winlin

VNC fuer Admin und User

Windows XP Professional 64bit

Hallo Leute,

auf unseren XP-Clients haben wir den aktuellen VNC Server am laufen um Remoteunterstuetzung leisten zu koennen. DAs klappt fuer uns Admins super. Nun ist es so das wir die Clients jetzt so einrichten sollen das der User auch die Möglichkeit hat mit einem Kollegen seinen Desktop zu sharen (Full Control und VIEW Modus).

Dazu muss doch der Admin-VNC Server beendet werden, oder? Oder kann gleichzeitig ein User VNC Server gestartet werden, der unseren nicht stoert? Kann mir einer sagen wie ich das einrichten kann? Wuerde gerne einen kostenlosen VNC verwenden

Member: Quebert
Quebert May 04, 2011 at 11:42:20 (UTC)
Hallo!

Welches Programm bzw. welchen VNC Server verwendest du ? Ich habe bei uns aktuell "UltraVNC" im Einsatz, mit dem ist so etwas möglich.

Gruß

Quebert
Member: winlin
winlin May 04, 2011 at 12:21:46 (UTC)
ultraVNC hoert sich gut an.

Wie bekomme ich es nun hin UltraVNC so zu installieren, das ich mit meinem Adminpasswort auf den Client draufkomme und gleichzeitig der User seinen Rechner einem Kollegen freigeben kann? Gibts da Anleitungen?
Member: Quebert
Quebert May 04, 2011 at 12:36:11 (UTC)
Bei UltraVNC kann man zwei verschiedene PWs vergeben. Eins für Admin und eines für "view only".

Was bei dir eher schwierig wird ist, dass die User untereinander auch "Admin"-Zugriff wollen. D.h. dass u mit dein AdminPW nicht verwenden kannst (das sollen ja die User nicht unbedingt wissen). Außer natürlich die User wollen auf den Remotecomputern nur "zusehen", dann kannst du die zwei getrennten PWs verwenden.

Gruß

Quebert
Member: Quebert
Quebert May 04, 2011 at 12:37:31 (UTC)
Achja, der UltraVNC kann als Dienst gestartet werden (darum verwende ich den auch). Der Zugriff erfolgt jedoch über die IP-Adresse des PCs.

Gruß

Quebert
Member: winlin
winlin May 04, 2011 at 12:58:28 (UTC)
hey coolface-smile) sag mal gibts dafür auch ne gute Anleitung?
Member: Quebert
Quebert May 05, 2011 at 08:38:50 (UTC)
Hallo, leider nicht aber ich kann dir eine kurze Anleitung geben:

1) Setup herunterladen: http://www.uvnc.com/download/1082/1082full.html

2) Setup ausfürhen: Aufpassen, den VNC unbedingt als Dienst registrieren! Auch würde ich KEINE Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen. Ansonsten "full" installieren

3) Nach dem Setup kommt ein Feld für die Konfigurtation:

Jetzt wird es etwas schwieriger:

Beim Feld "Screen No." könntest du bei Bedarf mehrere PCs unter einer IP-Adresse einrichten (ist für externe Zugriffe sehr nützlich) -> Zugriff erfolgt dann über z.B. 192.168.1.10:1 oder 192.168.1.10:2

Das heißt: PC1 unter der Externen IP-Adresse hat Screen No. 1 (Zugriff über IP-Adresse:1). PC2 hat dann Screen No. 2 (Zugriff über IP-Adresse:2) usw.

Aber hier ist bitte die Option "Auto" zu verwenden (dann erfolgt der Zugriff einfach über die IP-Adresse)

Dann Vergibst du bitte dein Admin-PW im Feld "VNC Password" und ein View-Only PW.

4) Dann einfach auf "OK" klicken und dann kommt je nach Betriebssystem eine unterschiedliche Abfrage:

Unter Windows XP kommt ein Feld bei dem man die Änderungen übernehmen will -> Hier ist äußerst wichtig dass die Option "Programmzugriff für Benutzer sperren" nicht angehakt ist (standardmäßig ist diese jedoch angehakt, also Vorsicht!) Dann auf "OK" klicken.

Unter Windows Vista/7 kommt eine einfache Admin-Bestätigung. Hier einfach auf "Ja" klicken.

Somit ist UltraVNC schon fertig installiert.

Nun kannst du mit dem UltraVNC Viewer auf deine Rechner zugreifen. Einfach im Feld die IP-Adresse eingeben und auf "Connect" klicken.

Viel Spaß damit face-smile

Solltest du weitere Fragen haben, dann schick mir ne PN face-wink

Hoffe ich habe das nicht zu kompliziert geschrieben.

Gruß

Quebert