chregu

VNC im Suse deaktivieren

ich möchte den vnc dienst vollständig deaktivieren. Im Moment stehen die ports 5801, 5901 immer noch auf LISTEN.

Was muss ich machen das dieser Dienst vollständig deaktivert ist?
Als BS wird SUSE Linux 9.3 eingsetzt.

Member: duddits
duddits Nov 29, 2005 at 15:42:03 (UTC)
Hi,

erstmal mit vncserver -kill :nummer den vncserver beenden.
Dann sollte es eigentlich schon klappen wenn du aber irgendwo im Autostart von Linux gelegt hast so musst du ihn da auch noch entfernen.

mfg duddits
Member: chregu
chregu Nov 29, 2005 at 17:48:06 (UTC)
merci für die rückmeldung.
Leider kann ich noch keine vorschritte verzeichnen.
(sicher unschwer zu erkennen => ich bin kein unix profi)

Auf den Befehl:
vncserver -kill :# folgt immer die rückmeldung (egal welcher user)

"Can't find file /.../.vnc/###:1.pid
You'll have to kill the Xvnc process manually"

wie beende ich diesen prozess manuell? welcher der mit ps -x ausgebebenen prozesse ist es?

die ports 5901 und 5801 sind nach ausführen des befehls netstat immer noch auf LISTEN.

Wo finde ich den autostart bei linux? (/etc/init.d)

Ich bedanke mich schon im Voraus für jede Hilfe!
Member: duddits
duddits Nov 29, 2005 at 20:15:51 (UTC)
Hi,

also ich hab den VNC-Server mit vncserver -kill :1
beendet.
Du musst den Befehl unter dem User ausführen, unter den du den VNC Server auch gestartes hast.
Frage ist der VNC Server noch vorhanden wenn du den Rechner neustartes?
Welche Distribution nutzt du?

mfg duddits
Member: chregu
chregu Nov 29, 2005 at 21:41:08 (UTC)
immerhin konnte ich jetzt mal den prozess abschiessen (xinetd)

nur der root hat im verzeichnis ein .vnc ordner.

nach dem neustart sind die port jedoch wieder freigeschaltet => es wird im autostart ausgeführt

ich habe nun xinetd aus dem verzeichnis /etc/init.d enfernt und den rechner neu gestartet. der dienst steht jetzt nicht mehr zur verfügung (5901,5801 erscheinen nicht unter netstat nicht mehr)

ist das eine saubere lösung??? oder habe ich den vncserver nun korrekt aus dem autostart enfernet?
Member: duddits
duddits Nov 30, 2005 at 12:01:31 (UTC)
Hi,

es hätte gereicht, wenn du mit chkconfig --del xinetd den dienst/dämon beendet hättere anstelle ihn zu löschen, so hast du Probleme ,fallst du ihn brauchst wieder zu starten.
Außerdem kann man xinetd auch weiter laufen lassen, wenn du nur in /etc/xinetd.d/ in der Datei vnc
disable = yes gesetzt hättes.
Zusätzlich könntes du über /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny regeln.
siehe dazu auch diesen link: LAN-Server (NFS und Samba) Grundlagen
und dann den Teil zu NFS dort stehen auch die Funktionen zu /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny erklärt.
Somit würd ich sagen ist deine Lösung nicht sauber aber evtl. für deine Zwecke ausreichendface-wink.

[EDIT] xinetd verwaltet einige Server Dienste unteranderen auch vnc, vnc läuft aber zumindestens unter SuSE unter keinen eigenständigen Dienst.
Aus Gründen der Sicherheit empfiehlt es sich den Dienst vollkommen zu deaktivieren, wenn er nicht gebraucht wird.[/EDIT]

mfg duddits
Member: chregu
chregu Nov 30, 2005 at 14:59:48 (UTC)
vielen Dank duddits für deine Hilfe!

ich habe natürlich noch ein backup der xinetd

mit vnc disable hat es wunderbar funktioniert!