Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VNC-Verbindung über Router mit definierten Eingangs- und Ausgangs-Ports

Frage Internet

Mitglied: hoppla01

hoppla01 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2007 um 13:47 Uhr, 4080 Aufrufe

Hi Experten,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil mir die diversen Sachbeiträge recht gut gefallen haben, recht kopmpetent wirkten und die Sprache war nicht so kryptisch.
Nun habe ich selbst ein Problem, dass ich vielleicht mit Eurer Hilfe lösen kann:

Wir haben ein Subnetz (5 Messrechner und ein Server), das über einen SMC-Router SMC 7008 ABR mit dem firmeninternen Netz verbunden ist. Betriebssystem WinXP Pro, Ethernet 100base, stat. IPs.

Subnetz IP-Bereich: 192.168.61.1 bis 192.168.61.254 ohne DHCP

IntraNet(Firmennetz)-IPs
Statische IP des Remote-PCs gemäß Firmennetz-Vorgabe: *.*.27.112
Statische IP des Routers gemäß Firmennetz-Vorgabe: *.*.27.100

Subnetz(Messrechner)-IPs:
Statische IP-Adressen für den Router 192.168.61.200
Statische IP-Adressen für die Messrechner: 192.168.61.010 bis .192.168.61.050
Statische IP-Adressen für den Server 192.168.61.100

Alle 5 Messrechner (und der Datenserver) können untereinander kommunizieren, dürfen aber keine Verbindung mit dem IntraNet (Firmennetz) und dem Internet herstellen. (als Subnetz Gateway ist der Server 192.168.61.100)

Über RealVNC Free Edition 4.1.1 gelingen über den Router gleichzeitige Verbindungen zu allen Subnetz-Rechnern und zum Server durch Portzuweisungen im RealVNC-Aufruf des Remote-Rechners und NAT-IP-Zuweisung im Router.

Zum Beispiel:
Remoterechner Router Port MessrechnerSubnetz-IP
*.*.27.121 *.*.27.100 : 5910 192.168.61.10 Messrechner 1
*.*.27.121 *.*.27.100 : 5920 192.168.61.20 Messrechner 2

Aber !!!!
Um diese Verbindungen zu ermöglichen, müssen in dem Router alle aus dem Subnetz ins Intranet gehenden Ports von 1000 bis 9000 in der Firewall freigeschaltet werden, da alle Messrechner jeweils über eine beliebige Portadresse im Bereich 3000 bis 9000 mit dem Remote-PC Kontakt aufnehmen. (mit "netstat" gesehen)

Ich habe noch keine Möglichkeit in RealVNC und auch UltraVNC gefunden, auf dem Remote-PC und den Messrechnern jeweils spezielle Ports vorzugeben, über die eine Verbindung laufen soll. Diese spez. Ports könnten dann im Router freigegeben werden, der Rest bleibt weiterhin gesperrt.

Ich benötige kein VPN, kein DynDNS, keine Verschlüsselung etc.

Wer kann mir da weiter helfen ?

Gruss Roland
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
TP-Link Router VPN Verbindung Router Oberfläche nicht erreichbar (3)

Frage von D46505Pl zum Thema Router & Routing ...

Notebook & Zubehör
gelöst Notebook Verbindung zum Router geht, aber kein Internet (7)

Frage von Headhunter4711 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Router & Routing
LTE Router von Vodafone Verbindung ins interne andere Netz (7)

Frage von WinLiCLI zum Thema Router & Routing ...

DNS
gelöst DNS- Verbindung zu fremden Router (4)

Frage von MBHomeservice zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...