Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VNC und PING gehen mit einem Rechner im Netz nicht

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Schmidtke

Schmidtke (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2006, aktualisiert 17.12.2006, 3793 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe bei mir Zuhause ein merkwürdiges Problem. Zur Lage --> 4 PC / zwei mit XP home SP2, zwei mit W2K. Alle Treiber und Updates eingespielt. Windows interne Firewall abgeschaltet. Verbunden über einen Draytek 2500WE. Alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe und auch an allen eine feste IP vergeben.
In das Internet kommen alle, alle Rechner sind auch in den jeweiligen Netzwerkumgebungen zu sehen.
Nun zu meinem Problem.
Alle Rechner können untereinander sich anpingen, Zugriff per VNC erhalten und über die Netzwerkumgebung auf die Daten untereinander zugreifen.
Nur von PC1 zu PC2 geht es nicht. PC3 & 4 können aber auf PC2 zugreifen. Genauso kann PC1 auf PC3 & 4 zugreifen und umgekehrt. Nur von 1 auf 2 geht es nicht.

Hat jemand zufällig eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Marco
Mitglied: aqui
11.12.2006 um 19:29 Uhr
Wenn sich alle untereinander anpingen können und obendrein VNC auch noch klappt ist es definitiv KEIN Netzwerkproblem der Infrastruktur.
Vermutlich wie so häufig eine Benutzer- oder Rechteproblematik unter Windows....
Bitte warten ..
Mitglied: Schmidtke
12.12.2006 um 14:53 Uhr
Hallo aqui,
wie schon beschrieben, alle können nur nicht PC1 mit PC2.
Da z.B. PC3 auf den PC2 oder auch PC1 zugreifen kann, kann es ja eigentlich kein Problem der Rechteverwaltung sein. Auf allen Rechner ist ein Admin. Konto eingerichtet mit den gleichen Zugangsdaten.
Zufällig noch eine Idee?

Gruß
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.12.2006 um 21:03 Uhr
Was passiert wenn du dediziert mit dem Datei Explorer unter Computer suchen einmal von PC1 nach der IP Adresse von PC2 suchst ? Kannst du da was sehen oder bekommst du ein Zugriff verweigert ?? Evtl.noch eine Firewall Problematik aber ich denke mal die hast du zum testen sicher erstmal abgeschaltet...
Bitte warten ..
Mitglied: Schmidtke
16.12.2006 um 10:42 Uhr
Also,
beim suchen wird der PC2 vom PC1 auch nicht gefunden. Da ich den Rechner nicht einmal anpingen kann, hätte mich das auch gewundert.
Komisch ist nur das es früher ging. Es wurde aber nichts neues eingebaut oder aufgespielt. Und die Firewall ist immer noch aus.

*grübelgrübel*

Ich glaub ich werd den Rechner neu aufsetzen. Evtl. hat sich mein Sohn ja einen Virus oder etwas ähnliches eingefangen der den internen Zugriff sperrt.

Gruß
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.12.2006 um 12:26 Uhr
OK, wenn du ihn nicht mal pingen kannst (...was du vorher nicht gesagt hast !) ist dieser Versuch dann natürlich zwecklos.
Das ist dann so gut wie immer eine falsche IP Adresse, eine falsche Subnetzmaske oder eine falsch konfigurierte Firewall oder was noch häufig vorkommt: Reste einer Firewall die nicht sauber deinstalliert, oder abgeschaltet ist.
Der schlimmste Vertreter ist hier meist Zone Labs.
Kannst du die eigene IP des Rechners pingen ???
Bitte warten ..
Mitglied: Schmidtke
17.12.2006 um 14:14 Uhr
Hallo,
die IP ist bei meinem Homenetz 192.168.200.x fortlaufend. Auch die Subnetzmaske ist mit 255.255.255.0 m.M. nach richtig (sonst würde es auf den anderen Rechner ja auch nicht gehen).
Eine Firewall war auf dem Rechner nie installiert. Nur die Windows eigene. Und die ist abgeschaltet. Um es nochmal zu verdeutlichen:

PC1 --> PC2 kein Ping oder VNC
PC1 --> PC3 geht beides
PC1 --> PC4 geht beides

PC2 --> PC1 kein Ping oder VNC
PC2 --> PC3 geht beides
PC2 --> PC4 geht beides

PC3 --> PC1/PC2/PC4 geht beides

PC4 --> PC1/PC2/PC3 geht beides

Komisch ist nur, das es heute morgen auf einmal wieder ging PC1 <--> PC2 VNC & Ping

Nun aber wieder nicht. Als wenn jemand das nach belieben ein- und ausschalten kann. Komische Sache.

Evtl. noch einen Rat, bevor ich den Rechner platt mache und alles neu aufsetze?

Gruß
Marco
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ping Pakete gehen beim einen Rechner verloren und bei anderen ist alles normal (37)

Frage von Windows10Gegner zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
gelöst Ping zu Windows Server funktioniert im OpenVPN netz nicht (5)

Frage von ketanest112 zum Thema Netzwerke ...

Windows 7
Gruppenrichtlinie für User auf andere Rechner übertragen (1)

Frage von Robmantuto zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...