Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vodafone Mobile Connect Flat nicht für Server geeignet?

Frage Internet Server

Mitglied: Achim-Ratlos

Achim-Ratlos (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2008, aktualisiert 20.08.2008, 7235 Aufrufe, 1 Kommentar

Probleme beim Ansprechen eines Servers, der mit einem Vodafone MC USB-Stick UMTS Broadband Huawei E172 angeschlossen ist.

Ich habe mir für mein Ferienhaus eine Überwachungskamera mit Videokarte für den PC angeschafft. Da das Ferienhaus sehr abseits liegt, gibt es dort keine DSL Verbindung. Da ich aber gerne Online-Bilder vom Zustand vor Ort hätte, habe ich mir einen Vodafone MC USB-Stick UMTS Broadband Huawei E172 mit einer Vodafone Mobile Connect Flat Verbindung zugelegt. Beim Überprüfen ob diese auch arbeitet, scheint beim ersten Hinsehen alles in Ordnung. Ich kann von dem "vor Ort Rechner" aus ins Web und Emails verschicken bzw. empfangen. Als ich dann den Server zur Übertragung der Bilder installiert habe, mußte ich feststellen, daß dieser von außen (von meinem Festnetz DSL Rechner, der zu Hause steht) nicht ansprechbar ist. Weder über die DynDNS von NO-IP, noch über die aktuelle IP-Nummer ist das Gerät zu erreichen. Am System habe ich schon diverse Einstellungen ausprobiert (Firewall, Konfiguration von TC/IP,...). Durch Pingen kann ich die aktuelle IP zwar orten, mehr aber nicht. Bei START>AUSFÜHREN>CMD und dann IPCONFIG/ALL kann ich auch keinen Fehler erkennen. Bei der Systemüberprüfung kann der PC nicht auf den WINS Server (10.11.12.13 und 14) zugreifen, das pingen schlägt fehl. Der Remoteunterstützungsaufbau gelingt ebenfalls nicht.
Irgendwie verlassen mich jetzt so meine Ideen und ich bräuchte mal Hilfe von einem kompetenten Fachmann. Meine Vermutung ist, daß Vodafone die Verbindung für Serverbetrieb gesperrt hat, ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, vielleicht hat ja von Euch noch einer eine Idee. Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar!
Mitglied: filippg
20.08.2008 um 00:07 Uhr
Hallo,

afaik wird bei UMTS meist NAT eingesetzt (im Netz findest du mehr dazu), weil die Mobilfunkbetreiber auch nur relativ wenige IP-Adressen haben. Folge: Man kann von anderen keinen Verbindung zu ihm aufbauen, nur vom UMTS zu anderen. Überprüfung: Wenn Windows für die Karte eine andere IP-Adresse anzeigt als Webdienste wie "wieistmeineip.de", dann ist NAT an. Lösung: Schwierig... man kann vom UMTS-Gerät einen VPN-Tunnel zu einem Server aufbauen, über den kann man dann auch das UMTS-Gerät ansprechen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Vodafone-TV Center hacken (5)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

TK-Netze & Geräte
Fax mit Vodafone und 3cx Anlage (4)

Frage von Bleifuss zum Thema TK-Netze & Geräte ...

DSL, VDSL
gelöst VPN-Probleme (CISCO AnyConnect) in Zusammenhang mit Router "Vodafone EasyBox" (7)

Frage von donnyS73lb zum Thema DSL, VDSL ...

Router & Routing
gelöst Vodafone EasyBox als interner Router? (14)

Frage von Crischi94 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...