Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung Vmware

VMware kein Zugriff aufs Internet möglich

Mitglied: 47105

47105 (Level 1)

10.08.2008, aktualisiert 13.08.2008, 7860 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe auf einem Win Vista-System VMware Server Console installiert, um per Win 98 ins Internet zu gehen.
Läuft alles ohne Probleme, allerdings komme ich mit Win98 nicht ins Internet, bei Win Vista funktioniert alles.
Habe ne FRITZ!Box, die per WLan mit dem Laptop verbunden ist.
In der Vista-Firewall ist "vmware.exe" als ausgehende Verbindung und eingehende Verbindung zugelassen.

TCP/IP steht bei Win98 auf "automatisch" (=DHCP).

Was mache ich falsch???
Mitglied: TraceHard40
10.08.2008 um 11:03 Uhr
Hallo,

wie sieht die Konfiguration deiner virtuellen Netzwerkkarte(n) aus ?

MfG,
TraceHard
Bitte warten ..
Mitglied: 47105
10.08.2008 um 11:39 Uhr
Steht bei mir auf Bridged.
In Win98 auf automatisch. Da die FRITZ!Box nen DHCP-Server hat, denke ich, dass dies korrekt sein müsste?
Bitte warten ..
Mitglied: TraceHard40
10.08.2008 um 12:20 Uhr
Was passiert denn, wenn du die Einstellung auf NAT setzt ?
Bitte warten ..
Mitglied: 47105
10.08.2008 um 12:51 Uhr
Leider keine Besserung mit NAT.

Vielleicht hats ja was mit den IP-Adressen zu tun?

IP-Adresse FRITZ!Box: 192.168.178.1

IP-Adresse Vista (WLan-Adapter, DHCP): 192.168.178.100 (Subnetz 255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.1)
IP-Adresse Win 98 (0 Ethernet-Adapter, DHCP): 0.0.0.0 (Subnetz 0.0.0.0, Gateway: kein Eintrag)
IP-Adresse Win 98 (1 Ethernet-Adapter, DHCP): 192.168.81.128 (Subnetz 255.255.255.0, Gateway: 192.168.81.2)
Bitte warten ..
Mitglied: TraceHard40
10.08.2008 um 13:45 Uhr
Hast du für deine WLAN - Verbindung die MAC-Filterung mit Whitelist aktiv ?
Bitte warten ..
Mitglied: 47105
10.08.2008 um 13:51 Uhr
Hab die in der FRITZ!Box aktiv!

Macht das was aus? Schließlich sendet doch eigentlich Vista die Anfragen zur FRITZ!Box, sodass doch die MAC des Laptops das wichtige ist ???
Bitte warten ..
Mitglied: TraceHard40
10.08.2008 um 14:02 Uhr
Ich weiß grad nicht wie sich das bei WLAN verhält.
Bitte geb doch mal die MAC des Bridged-Adapters in die Whitelist ein.
Bitte warten ..
Mitglied: 47105
10.08.2008 um 14:16 Uhr
Hab jetzt mal die MAC-Filterung in der FRITZ!Box komplett deaktiviert.
Leider immer noch nichts...

Wenn ich in Win98 mal ipconfig /all eingebe, wird angezeigt, dass es 192.168.81.254 als DHCP-Server verwendet.
Müsste da nicht die IP von Win Vista oder der FRITZ!Box drinstehen ???
Bitte warten ..
Mitglied: TraceHard40
10.08.2008 um 17:49 Uhr
Das mit der IP ist schon in Ordnung. Das ist sind die Einstellungen vom NAT-Adapter.
Bitte warten ..
Mitglied: 47105
10.08.2008 um 17:58 Uhr
Vielen Dank, aber was mache ich denn falsch???

Welche Daten braucht Ihr noch um dies einzuschätzen?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
10.08.2008 um 20:55 Uhr
Trag mal bei den Win98 Netzwerkeinstellungen als Gateway 192.168.178.1 und und als IP 192.168.178.X ein und nimm Bridged als Netzwerkmodus her.
Bitte warten ..
Mitglied: 47105
10.08.2008 um 22:42 Uhr
Hab ich gemacht, leider immernoch keine Verbindung...

Mir sind noch die Symbole rechts unten aufgefallen.
Das Symbol mit der Netzwerkkarte müsste doch eigentlich blinken, wenn ich den IE starte und z.B. 192.168.178.1 eingebe?
Macht sie nicht... Vielleicht hilft das euch irgendwie weiter ???
Bitte warten ..
Mitglied: TraceHard40
13.08.2008 um 22:12 Uhr
Dann bräuchte ich mehr Infos.
Wenn du auf NAT/Bridged stellst, was passiert wenn du

-die FRITZbox
-die 192.168.81.254
-www.google.de

anpingst?

Hast du die VMWare Tools installiert?
Darf die VMWare wirklich ins Internet (FW-Einstellungen in Vista).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Neu-erstelltes VMware Guest System bekommt kein Zugriff aufs Netzwerk
gelöst Frage von DenverCoder9Vmware10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe hier ziemlich ratlos vor einem mehr oder weniger kuriosen Problem und zwar habe ich 3 ...

Vmware
Klonen über VmWare nicht möglich... - Zugriff auf eine Datei usw...
Frage von kooninVmware2 Kommentare

Moin Moin, ich sitze gerade vor einem Problem, welches wir so in der Form noch nicht hatten. :/ Ich ...

Switche und Hubs
Cisco Catalyst 3560G - kein Zugriff aufs Webinterface
gelöst Frage von VelmontSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Ladung Cisco Switche (Catalyst 3560G), welche ich auf Funktion prüfen möchte. Meine Vorgehensweise: 1. ...

Netzwerkmanagement
Checkpoint VPN Zugriff aufs lokale Netzwerk eingeschränkt
Frage von schleipaNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle momentan ein mir unverständliches Verhalten fest. Sobald ich mich via Checkpoint Mobile ins VPN einwähle, ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 8 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 9 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...