f0rml0s

Vmware Workstation Player - Gast only WAN no LAN Access

Hey, wie oben schon beschrieben gibt es den einen speziellen Fall einer virtuellen Maschine bei der ich den Zugang dieser aufs lokale Netz blockiere und trotzdem noch Zugang über den WAN Port gestatten muss.
Das erreiche ich aktuell über Regeln in der Firewall.
Gibt es eine möglichkeit das ganze schon im vmWare Workstation Player zu konfigurieren?

Host Only mit WAN zugang wäre eigentlich die Lösung oder?

Danke für eure Tipps

Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 13.02.2017 um 11:37:32 Uhr
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du einen WAN-Router hast, bei dem der WAN-Zugang konfiguriert ist. Dieser Router macht NAT in ein internes LAN. In diesem LAN befinden sich alle Stationen, also auch der VMware-Workstation-Host mit der "speziellen VM".

Was willst Du denn in der VM als "Host-Only" konfigurieren, wenn die Konfiguration des WAN-Zugangs und der WAN-Zugang selber über den Router erfolgt?? Die WAN-Seite des Routers "spricht" ja in der Regel auch kein IP, sondern PPOE oä.

Wenn meine Vorstellungen von Deinem Netzaufbau so nicht stimmen, wären mehr Infos zweckmäßig.

Jürgen
Mitglied: f0rml0s
f0rml0s 13.02.2017 um 11:52:50 Uhr
Dein Annahmen ist korrekt.

Ich dachte ich Isoliere die VM von den restlichen lokalen netzen in einem virtuellen Host-Only Netzwerk und muss mich nun nur noch um die Anbindung ans Internet kümmern?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.02.2017 um 11:57:16 Uhr
Zitat von @f0rml0s:

Dein Annahmen ist korrekt.

Ich dachte ich Isoliere die VM von den restlichen lokalen netzen in einem virtuellen Host-Only Netzwerk und muss mich nun nur noch um die Anbindung ans Internet kümmern?

Steck sie doch einfach in ein VLAN und konfiguriere Deinen Router/switch passend dazu.

lks
Mitglied: f0rml0s
f0rml0s 13.02.2017 aktualisiert um 12:06:40 Uhr
Dafür wäre dann kein VLAN nötig sondern einfach nur ein Bridged Networking (Guest bekommt eigene IP im selben LAN) mit block Regeln fürs LAN und ACCESS Regeln ins WAN notwendig oder?

Meine Frage ist ob ich das eben genau nicht auf Firewall/Router ebene konfigurieren muss, sondern ich das im Gast bzw Workstation Player schon konfigurieren kann...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.02.2017 um 12:10:29 Uhr
Zitat von @f0rml0s:

Dafür wäre dann kein VLAN nötig sondern einfach nur ein Bridged Networking (Guest bekommt eigene IP im selben LAN) mit block Regeln fürs LAN und ACCESS Regeln ins WAN notwendig oder?

Meine Frage ist ob ich das eben genau nicht auf Firewall/Router ebene konfigurieren muss, sondern ich das im Gast bzw Workstation Player schon konfigurieren kann...

Was für eine Host hast Du denn? Bei linux/bsd kannst Du einfach über Paketfilter die falschen Pakete wegfangen.

lks
Mitglied: f0rml0s
f0rml0s 13.02.2017 um 13:07:34 Uhr
Windows host und Windows Gast leider....
Der User soll auch nicht aus der Nummer ausbrechen dürfen.

Wahrscheinlich führt kein Weg daran vorbei das an der Firewalll und im Router einzutragen....

Würde also Bridged wählen, und im Router die IP Adresse an die MAC der VM binden und dann entsprechend Regeln erstellen.

Die Frage ist nur, wie kann ich den User davon abhalten die MAC adresse der VM zu ändern?