Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VNC / DynDNS Probleme

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

18.12.2006, aktualisiert 17:30 Uhr, 16625 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich sitze hier an der Uni und versuche, meinen Heimrechner per VNC zu erreichen. Geht aber leider nicht, obwohl er per Ping antwortet (sowohl auf die IP als auch auf die Domain)

VNC meldet Connection timed out.

Ich habe im Router aber alles richtig eingestellt, habe es auch mal von daheim probiert also vom Laptop aufn PC zugegriffen übers Internet (Router läßt sonst keinen Zugriff auf andere PCs zu). Und DAS klappte auch.

Kann es denn sein, dass die Uni da sperrt? Bin an der Uni Freiburg... aber eigentlich dürfen wir Informatiker sonst immer alles

Was hat es eigentlich mit dem HTTP-Port auf sich? Kann ich dann meinen PC über den Browser erreichen? Wenn ja, wie?

Viele Grüße,
Corni
Mitglied: RKO
18.12.2006 um 12:29 Uhr
mach doch mal telnet
Also Start / Ausführen / CMD
und in der DOS box
Telnet (IP) 5900

Kommt dann RFB 003.008. ?

Gruß

RKO
Bitte warten ..
Mitglied: DORNI
18.12.2006 um 12:51 Uhr
Alternative falls die Uni den Port sperrt bau dir einen Ssh-Tunnel nach Hause und lass darüber Vnc laufen mach ich persönlich auch (allerdings ich wegen der Sicherheit), von aussen ist also nur Ssh bei mir zu erreichen (natürlich nicht über standard-port) alles weitere was ich brauche Tunnel ich. So werden auch unsichere Protokolle sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
18.12.2006 um 12:58 Uhr
Were es morgen mal probieren!

Wie geht das denn mit dem SSH? Habe da keinerlei Erfahrung! Die Sicherheit ist mir aber auch wichtig!

Gruß Corni
Bitte warten ..
Mitglied: Yorvik
18.12.2006 um 13:15 Uhr
Versuch mal LogMeIn... ist stark verschlüsselt und in der free Variante für einen PC kostenlos!! Wirst du absolut kein Problem mit bekommen.

mfg
~=>YoRViK<=~
Bitte warten ..
Mitglied: Kafuhn
18.12.2006 um 13:29 Uhr
Hallo Corni,

ja richtig, VNC ist auch über http: ansprechbar, dazu benötigst Du dann keinen VNC-Viewer.
Der VNC Server stellt dafür eine Komponente bereit, auf dem Rechner der die Verbindung aufbaut wird ein Java-Applet ausgeführt um den Zugriff zu ermöglichen. Ist etwas langsamer, aber sonst durchaus zu gebrauchen.

Welche Ports verwendet werden sollen kannst Du auf der Serverseite einstellen.

Gruß,

Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
18.12.2006 um 13:38 Uhr
Moin

Also ich kann dir auch wegen der Geschwindigkeit Logmein empfehlen. Einfach, schnell und zuverlässig

Grüsse Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: DORNI
18.12.2006 um 13:40 Uhr
Wegen SSH schau mal auf der Seite da bekommst du einen Windows-SSH-Server + Howto´s falls es irgendwo hängt sag bescheid dann werde ich versuchen dir weiterzuhelfen

http://www.bitvise.com/download-area
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
18.12.2006 um 14:58 Uhr
Habe gerade festgestellt, dass der Router mir zwischenzetlich ne andere IP zugewiesen hatte *nerv*. Daran lag es wohl. Werde es erstmal mit HTTP probieren. Dazumuss ich also nur in der Adresszeile vom Browser eingeben xyz.dyndns.org, oder?

Wie rufe ich den richtigen Port auf?
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
18.12.2006 um 15:03 Uhr
richtiger Port

xyz.dyndns.org:Portnummer

grüsse shaby
Bitte warten ..
Mitglied: Kafuhn
18.12.2006 um 15:09 Uhr
Hallo,

standardmässig liegt http: für das erste Display auf Port 5800.
Natürlich muss dazu auch ein entsprechendes Portforwarding eingerichtet werden.

Gruß,

Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
18.12.2006 um 15:16 Uhr
Im Browser steht nu RFB 003.008. Was heißt das?
Bitte warten ..
Mitglied: Kafuhn
18.12.2006 um 15:23 Uhr
RFB 003.008 ist nur die Version des Remote Framebuffer Protokolls, das für die Darstellung des entfernten Desktops zuständig ist.
Diese Meldung taucht auf, wenn man den Browser anweist auf den VNC Port (Standard 5900) zu verbinden und nicht auf den Java-Port (5800).

Gruß,

Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
18.12.2006 um 17:30 Uhr
Aso, hatte nämlich beide Ports auf 5900 gesetzt...

Danke an alle für die wirklich sehr hilfreichen Beiträge!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Remotedesktop Probleme über DynDNS mit Alternativport (5)

Frage von spankyham98 zum Thema Windows 10 ...

Windows Systemdateien
Windows Defender Probleme (mal wieder) lassen sich um keinen Preis beheben (2)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Server-Hardware
Treiber für Server gesucht (15)

Frage von MeisterFuchs zum Thema Server-Hardware ...