elknipso

VNC Auflösung automatisch anpassen

Hallo,

wo befindet sich bei Ultra VNC die Option dass ich die Darstellung des Remote PC automatisch an die des verwendeten PCs zur Überwachung anpassen kann?
Ich überwache mit einem 10 Zoll Netbook einen PC mit einer 1650er Auflösung, da stört das scrollen sehr.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2009 at 00:26:15 (UTC)
Du kannst skalieren, dass gehört zur UltraVNC-Leiste bzw. ist über Rechtsklick auf den Fensterrahmen zu erreichen. Jedoch sieht das nicht sonderlich toll aus. Eine automatische Option gibt es dafür nicht. Du könntest natürlich eine Batch nutzen, die die Auflöung komfortabel ändern kann - bei Interesse Google nach Puris Screen resolution changer befragen.
Mitglied: 68995
68995 Mar 20, 2009 at 09:31:44 (UTC)
Alternative ist Windows eigene Remote Desktop... da passt sich die Auflösung automatisch an.

Greife damit von meinem 15,4" Laptop auf meinen Heimdesktop mit 22" + 19" (1680*1080 + 1280*1024) zu. Über RDP habe ich dann dann einen ganz normalen Desktop ohne scrollen. Wie als ob der der Monitor am PC selber angeschlossen wäre.
Member: elknipso
elknipso Mar 20, 2009 at 13:34:05 (UTC)
Zitat von @68995:
Alternative ist Windows eigene Remote Desktop... da passt sich die
Auflösung automatisch an.

Greife damit von meinem 15,4" Laptop auf meinen Heimdesktop mit
22" + 19" (1680*1080 + 1280*1024) zu. Über RDP habe ich
dann dann einen ganz normalen Desktop ohne scrollen. Wie als ob der
der Monitor am PC selber angeschlossen wäre.

Das hat aber den großen nachteil dass ich eine eigene Sitzung öffne und daher nicht sehe welche Programme etc. an dem PC aktuell laufen und was passiert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2009 at 14:03:10 (UTC)
Du kannst Dich auch per RDP mit der Konsole verbinden SOFERN Du einen Server fernwartest. Geht über die Kommandozeile, lies http://support.microsoft.com/kb/278845
Member: elknipso
elknipso Mar 20, 2009 at 15:49:13 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Du kannst Dich auch per RDP mit der Konsole verbinden SOFERN Du einen
Server fernwartest. Geht über die Kommandozeile, lies
http://support.microsoft.com/kb/278845

Interessant zu wissen, werde ich mir im Hinterkopf behalten.
Für den konkreten Fall bleibt das Problem aber das gleiche.
Member: elknipso
elknipso Mar 20, 2009 at 19:46:39 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Du kannst skalieren, dass gehört zur UltraVNC-Leiste bzw. ist
über Rechtsklick auf den Fensterrahmen zu erreichen. Jedoch sieht
das nicht sonderlich toll aus. Eine automatische Option gibt es
dafür nicht. Du könntest natürlich eine Batch nutzen,
die die Auflöung komfortabel ändern kann - bei Interesse
Google nach Puris Screen resolution changer befragen.

Alles klar habs gefunden, danke.