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung (2)

Frage von moJ090 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Auf SBS 2011 läuft POPcon - bekomme eine Mail nicht raus (9)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Remote Seite, neues Zertifikat nach StartCom (3)

Frage von andreas1234 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Hoher Speicherverbraucht der SQL-Datenbanken eines SBS 2011 (12)

Link von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...