Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VNC auf Dedicated Server

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: zoro17

zoro17 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2008, aktualisiert 22:57 Uhr, 4036 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Dedicated Server bei einem Provider für Tests und zum Ausprobieren zugelegt. Er läuft unter openSuse. Habe vollen Zugang. Ich sollte ihn lt. Provider per Plesk administrieren.
Das klappt auch soweit ganz gut. Da ich aber an meinem Heimsystem (ebenfalls openSuse)
einiges nachvollziehen möchte, würde ich den Server gern per VNC administrieren.

Konnte als root und Konsole mittels yast den VNC Server installieren und starten. Habe soweit
auch keine Fehlermeldung gesehen. Die Verbindung per vncviewer vom Client bekomme ich jedoch
nicht hin.

Bei allen Anleitungen, die ich zu diesem Thema im Web gefunden habe, wird immer davon
ausgegangen, dass man vor dem Server sitzt und schon die grafische Oberfläche vor sich hat.

Kennt jemand einen Link, wie man VNC bei einem Dedicated Server zum Laufen bringt?
Oder hat jemand das schon gemacht?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruss.
Mitglied: kaiand1
07.02.2008 um 22:35 Uhr
Ich nehme an das den Server nur eine "minimal installation" hat und solche Server sind auch nciht dafür ausgelegt Grafische Umgebungen zu haben denn bei den werden die nicht gebraucht da mann ja alles über die Remote Komsole macht.
Du kannst zwar dies nachinstallieren aber anders als bei Windows braucht mann dies ja gar nicht ;)
Bitte warten ..
Mitglied: zoro17
07.02.2008 um 22:44 Uhr
Hallo kaiand1,
vielen Dank für Deine Antwort. Du magst sicher Recht haben, aber mir geht es hier um meinen
Lerneffekt. Dieser Server muss kein produktiver Server sein. Ich möchte nur das visualisiert haben,
was ich dort anstelle. Und ich hätte gerne den direkten Vergleich zu meinem lokalen System,
dass ich sicherlich nicht per Plesk administriere.
Gibts den eine Alternative zu VNC auf Linux? VNC habe ich eben unter Yast gefunden. Und ich kenne
es von anderen Systemen bereits.
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: primusvs
07.02.2008 um 22:52 Uhr
Guten Abend zoro17,

Schau mal beim Linux Club HP: http://www.linux-club.de/ vorbei. Dort gibt es eine Rubrik "LTSP, VNC & NoMachine NX" vielleicht findest du dort was.
Bei mir ist es etwas länger her als ich einen Linux Server Remote mit VNC administriert habe.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich eine Datei editieren musste, damit ich per VNC eine Verbindung herstellen konnte. Es ging darum, dass ich erlauben musste andere Rechner eine Verbindung zu erlauben.

Schau besser mal im Linux Club nach. Solltest du da nichst finden, dann Poste dort.
Meine damaligen Erfahrungen waren sehr positiv es wird einen dort sehr schnell geholfen.

Viel Glück

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: zoro17
07.02.2008 um 22:57 Uhr
Hallo primusvs,
vielen Dank für den Tipp! Falls ich was finde, dann setze ich hier was rein. Kann mir nicht vorstellen,
dass ich der einzige bin, der einen dedicated Server per VNC bedienen will.
Gruss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Aus dem Heimnetzwerk (Fritzbox) auf VNC Server mit fester IP-Adresse zugreifen? (3)

Frage von BigL15 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (6)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...