Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VNC via Webbrowser starten

Frage Microsoft

Mitglied: Whiteshark

Whiteshark (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2011 um 21:56 Uhr, 5863 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend Leute,

ich sitze schon ein paar Tage an dem Problem und finde keine Lösung.
Ich habe auf Computern im Netz das Fernwartungstool UltraVNC installiert. Soweit funktioniert auch alles super. Damit ich die Daten der jeweiligen Rechner nicht manuell eingeben muss, habe ich auch schon *.vnc-Dateien erstellt. Nun werden das immer mehr und man verliert leicht die Übersicht. Dachte ich mir, erstelle ich mir eine *.html-Datei als Katalog, klicke auf den jeweiligen Link in der html-Seite und die *.vnc-datei wird gedownloadet bzw. es wird gefragt mit welchem Programme die Datei ausgeführt werden soll. Leider klappt das nicht, weil Firefox die Datei öffnet und mir die einzelnen Zeilen ausspuckt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Firefox bestimmte Dateiendungen mit einem bestimmten Programm verknüpft? Oder kann ich es noch anders lösen, dass meine *.vnc-Dateien übersichtlicht aufgelistet und mit einem Klick gestartet werden?

Danke für die Hilfe!
Mitglied: 60730
05.04.2011 um 22:10 Uhr
moin,

warüm so kompliziert? oder mehrere Tage grübeln?
ungetestet: aus dem Bauch
01.
:start 
02.
set /p client=welche Kiste: 
03.
if "%client%"=="" goto end 
04.
ping -n 1 %client%>nul && goto session 
05.
echo Kiste %client% ist aus 
06.
goto start 
07.
:session 
08.
vncviewer %client% 
09.
:end
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Endros
05.04.2011 um 23:44 Uhr
Google "mime vnc", bei mir dritter Treffer:

http://www.realvnc.com/pipermail/vnc-list/2000-July/015328.html

Auszug:
The CGI script sends over the configuration file as config.vnc using a MIME
type of "VncViewer/Config", which is how the Windows vncviewer registers
its save file type. It would be better to define a new MIME type like
"application/x-vncviewer", but I didn't want to have to change the Windows
version just for that and then have it be incompatible with the AT&T
version.

Das dürfte in die Richtung gehen, wo du hinwillst.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.04.2011 um 00:03 Uhr
n8
Zitat von Endros:
Das dürfte in die Richtung gehen, wo du hinwillst.
[OT]
Hast du den von dir gecopypasteten Link und oder Text mal durchgelesen?
[/OT]
Oder kann ich es noch anders lösen, dass meine *.vnc-Dateien übersichtlicht aufgelistet und mit einem Klick gestartet werden?
Der Gui Exploider könnte das übrigens auch....
Bitte warten ..
Mitglied: Endros
06.04.2011 um 09:12 Uhr
Zitat von 60730:
n8
> Zitat von Endros:
> ----
> Das dürfte in die Richtung gehen, wo du hinwillst.
[OT]
Hast du den von dir gecopypasteten Link und oder Text mal durchgelesen?
[/OT]

Ja, habe ich. Das Problem im O-Post war, dass
Firefox die Datei öffnet und mir die einzelnen Zeilen ausspuckt.
Das deutet für mich darauf hin, dass FireFox die Dateien als einfache Text- (oder HTML-)Dateien behandelt, weil ihm nicht gesagt wird, dass es sich um einen anderen Dateitypen handelt. Deshalb meinerseits der Hinweis auf MIME-Typen / -Header, inklusive copy&paste des hoffentlich richtigen MIME Typs.
Ich habe nicht behauptet, dass der Artikel 100%ig passt, oder gar eine 100%ig fertige Lösung präsentieren wollen, sondern Whiteshark damit lediglich in die Richtung schubsen wollen, mal in der Richtung zu schauen und ggf. selber sich die Lösung weiter zu erarbeiten (oder andere Google-Treffer zu dem Thema zu lesen...)
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
08.04.2011 um 17:54 Uhr
Hallo Leute,

danke für die Tipps!
@TimoBeil: Die Idee ist sehr nett, aber ich wollte die ganzen Konfigurationsdateien auf einen Linuxserver schieben. Dann soll man per Webbrowser die Konfigurationsdateien starten können.

@Endros: Die Idee war gut. Ja, Firefox nimmt die *.vnc-Datei und öffnet diese als reine Textdatei.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man per HTML-Seite festlagen kann, dass diese Datei gedownloadet wird?

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten (2)

Frage von STITDK zum Thema Windows Installation ...

Windows 7
Dataline Office benötigt zum starten Admin-Rechte (3)

Frage von ingoue zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Standard App in Windows 10 starten nicht mehr (7)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...