Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vmware Workstation und Server parallel installieren?

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: srynoname

srynoname (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2009, aktualisiert 11.11.2009, 7098 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

für mich wäre es wirklich sehr praktisch VMware Workstation und VMware Server parallel auf einer Maschine installieren zu können.
Nun habe ich VMware Workstation bereits installiert und wenn ich nun VMware Server installieren will, meckert das VMware Server Setup und weigert sich ):
Gibt es da irgendeinen Workaround? Warum sollte das nicht parallel möglich sein?

Die Serverversion wäre für mich aufgrund des guten Fernzugriffs auf die virtuelle Maschine sehr praktisch, bei der Workstation ist das ja nur ungesichert per VNC möglich ):

Vielen Dank!
Mitglied: laggflor
11.11.2009 um 01:22 Uhr
Hi, ich kann mal raten:

VMware benützt einige TCP/UDP-Ports für die Kommunikation zwischen den Diensten.
Ich denke das prinzipiell einige Ports belegt sind und das deswegen eine Installation nicht möglich ist.

Ich würde die Dienste der VMware Workstation anhalten und den Server dann installieren.
Du wirst dann aber trotzdem nicht beide starten können.

Noch ne Dumme Frage - was willst du mit beiden Programmen auf einem Rechner?

GLG
Florian http://www.lagg.at/
Bitte warten ..
Mitglied: srynoname
11.11.2009 um 19:37 Uhr
hallo,

ich möchte bei beiden produkten eigentlich genau das nutzen, was sie unterscheidet. beim server wäre das, dass man remote auf die VM zugreifen kann und das vor allem verschlüsselt, ohne extra in der VM etwas einrichten zu müssen etc. das finde ich eigentlich ganz praktisch.
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
11.11.2009 um 23:23 Uhr
OK, und was kann die Workstation was der Server nicht kann?
Sry für die Unwissenheit - ich verwende - wenn schon VMware - nur den Server. Wo's möglich ist hab ich inzwischen aber überall Xen.

GLG Flo.
Bitte warten ..
Mitglied: srynoname
11.11.2009 um 23:42 Uhr
die workstation version ist deutlich performanter, zumindest solange alles auf einem pc läuft (d.h. bei server: client + server auf einem pc). vor allem finde ich die workstation version mit der richtigen anwendung deutlich angenehmer. ob es noch weitere unterschiede gibt weiß ich nicht, aber das sind die punkte, die für mich relevant sind und warum ich nicht komplett auf die serverversion wechseln möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
12.11.2009 um 00:15 Uhr
Also die Performance kann definitiv nicht besser werden wenn beide auf dem Rechner laufen. Und die Verwaltung über die Weboberfläche beim Server find ich auch ganz nett.

Du kannst es ja mal so probieren wie im 1. Post von mir genannt. Vielleicht klappts.
Standard ist das jedenfalls nicht.

GLG Flo.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst VmWare Workstation Pro SQL Server Manager Zugriff Host - Guest (1)

Frage von Nintox zum Thema Vmware ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Vmware
W7 32 Host und VMWARE Workstation (4)

Frage von ganesh67 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...