drhouse

VNC Verbindungen manuell einrichten

Guten Morgen liebe Administratorgemeinde,

bei uns im Unternehmen setzten wir zur Fernwartung VNC ein.
Es gibt also einen Ordner (auf dem natürlich nur die EDV Zugriff hat) wo massenhaft vordefinierte VNC Verbindungen vordefiniert sind.
Es läuft also so, dass ein User Anruft und wir ihm bei seinem Problem helfen kann, wenn er uns die EDV Nummer seines PCs gibt. (Ein Aufkleber zur Inventarisierung auf dem PC)
Alle VNC-Verknüpfungen fangen mit dieser Nummer an. Also nur ein Doppelklick drauf und schon bin ich auf dem Rechner drauf um den Leuten zu helfen.
So weit so gut.

Leider wurde das nicht immer sauber gepflegt. (Auch von mir nicht immer *auf die Finger hau*)
Normalerweise muss ich mich ja jetzt auf die PC aufschalten und dann die VNC Verbindung speichern.
Das würde ja gehen aber dann muss ich viele User bei der Arbeit stören und dass will ich nicht.

Kann ich die VNC-Verknüpfungen nicht manuell anlegen?
Wenn ja wie?

Mitglied: dog
dog 11.12.2009 um 09:22:10 Uhr
Denkfehler.
Manuell anlegen wäre
Normalerweise muss ich mich ja jetzt auf die PC aufschalten und dann die VNC Verbindung speichern.
Was du willst ist automatisch anlegen.

Hast du die VNC-Datei schonmal in Wordpad oder HxD geöffnet - Ist die IP-Adresse/Hostname des Clients sichtbar?

Grüße

Max
Mitglied: drhouse
drhouse 11.12.2009 um 09:34:54 Uhr
Da hät ich auch selbst drauf kommen können face-smile
Solange das Passwort das gleiche bleibt muss ich einfach nur die verknüpfung mit dem Editor öffnen und die IP ändern.
Dann nur noch die Datei umbennen und fertig.

Danke für die Starthilfe der grauen Zellen.
Mitglied: 45877
45877 11.12.2009 um 10:46:56 Uhr
Hallo,

besorg dir z.B. Smartcode VNC Manager oder Boztech VCN Scan und du bist solche sorgen los.

www.s-code.com
www.bozteck.com