VNC - Eindeutige ID, Client meldet sich beim Server, TeamViewer Alternative
Hallo,
gibt es die Möglichkeit VNC so zu konfigurieren, dass es ähnlich wie TeamViewer arbeitet?
Ich hätte gerne auf unserem Server (Server 2008R2) eine Management-Konsole in der alle VNC-Clients (Win7 / Win10) angezeigt werden. Allerdings haben viele der Clients eine dynamische IP-Adresse. Diese müssten sich also selbstständig beim Server "melden" und ihre aktuelle Adresse mitteilen. Allen Clients eine fest IP-Adresse zuzuweisen ist für mich leider keine Alternative.
Lässt sich dies mit TeamViewer oder anderer OpenSource Software realisieren oder führt kein Weg an TV vorbei?
gibt es die Möglichkeit VNC so zu konfigurieren, dass es ähnlich wie TeamViewer arbeitet?
Ich hätte gerne auf unserem Server (Server 2008R2) eine Management-Konsole in der alle VNC-Clients (Win7 / Win10) angezeigt werden. Allerdings haben viele der Clients eine dynamische IP-Adresse. Diese müssten sich also selbstständig beim Server "melden" und ihre aktuelle Adresse mitteilen. Allen Clients eine fest IP-Adresse zuzuweisen ist für mich leider keine Alternative.
Lässt sich dies mit TeamViewer oder anderer OpenSource Software realisieren oder führt kein Weg an TV vorbei?
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5 Kommentare
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Hi ITF02,
ja DNS ist das Zauberwort.
Und dann stellt sich bei Win7 / 10 Clients die Fragen warum nicht RDP verwenden?
Alternativ könnte vielleicht noch die Windows Remoteunterstützung interessant für dich sein:
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/remoteunterstuetzung-remote-as ...
TeamViewer hat ja ein recht breites Einsatz Szenario, mittlerweile kannst auch Support auf einem Handy gewähren oder Beispielsweise auswertungen über geleistete Support Stunden machen.
Vielleicht kannst du nochmal näher auf dein Szenario eingehen wenn du weitere Tipps haben möchtest
Beste Grüße
Somebody
ja DNS ist das Zauberwort.
Und dann stellt sich bei Win7 / 10 Clients die Fragen warum nicht RDP verwenden?
Alternativ könnte vielleicht noch die Windows Remoteunterstützung interessant für dich sein:
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/remoteunterstuetzung-remote-as ...
TeamViewer hat ja ein recht breites Einsatz Szenario, mittlerweile kannst auch Support auf einem Handy gewähren oder Beispielsweise auswertungen über geleistete Support Stunden machen.
Vielleicht kannst du nochmal näher auf dein Szenario eingehen wenn du weitere Tipps haben möchtest
Beste Grüße
Somebody
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @ITF02:
Allerdings haben viele der Clients eine dynamische IP-Adresse. Diese müssten sich also selbstständig beim Server "melden" und ihre aktuelle Adresse mitteilen.
Tun die doch schon. Dein DNS kann ein Lied davon singen. Nutze die Namen deiner Clients.Allerdings haben viele der Clients eine dynamische IP-Adresse. Diese müssten sich also selbstständig beim Server "melden" und ihre aktuelle Adresse mitteilen.
Lässt sich dies mit TeamViewer oder anderer OpenSource Software realisieren oder führt kein Weg an TV vorbei?
Naturlich gibt es Alternativen wenn man bereit ist selbst einiges an Aufwand zu betreiben damit es wie bei TV geht. Nur out of the Box wird es mit VNC und Co. nicht gehen wie bei TV. Gab bis heute kein Bedarf dazu. Und TV ist nicht der einzige auf der Welt der dieses Wissen nutzt um diese Funktion umzusetzen, andere können es auch (FastViewer und andere).Gruß,
Peter
Suche mal nach ChunkVNC.
Das wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, aber es gibt einen Fork dazu.
Die Funktion ist ähnlich wie bei Teamviewer.
Du setzt einen erreichbaren zentralen Punkt auf, an dem sich die Clients melden können.
Wenn ein Nutzer Deine Hilfe braucht, startet er CVNC, der generiert eine Nummer und die wird Dir vom Nutzer mitgeteilt.
Du verbindest Dich anhand dieser Nummer.
Das wäre sogar im Sinne eines Betriebsrates, da der Nutzer über den Zugriff informiert wird.
Aber Du könntest auch mit Onboard-Mitteln arbeiten:
"Microsoft Remote Assistance" ist das Schlüsselwort.
Einmal per GPO konfiguriert, läuft es super.
Ich kann meinen Nutzern über VPN helfen, wenn sie nicht im Haus sind und ansonsten via DNS.
Das wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, aber es gibt einen Fork dazu.
Die Funktion ist ähnlich wie bei Teamviewer.
Du setzt einen erreichbaren zentralen Punkt auf, an dem sich die Clients melden können.
Wenn ein Nutzer Deine Hilfe braucht, startet er CVNC, der generiert eine Nummer und die wird Dir vom Nutzer mitgeteilt.
Du verbindest Dich anhand dieser Nummer.
Das wäre sogar im Sinne eines Betriebsrates, da der Nutzer über den Zugriff informiert wird.
Aber Du könntest auch mit Onboard-Mitteln arbeiten:
"Microsoft Remote Assistance" ist das Schlüsselwort.
Einmal per GPO konfiguriert, läuft es super.
Ich kann meinen Nutzern über VPN helfen, wenn sie nicht im Haus sind und ansonsten via DNS.
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
[...]
Das wäre sogar im Sinne eines Betriebsrates, da der Nutzer über den Zugriff informiert wird.
[...]
[...]
Das wäre sogar im Sinne eines Betriebsrates, da der Nutzer über den Zugriff informiert wird.
[...]
Aber auch das lässt sich mit den normalen VNC-Installationen abfangen:
Im Client einfach den Haken setzen, dass die Benutzer die Remoteanfrage bestätigen müssen. Dann erhalten diese bei versuchtem Zugriff eine Frage, ob die Spoiegelung zugelassen oder verweigert werden soll...