Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VNC fuer Admin und User

Frage Microsoft

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

04.05.2011 um 13:23 Uhr, 2924 Aufrufe, 6 Kommentare

Windows XP Professional 64bit

Hallo Leute,

auf unseren XP-Clients haben wir den aktuellen VNC Server am laufen um Remoteunterstuetzung leisten zu koennen. DAs klappt fuer uns Admins super. Nun ist es so das wir die Clients jetzt so einrichten sollen das der User auch die Möglichkeit hat mit einem Kollegen seinen Desktop zu sharen (Full Control und VIEW Modus).

Dazu muss doch der Admin-VNC Server beendet werden, oder? Oder kann gleichzeitig ein User VNC Server gestartet werden, der unseren nicht stoert? Kann mir einer sagen wie ich das einrichten kann? Wuerde gerne einen kostenlosen VNC verwenden
Mitglied: Quebert
04.05.2011 um 13:42 Uhr
Hallo!

Welches Programm bzw. welchen VNC Server verwendest du ? Ich habe bei uns aktuell "UltraVNC" im Einsatz, mit dem ist so etwas möglich.

Gruß

Quebert
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
04.05.2011 um 14:21 Uhr
ultraVNC hoert sich gut an.

Wie bekomme ich es nun hin UltraVNC so zu installieren, das ich mit meinem Adminpasswort auf den Client draufkomme und gleichzeitig der User seinen Rechner einem Kollegen freigeben kann? Gibts da Anleitungen?
Bitte warten ..
Mitglied: Quebert
04.05.2011 um 14:36 Uhr
Bei UltraVNC kann man zwei verschiedene PWs vergeben. Eins für Admin und eines für "view only".

Was bei dir eher schwierig wird ist, dass die User untereinander auch "Admin"-Zugriff wollen. D.h. dass u mit dein AdminPW nicht verwenden kannst (das sollen ja die User nicht unbedingt wissen). Außer natürlich die User wollen auf den Remotecomputern nur "zusehen", dann kannst du die zwei getrennten PWs verwenden.

Gruß

Quebert
Bitte warten ..
Mitglied: Quebert
04.05.2011 um 14:37 Uhr
Achja, der UltraVNC kann als Dienst gestartet werden (darum verwende ich den auch). Der Zugriff erfolgt jedoch über die IP-Adresse des PCs.

Gruß

Quebert
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
04.05.2011 um 14:58 Uhr
hey cool) sag mal gibts dafür auch ne gute Anleitung?
Bitte warten ..
Mitglied: Quebert
05.05.2011 um 10:38 Uhr
Hallo, leider nicht aber ich kann dir eine kurze Anleitung geben:


1) Setup herunterladen: http://www.uvnc.com/download/1082/1082full.html

2) Setup ausfürhen: Aufpassen, den VNC unbedingt als Dienst registrieren! Auch würde ich KEINE Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen. Ansonsten "full" installieren

3) Nach dem Setup kommt ein Feld für die Konfigurtation:

Jetzt wird es etwas schwieriger:

Beim Feld "Screen No." könntest du bei Bedarf mehrere PCs unter einer IP-Adresse einrichten (ist für externe Zugriffe sehr nützlich) -> Zugriff erfolgt dann über z.B. 192.168.1.10:1 oder 192.168.1.10:2

Das heißt: PC1 unter der Externen IP-Adresse hat Screen No. 1 (Zugriff über IP-Adresse:1). PC2 hat dann Screen No. 2 (Zugriff über IP-Adresse:2) usw.

Aber hier ist bitte die Option "Auto" zu verwenden (dann erfolgt der Zugriff einfach über die IP-Adresse)

Dann Vergibst du bitte dein Admin-PW im Feld "VNC Password" und ein View-Only PW.


4) Dann einfach auf "OK" klicken und dann kommt je nach Betriebssystem eine unterschiedliche Abfrage:

Unter Windows XP kommt ein Feld bei dem man die Änderungen übernehmen will -> Hier ist äußerst wichtig dass die Option "Programmzugriff für Benutzer sperren" nicht angehakt ist (standardmäßig ist diese jedoch angehakt, also Vorsicht!) Dann auf "OK" klicken.

Unter Windows Vista/7 kommt eine einfache Admin-Bestätigung. Hier einfach auf "Ja" klicken.


Somit ist UltraVNC schon fertig installiert.


Nun kannst du mit dem UltraVNC Viewer auf deine Rechner zugreifen. Einfach im Feld die IP-Adresse eingeben und auf "Connect" klicken.


Viel Spaß damit


Solltest du weitere Fragen haben, dann schick mir ne PN

Hoffe ich habe das nicht zu kompliziert geschrieben.

Gruß

Quebert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...