Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VM(WEB-Server) in die DMZ

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: danaDT

danaDT (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2014 um 22:01 Uhr, 2004 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ,
ich muss einen Web-Server wegen Hardwareausfall dringend virtualisieren. Da es ein Web-Server ist- war er bis jetzt in der DMZ.(IP:192.168.4.240, Gateway:192.168.4.254, dns:192.168.4.30).

Ich habe in der Firma zwei Esxi5.1 -Hosts. Bis jetzt waren da nur LAN-Server drauf. Nach der erfolgreichen Virtualisierung musste ich feststellen, dass ich einen neuen vSwitch brauche, den ich auch gleich erstellt habe. Ich habe es DMZ-Switch benannt und ihm die vmnic3 zugeordnet (ich habe in dem Host 8 Netzwerkkarten). Dann habe ich die vmnic3 mit dem Router verbunden(LAN-Kabel aus dem defektem Server in die vmnic3) und dem virtualisiertem Web-Server in den VM-Einstellungen den DMZ-Switch zugeordnet. Zuletzt habe ich noch die Netzwerkkarten (IP, Gateway,...) auf dem virtualisiertem WEB-Server nachgeprüft. Leider ist der Server nicht erreichbar, das heißt- er kann nicht ins Internet.
Im LAN- also auch die VM-Hosts haben folgende Adressen: IP:192.168.1.x, Gateway:192.168.1.254 und DNS:192.168.1.200.
Was habe ich falsch gemacht?
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ich hoffe auf Antworten

Gruß

DT
Mitglied: Dani
LÖSUNG 06.06.2014, aktualisiert um 10:41 Uhr
Hallo danaDT,
grundsätzlich würde ich nie LAN und DMZ auf den gleichen ESXi-Cluster laufen lassen. Schleicht sich ein Konfigurationsfehler o.ä. ein, kann das ungeahnte Folgen für das LAN haben und somit für eure Daten, etc...!

Wie genau sah das Netzwerkdesign aus, wenn ich von Außen auf den Webserver zugreifen wollte.

habe ich die vmnic3 mit dem Router verbunden(LAN-Kabel aus dem defektem Server in die vmnic3
Bist du dir sicher, dass vmnic3 auch die Netzwerkkarte ist, die du verbunden hast? Sieht man ganz gut in der Netzwerkkartenübersicht im vCenter.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: danaDT
06.06.2014 um 10:40 Uhr
Hi, es lag an dem vSwitsch. Es muss als vmKernel mit der 192.168.4.x IP installiert und mit einem Netzwerk verbunden werden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: danaDT
06.06.2014, aktualisiert um 10:46 Uhr
Hallo Dani ;)

Ja, denn nicht-angeschlossene nic´s mit einem roten Kreutz in dem vmSwitch markiert werden.

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 VM unter Server 2012 R2 Hyper-V (3)

Frage von a1b2c3 zum Thema Windows 10 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Ministerium für digitale Infrastruktur pfuscht beim eigenen Web-Server (1)

Link von magicteddy zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...