Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vmware Workstation und Server parallel installieren?

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: srynoname

srynoname (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2009, aktualisiert 11.11.2009, 7222 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

für mich wäre es wirklich sehr praktisch VMware Workstation und VMware Server parallel auf einer Maschine installieren zu können.
Nun habe ich VMware Workstation bereits installiert und wenn ich nun VMware Server installieren will, meckert das VMware Server Setup und weigert sich ):
Gibt es da irgendeinen Workaround? Warum sollte das nicht parallel möglich sein?

Die Serverversion wäre für mich aufgrund des guten Fernzugriffs auf die virtuelle Maschine sehr praktisch, bei der Workstation ist das ja nur ungesichert per VNC möglich ):

Vielen Dank!
Mitglied: laggflor
11.11.2009 um 01:22 Uhr
Hi, ich kann mal raten:

VMware benützt einige TCP/UDP-Ports für die Kommunikation zwischen den Diensten.
Ich denke das prinzipiell einige Ports belegt sind und das deswegen eine Installation nicht möglich ist.

Ich würde die Dienste der VMware Workstation anhalten und den Server dann installieren.
Du wirst dann aber trotzdem nicht beide starten können.

Noch ne Dumme Frage - was willst du mit beiden Programmen auf einem Rechner?

GLG
Florian http://www.lagg.at/
Bitte warten ..
Mitglied: srynoname
11.11.2009 um 19:37 Uhr
hallo,

ich möchte bei beiden produkten eigentlich genau das nutzen, was sie unterscheidet. beim server wäre das, dass man remote auf die VM zugreifen kann und das vor allem verschlüsselt, ohne extra in der VM etwas einrichten zu müssen etc. das finde ich eigentlich ganz praktisch.
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
11.11.2009 um 23:23 Uhr
OK, und was kann die Workstation was der Server nicht kann?
Sry für die Unwissenheit - ich verwende - wenn schon VMware - nur den Server. Wo's möglich ist hab ich inzwischen aber überall Xen.

GLG Flo.
Bitte warten ..
Mitglied: srynoname
11.11.2009 um 23:42 Uhr
die workstation version ist deutlich performanter, zumindest solange alles auf einem pc läuft (d.h. bei server: client + server auf einem pc). vor allem finde ich die workstation version mit der richtigen anwendung deutlich angenehmer. ob es noch weitere unterschiede gibt weiß ich nicht, aber das sind die punkte, die für mich relevant sind und warum ich nicht komplett auf die serverversion wechseln möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
12.11.2009 um 00:15 Uhr
Also die Performance kann definitiv nicht besser werden wenn beide auf dem Rechner laufen. Und die Verwaltung über die Weboberfläche beim Server find ich auch ganz nett.

Du kannst es ja mal so probieren wie im 1. Post von mir genannt. Vielleicht klappts.
Standard ist das jedenfalls nicht.

GLG Flo.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Unter einer Parallels VM Server 2008 R2 VMware Player installieren und ERFOLGREICH ausführen
gelöst Frage von omcDarkSoulVirtualisierung5 Kommentare

Hallo liebes Admin Team, ich habe ein Problem das ich nun auch leider nach mehreren Stunden intensiver suche im ...

Windows Server
Wie installiere ich einen VMware Server?
Frage von 128483Windows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss in der arbeit einen VMware Server installieren und konfigurieren. Das VMware soll auf einem Windows ...

Vmware
VMware Workstation 14 pro
gelöst Frage von Cmilan331Vmware12 Kommentare

Hallo zusammen Habe folgendes Problem. Habe heute auf meinen Windows 10 pro. Das neue VMware 14 pro Installiert (30 ...

Vmware
VMware Workstation 10 Frage
Frage von John.BerringerVmware20 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte mich ein wenig mit VMware auseinander setzen und habe mir heute früh VMware Workstation 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.