achim-ratlos

Vodafone Mobile Connect Flat nicht für Server geeignet?

Probleme beim Ansprechen eines Servers, der mit einem Vodafone MC USB-Stick UMTS Broadband Huawei E172 angeschlossen ist.

Ich habe mir für mein Ferienhaus eine Überwachungskamera mit Videokarte für den PC angeschafft. Da das Ferienhaus sehr abseits liegt, gibt es dort keine DSL Verbindung. Da ich aber gerne Online-Bilder vom Zustand vor Ort hätte, habe ich mir einen Vodafone MC USB-Stick UMTS Broadband Huawei E172 mit einer Vodafone Mobile Connect Flat Verbindung zugelegt. Beim Überprüfen ob diese auch arbeitet, scheint beim ersten Hinsehen alles in Ordnung. Ich kann von dem "vor Ort Rechner" aus ins Web und Emails verschicken bzw. empfangen. Als ich dann den Server zur Übertragung der Bilder installiert habe, mußte ich feststellen, daß dieser von außen (von meinem Festnetz DSL Rechner, der zu Hause steht) nicht ansprechbar ist. Weder über die DynDNS von NO-IP, noch über die aktuelle IP-Nummer ist das Gerät zu erreichen. Am System habe ich schon diverse Einstellungen ausprobiert (Firewall, Konfiguration von TC/IP,...). Durch Pingen kann ich die aktuelle IP zwar orten, mehr aber nicht. Bei START>AUSFÜHREN>CMD und dann IPCONFIG/ALL kann ich auch keinen Fehler erkennen. Bei der Systemüberprüfung kann der PC nicht auf den WINS Server (10.11.12.13 und 14) zugreifen, das pingen schlägt fehl. Der Remoteunterstützungsaufbau gelingt ebenfalls nicht.
Irgendwie verlassen mich jetzt so meine Ideen und ich bräuchte mal Hilfe von einem kompetenten Fachmann. Meine Vermutung ist, daß Vodafone die Verbindung für Serverbetrieb gesperrt hat, ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, vielleicht hat ja von Euch noch einer eine Idee. Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar!

Member: filippg
filippg Aug 19, 2008 at 22:07:31 (UTC)
Hallo,

afaik wird bei UMTS meist NAT eingesetzt (im Netz findest du mehr dazu), weil die Mobilfunkbetreiber auch nur relativ wenige IP-Adressen haben. Folge: Man kann von anderen keinen Verbindung zu ihm aufbauen, nur vom UMTS zu anderen. Überprüfung: Wenn Windows für die Karte eine andere IP-Adresse anzeigt als Webdienste wie "wieistmeineip.de", dann ist NAT an. Lösung: Schwierig... man kann vom UMTS-Gerät einen VPN-Tunnel zu einem Server aufbauen, über den kann man dann auch das UMTS-Gerät ansprechen.

Gruß

Filipp