mpdingo

VNC Server getrennte Sitzungen

Hallo Leute,

ich möchte mehrere getrennte Sitzungen auf einen VNC Server einrichten.

Bisher stellt sich die Problematik wie folgt dar.

- Anwahl des VNC Servers und anmelden an den Rechner mit eigenen Benutzerprofil.
- wählt sich jetzt ein weiterer User mit seinem Benutzerprofil an, befindet er sich in meiner Sitzung.

- Gibt es bei VNC die Einstellung die Sitzungen getrennt zu halten und wenn ja wie?

Danke und schöne Grüße

Member: harald21
harald21 Jun 18, 2009 at 07:58:55 (UTC)
Hallo,

soweit ich VNC kenne gibt der VNC-Server immer die Console weiter - und es gibt immer nur eine Console! Mehrere Sitzungen kannst du mit RDP herstellen.

mfg
Harald
Member: user217
user217 Jun 18, 2009 at 08:03:46 (UTC)
Hallo, das meine ich aber auch..
Member: Driver401
Driver401 Jun 18, 2009 at 10:26:39 (UTC)
VNC ist eine Remotesteuerung für einen Benutzer.
Du willst mit mehreren Benutzern lokal auf einem Server/PC arbeiten. Das ist was völlig anderes.

@harald21
Mit RDP geht das?

Ich dachte eher, hier wird ein Terminalserver benötigt. Oder ein klassisches Mehrbenutzersystem wie Unix/Linux.
Member: harald21
harald21 Jun 18, 2009 at 10:53:22 (UTC)
Hallo,

mit RDP hast du folgende Möglichkeiten (eine entsprechende Konfiguration vorausgesetzt):
1. Eine Verbindung zu einem Client - hier wird die Consolensitzung übernommen.
2. Zwei Verbindungen zu einem Windows-Server (Remote-Administrationsmodus), die CAL's für die beiden Verbindungen sind im Betriebssystem bereits enthalten
3. Mehrere Verbindungen zu einem Terminalserver (Hier werden spezielle TS-CAL's benötigt).

mfg
Harald
Member: Driver401
Driver401 Jun 18, 2009 at 10:55:47 (UTC)
Danke für die prompte Antwort!
Member: ITwissen
ITwissen Jun 18, 2009 at 12:39:35 (UTC)
VNC unter Linux macht das standardmässig.

Oder von welchem Betriebsystem redest du?
Member: mpdingo
mpdingo Jun 18, 2009 at 18:03:36 (UTC)
Also ich benötige die Lösung unter Windows. Der Standardmäßig installierte Remoteprotokolldienst hat aber lediglich eine gleichzeitige Zugriffmöglichkeit von 2 Usern oder? Ich benötige aber 10.
Member: harald21
harald21 Jun 19, 2009 at 06:12:53 (UTC)
Hallo,

kostenlos sind nur max. 3 Verbindungen möglich (2 x RDP im Admin-Modus + 1 x Console über VNC), bei 10 gleichzeitigen Benutzern brauchst du einen Terminalserver.

mfg
Harald
Member: ITwissen
ITwissen Jun 19, 2009 at 06:49:23 (UTC)
Das ist aber nur bei Windows Server. Mit allen Windows Desktop Varinten geht nur ein RDP.

Windows Server kann man mit einer zusaetzlichen Terminal Server Lizenz auf beliebig viele RDPs erweitern. Einfach bei Mircrosoft oder deinem Software Haendler des Vertrauens anfragen. Preis dürfte Verhandlungssache sein, da es darauf ankommt, ob du eventuell ein Microsoft Select Vertrag oder Edu oder sonstwas hast.

Ich vermute aber hinter der ganzen Aktion steckt eine Idee, die eventuell sehr viel einfacher und eleganter zu lösen ist. Leider hast du uns ueber die dir zugrundeliegende Idee bisher im Dunkeln gelassen.
Member: mpdingo
mpdingo Jun 19, 2009 at 10:55:46 (UTC)
Grund für die Planung war folgender Aufbau

- Eine Freigabe im Netz.
- Zugriff auf diese Freigabe nur über einen bestimmten Rechner (bestimmte Sicherheitseinstellungen)
- Auf diesen Rechner greifen die Nutzer per Remote zu

Habe das Problem jetzt denke ich gelöst.

wenn ich das Programm CTM Terminal Server Connect XP / Vista nutze erhöhe ich die gleichzeitige Zugriffszahl auf diesen Rechner auf 10.
Die User können dann auf den Rechner per Remote zugreifen.
Ich denke das müsste klappen, was meint ihr dazu?