tikayevent

VNC Multiviewer

Hallo,

ich bin Administrator einer Schule und habe jetzt die Aufgabe bekommen, eine Überwachung des Bildschirminhaltes zu suchen. Dieses ist nicht dass Problem, da bin ich sofort bei TightVNC gelandet, weil ich dieses immer für Fernwartungen und Überwachungen einsetze.

Das Problem ist jetzt, dass alle Rechner gleichzeitig überwacht werden sollen. Daher benötige ich ein Programm, welches 16 VNC-Sessions gleichzeitig geöffnet halten, den Inhalt auf einer Seite, also 4x4 Bilder darstellen und automatisch Verbindungen aufbauen kann, sobald ein Rechner online geht oder das Programm gestartet wird.
Ganz wichtig ist auch, dass das Programm weiterläuft, wenn ein Rechner nicht online ist oder die Verbindung scheitert.

Kennt einer ein Programm, was diese Features bietet?

Wie das mit Schulen so ist, darf dieses nichts kosten, die Rechner waren schon teuer genug face-big-smile.

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Mühe, diesen Text zu lesen.

Member: kristov
kristov Mar 27, 2007 at 20:09:51 (UTC)
Hallo,
gleich vorweg: ich kenn ein solches Tool nicht bzw. wüßte nicht, wie man das mit VNC realisieren könnte. Hab ein wenig gegooglet, und dabei 2 Varianten gefunden, wo Du selbst beurteilen mußt, ob sie für Deine Zwecke geeignet wären:

Variante 1:
http://www.netop-remote.de/netop-school/netop-school.htm
Nicht gerade billig, aber es gibt eine Testversion. Ist eher was für komerzielle Bildungseinrichtungen.

Variante 2:
http://www.schoolnettools.de
MonitorRemote, ebenfalls nicht kostenlos, aber erheblich billiger und ich glaub für Schulzwecke eher brauchbar
Member: tikayevent
tikayevent Mar 27, 2007 at 20:53:13 (UTC)
Das erste Tool war mir bereits bekannt. Das Problem ist, dass wir solche Software nicht durchbekommen. Es gab erst vor kurzem einen Inhaltsfilter fürs Internet, 1x Windows Server 2003 mit ~ 100 Lizenzen und einiges an Anwendungssoftware. Da wir den Inhaltsfilter schon als eine ähnliche Massnahme durchgeprügelt haben, werden wir solche Software nicht mehr bekommen.
Es geht auch nur um reine Kontrolle. Wir brauchen keinen Eingriff auf die Rechner.

Wenn wir dieses Kaufen würden, hätten wir gleichzeitig Überschuss. 16 Rechner brauchen wir und es gibt nur 15 oder 20 Schülerlizenzen.

Ansonsten: Hat jemand eine Ahnung, wie man sowas über Java machen kann?
Member: Supaman
Supaman Mar 28, 2007 at 07:14:25 (UTC)
smart code vnc managaer kann das und ist sogar bezahlbar.
http://s-code.com/
Member: tikayevent
tikayevent May 02, 2007 at 21:35:35 (UTC)
Habe heute eine Alternative bei Sourceforge.net gefunden.

Heißt iTALC und ist speziell für Schulen entwickelt. Vergleichbar mit NetOP-Remote.