patrickebert

Vodafone Mpls C-Net Vpn Einrichtung OSX

Hallo alle zusammen face-smile

Da ich zurzeit durch Krankheit viel zu Hause arbeite und ich leider zu wenig Ahnung habe im Bezug auf MPLS VPN und Macbook, wende ich mich doch wie immer an euch.
Im Company Net von Vodafone gibt es für Windows den IpSecDesktopAssistant mit dem die Einruíchtung auch super klappt mit Tan und Zertifkatsschlüssel.
Jedoch jetzt meine Frage ich habe mir vor kurzen als kleine Spielerei mal ein Macbook gegönnt und hier gibt es den Assitent zur Einrichtung der Vpn nicht.
Kann mir hier jemanden auf die Sprünge helfen, wie ich eine VPN Verbindung mit den Company net zustande bekomme mit dem Macbook?
Ich denke ja das dies irgendwie über die Zertifikate funktioniert, aber leider bin ich im Thema VPN Zertifikate und Mac zu unbewandert um dies alleine zu meistern.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben?

Vielen Lieben Dank im Vorraus.

Member: aqui
aqui Mar 06, 2017 updated at 11:52:38 (UTC)
und hier gibt es den Assitent zur Einrichtung der Vpn nicht.
Das ist natürlich Quatsch, denn wie immer hat das MacBook sowas schon an Bord ! Ganz im Gegensatz zu Winblows.
Apfel -> Systemeinstellungen -> Netzwerk Hier klickst du unten rechts auf "+" (Neuen Dienst erstellen), dann wählst du "VPN" und da Vodafone wie fast alle Provider ein Cisco Kunde ist und durchgehend Cisco Technik sowohl im Backbone Routing, MPLS, als auch auch bei Client VPNs einsetzt dann natürlich als Typ "Cisco IPsec"
Fertisch !
Auch logisch das Vodafone ja wohl kaum die Masse der iPhone, iPad und MacBook Besitzer unter seinen Kunden ausschliessen wird. Folglich können die das natürlich auch.
Sollte es kein Cisco spezifisches IPsec sein wählst du "IKE2" für ein natives IPsec.
Einfacher gehts ja nun wirklich nicht...ist ja ein MacBook und du bist vermutlich noch ziemlich Winblows verseucht face-wink

Nochwas zum Thema MPLS:
IPsec VPNs oder auch alle anderen Typen von VPNs auf PPTP, L2TP, SSL usw. Basis haben nicht das Geringste mit MPLS oder einen Techniken wie VPLS oder L3VPN zu tun. Das ist einen vollkommen andere Technik und dient der Netzwerk Virtualisierung im Providerbereich. Ganz andere Baustelle also....
Aber da du, wie du selber sagst, keinerlei Ahnung von der Materie hast sei dir das hier verziehen. Die Art und Weise deiner Fragestellung zeigt das übrigens auch ganz deutlich.
Vielleicht hilft das hier etwas um das Grundlagenwissen aufzufrischen face-wink
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
Member: patrickebert
patrickebert Mar 06, 2017 at 12:05:56 (UTC)
Ok, danke für die Antwort, jedoch verstehen wir uns gerade nicht richtig, weil wie wir auch schon feststellten, das ich wenig Ahnung habe von der Materie.
Den Client am Macbook kenne ich schon, jedoch bekomme ich es nicht hin, dies zu verbinden, da mir die Serveradresse fehlt.
Unter Windows wird mir nämlich nur ein Client hingestellt, wo ich Email Passwort und Tan eintragen muss, jedoch aber keine Serveradresse. Email, Passwort und Tan wird mir im CN-Manager automatisch erstellt, sodass ich den gesamten Kunden nur dies als PDF mitteilen muss und diese dann im Client "IPSEcDesktopAssistant.exe" eingetragen werden muss.
Darauf hin wird den Kunden die VPN Verbindung als Desktopsymbol hinterlegt.

Entschuldige für meine Unwissenheit und für google fehlen mir leider die Schlagwörter, das ich mich einlesen kann face-sad
Ich hoffe du nagelst mich dafür nicht an die Wand :D
Zitat von @aqui:

und hier gibt es den Assitent zur Einrichtung der Vpn nicht.
Das ist natürlich Quatsch, denn wie immer hat das MacBook sowas schon an Bord ! Ganz im Gegensatz zu Winblows.
Apfel -> Systemeinstellungen -> Netzwerk Hier klickst du unten rechts auf "+" (Neuen Dienst erstellen), dann wählst du "VPN" und da Vodafone wie fast alle Provider ein Cisco Kunde ist und durchgehend Cisco Technik auch bei VPNs einsetzt dann natürlich als Typ "Cisco IPsec"
Fertisch !
Sollte es kein Cisco spezifisches IPsec sein wählst du "IKE2" für ein atives IPsec.
Einfacher gehts ja nun wirklich nicht...ist ja ein macBook und du bist vermutlich noch ziemlich Winblows verseucht face-wink

Nochwas zum Thema MPLS:
IPsec VPNs oder auch alle anderen Typen von VPNs auf PPTP, L2TP, SSL usw. Basis haben nicht das Geringste mit MPLS oder einen Techniken wie VPLS oder L3VPN zu tun. Das ist einen vollkommen andere Technik und dient der Netzwerk Virtualisierung im Providerbereich. Ganz andere Baustelle also....
Aber da du, wie du selber sagst, keinerlei Ahnung von der Materie hast sei dir das hier verziehen. Die Art und Weise deiner Fragestellung zeigt das übrigens auch ganz deutlich.