Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VnC unter Opensuse 10.3

Frage Linux Suse

Mitglied: Cythux

Cythux (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2007, aktualisiert 11.11.2007, 12900 Aufrufe, 4 Kommentare

Versuche unter Opensuse 10.3 ein VNC einzurichten
habe es schon mit FreeNX ausprobiert und genau so
installiert wie bei Opensuse.org installiert klappte
jedoch nicht!

Im moment bin ich aus dem Grund *leider auf TeamViewer angewiesen"
unter Windows!!! Ist ein Superprogramm auch in der Free Fassung!

Will jedoch die ganzen Remote Sachen nun auf Linux Basis einrichten!

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann!

Ich versuche ein VNC für Windows, MAC einzurichten und alles dann
über Linux zu steuern

mfg Cythux
Mitglied: Cthluhu
11.11.2007 um 09:17 Uhr
Hallo

Opensuse 10.3 bringt schon einen VNCviewer sowie einen VNCserver mit.
Einfach über Yast installieren. Die Startbefehle sind denkbar einfach:
"vncviewer" startet den Viewer
"vncserver" den Server

Den Server kannst du aber mit Sax2 auch komfortabel per GUI einrichten.

HTH
Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Cythux
11.11.2007 um 09:23 Uhr
Kann ich damit auch via Graphic User Interface (GUI) die anderen Rechner aus bedienen?
Auch via IP von Ausserhalb, falls ich mal z.b unterwegs sein sollte?
Und bei mir so auf meinen Rechnern nachdem Rechten zu sehen?

meine das jetzt erstmal im Bezug auf "vncviewer" und "vncserver"
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
11.11.2007 um 11:03 Uhr
Wie meinst du mit GUI die Rechner bedienen?
Mit VNC hast du die komplette Anzeige des gegenübers bei dir in einem Fenster. Noch mehr GUI übernehmen geht nicht.
Falls du meinst dass du eine grafische Auswahlliste verschiedener Rechner hast muss ich dich enttäuschen. So etwas ist mit nicht bekannt. Aber der einfache Konsolenaufruf: "vncviewer Rechnername" (alternativ "vncviewer IP-Adresse") sollte auch ohne GUI praktikabel funktionieren.


Von außen ist VNC zwar immer möglich, wenn im Router die entsprechenden Einträge (Portforwarding, NAT) gesetzt sind, aber nicht zu empfehlen.
Administration von außen (und sei es nur um nach dem Rechten zu sehen) mache ich mit VPN (z.B. OpenVPN). Das hat alleine schon wegen dem Komfort und der Sicherheit (VNC hat von sich aus keine Verschlüsselung) enorme Vorteile.
Bitte warten ..
Mitglied: Cythux
11.11.2007 um 11:40 Uhr
Damit meinte ich, da ich früher mal in einem IT Geschäft gearbeitet habe das jedoch Probleme hatte!
Nun werde ich des öfteren noch von Kunden angerufen, und die Beschreiben ihr Probleme manchmal etwas bizarr, nun wenn das geht das ich von bei mir aus auf deren Rechner zugreifen kann und mir selbst ein Bild von deren Probleme machen kann!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Software-Verteilung für 10 Rechner (7)

Frage von libaum2 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Windows 10 automatische Akzentfarbe Registry,GPO (1)

Frage von D-Line zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte