Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare oder Xen- oder beides und welche SAN-Hardwaare?

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: dagizmo

dagizmo (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2009, aktualisiert 13:35 Uhr, 4674 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute!

Wir sind eine große kommunale Verwaltung mit ca. 185 verschiedenen Anwendungen, insgesamt ca. 40 Servern, 350 Thin-Clients und einer Citrix-Terminalserverfarm, bereits in den und wollen nun ein SAN realisieren inkl. Servervirtualisierung.
Ziel ist dabei möglichst nur noch 2 oder mehr „große“ Server zu haben, auf den alles andere virtuell abgebildet wird. Dabei wollen wir zum Einen natürlich auf den GreenIT-Zug aufspringen, da die 40 Server zu wenigen großen Maschinen verschmolzen werden sollen und möchten eine Serverlandschaft erzeugen, in der wir möglichst schnell und einfach komplette Server wiederherstellen können, z. B. durch Snapshots aus der Virtualisierungssoftware. Die großen Server sollen dann alle Daten im SAN ablegen, dass natürlich durch möglichst hohe Redundanz in Form von 2 Raid-Controllern, Raid5-Plattenverbund inkl. Hot-Spares aufweisen soll.
Neben den beiden großen VMWare und Xen für die Softwareseite der Virtualisierung, bleibt natürlich auch noch die Frage auf welchen Anbieter wir in Punkto SAN gehen wollen. Da VM von EMC² gekauft wurde, sehen wir es als problematisch an im Falle einer Virtualsisuenrg mit Xen einen „abhängigen“ Hardwareanbieter zu wählen, da künftig viele der neuen Hardwarefunktionen vermutlich nur für die VMWare-Softwarelösungen und nicht für Xen als Konkurrenzprodukt zur Verfügung stehen werden.
Ich wüsste gerne, ob jemand von euch bereits eine ähnliche Umgebung realisiert hat oder in einer ähnlichen Umgebung arbeitet. Welche Software setzt ihr ein und warum? Woher stammt euer SAN und warum habt ihr euch für diesen Hersteller entschieden? Welche Vorteile welche Nachteile hat eure Lösung gegenüber anderen? Was kann Xen besser als VMWare und andersrum?

Ich denke und hoffe, das dies hier eine größere Diskussion startet und hoffe auf viele Anregungen von euch! Im Vorfeld schon mal vielen Dank! Solltet ihr weitere Infos brauchen, fragt einfach nach.
Mitglied: aqui
21.04.2009 um 13:03 Uhr
So so... EMC ist also von VmWare gekauft.... Da hast du wohl den Deal ein klein wenig missverstanden... !!!

http://www.heise.de/newsticker/EMC-kauft-VMWare--/meldung/42960
Bitte warten ..
Mitglied: dagizmo
21.04.2009 um 13:35 Uhr
Zitat von aqui:
So so... EMC ist also von VmWare gekauft.... Da hast du wohl den Deal
ein klein wenig missverstanden... !!!

http://www.heise.de/newsticker/EMC-kauft-VMWare--/meldung/42960

hi!
danke für den hinweis, hab es geändert.
grüße
Bitte warten ..
Mitglied: pmrun4711
21.04.2009 um 14:54 Uhr
Hallo dagizmo,

ich würde ein solches Projekt mit VMWare realisieren. Man ist zwar an einen Hersteller angebunden aber VMWare hat ja in den letzten Jahre viele Großprojekte realisiert und bietet auch einen vernünftigen Support an.
Bei der Hardware würde keine Kompromisse machen. EMC ist im SAn einer der führenden.
Bei solch einem Projekt ist die Hardware des SAN ausschlaggebend.
Zu beachten ist noch in dem ganzen die Datensicherung (Snap-shot zurückspielen). Einige Datensicherungs-Software sind explizit für VMWare Landschaften gestrikt . Der Gesichtspunkt spielt bei der Verfügbarkeit einen wichtige Rolle.
Wir haben da mit einem deutschen Hersteller sehrgute Erfahrungen gemacht.
Da ist das Gesamtkonzept: Virtualisierung, SAN und Sicherung rund und zuverlässig.
Kann dazu gerne noch mehr Infos geben.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.04.2009 um 22:49 Uhr
Hi Peter,
Bei der Hardware würde keine Kompromisse machen. EMC ist im SAn einer der führenden.
Interessant...erst neulich habe ich einen Aritkel gelesen, dass in Deutschland und Eurropa Netapp klar vorne liegt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
22.04.2009 um 07:15 Uhr
Hallo dagizmo


Ich würde mir mal die Produkte rund um HP oder IBM besser anschauen.

HP EVA 6400 oder die kleine 4400 anschauen

http://h18006.www1.hp.com/storage/disk_storage/eva_diskarrays/eva_array ...


Bei IBM würde ich mir denn IBMSystemStorage SAN VolumeController SVC mal genauer anschauen.

ftp://ftp.software.ibm.com/common/ssi/pm/sp/e/tsd00254dede/TSD00254DED ...

Mit diesen Produkten kann man später irgendwelche Storage drunterschieben.

Bestimmte Modelle folgender Speichersysteme:
?IBMTotalStorage Enterprise Storage Server (ESS), IBMSystemStorage DS3000,DS4000, DS5000, DS6000, DS8000, N Series
?IBMXIV Storage System
?Hewlett Packard MA8000, EMA12000, EMA16000, EVA Produktfamilie, MSAProduktfamilie, XP Produktfamilie
?EMC Symmetrix DMX und Modelle der 8000Series
?Modelle der EMC CLARiiON CX Series sowie FC4700
?Hitachi Data Systems Thunder, Lightning, TagmaStore, AMS, WMS, Universal StoragePlatform
?Sun StorEdge Systeme, Sun StorageTek Systeme, FlexLine 200
?NetApp FAS
?Bull StoreWay
?Fujitsu Eternus
?NEC iStorage
?Pillar Axiom

Was bringts dir wenn du paar 10000.-Euro für WMware rauskloppst und denn so ne ole EMC reinbaust.
Hab nie verstanden warum die so gross geworden sind!

Überlegt euch gut ob ihr so ne grosse Citrix Landschaft auf nur 2 -3 Server zügeln wollt.
Ein Kumpel von mir hatte Stress, weil die CPU-Last immer am anschlag war. Logins ewig dauern usw.
Der hat es jetzt mit Bladeservern gelöst. Das ist ne feine Sache.

Salutti affabanana


PS: hat NetAPP überhaut SAN Produkte?? Dachte die hätten nur NAS Produkte


:edit fehler behoben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware 5.5 direkt an ein SAN anschließen
Frage von clint13Vmware7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Frage bezüglich der Anbindung eines VMware Cluster an ein SAN. Aktuell haben wir ein ...

Virtualisierung
Gibt es für Xen, KVM so etwas wie VMware vShield für ESXi
gelöst Frage von DonJoeVirtualisierung1 Kommentar

Hallo, ich bin auch der Suche nach alternativen bzw. gegenstück von VMware vShield für Xen, KVM, welches folgendes bietet: ...

Vmware
An VMware Freaks: Frage zu "Round Robin" im FC SAN
Frage von emeriksVmware1 Kommentar

Hi, vorausgesetzt man hat einen ESX Host, der mit 2x FC-HBA ausgestattet ist das SAN ist voll gespiegelt (aktiv/aktiv) ...

Vmware
2 x VMware ESXi 1 x SAN
gelöst Frage von deniska93Vmware11 Kommentare

Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich VMware ESXi und SAN. Folgende Idee: Server 1: ESXi Server 2: ESXi Beide ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 22 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...