mrblamm

Vodafone Netz über UMTS Router auf PV Überwachungskarte, wie geht das?

Hallo,

ich habe eine PV Anlage mit einer neuen Überwachung.
Die Überwachungskarte hat einen Netzwerkanschluss, so dass sie in das Portal des Herstellers senden kann wo die Daten angezeigt werden. Die Karte sendet einfach nur stumpf ist Portal. Die Überwachungskarte hat aber auch eine Weboberfläche.

Zum übertragen der Daten habe ich ein UMTS Router von Teltonika, RUT500.
Hier ist eine Vodafone Karte eingebaut.
http://www.teltonika.lt/de/product/rut500/

Leider hängt sich die Überwachungskarte ab und zu auf, so dass sie keine Daten mehr ins Portal sendet. Man kommt aber auf die Weboberfläche und kann dort die Karte über einen Neustart Butten neustarten und dann sendet sie wieder. Blöd ist es nur, dass die Anlage 160 km entfährt ist.

Ich komme leider nicht über das Vodafone Netz über den Router auf die Überwachungskarte. Die IP vom Router sehe ich im Portal, aber die scheint sich unterwegs zu ändern oder da wird irgendwas geblockt.

Gruß
Michael

Mitglied: 108012
108012 Mar 16, 2017 at 15:25:06 (UTC)
Hallo,

ist der Router VPN fähig?
Ist das ein Vodaphone Business Vertrag oder gar "nur" ein Consumer-Vertrag, denn nur bei den Business Verträgen kann
man in der Regel ein VPN aufbauen oder nutzen! Kann es sein das es daran liegt!?

Gruß
Dobby
Member: mrblamm
mrblamm Mar 16, 2017 at 19:14:01 (UTC)
Guten Abend,

der Router kann so einiges,
IPsec
GRE Tunnel
OpenVPN

Ich versuche es im Moment mit einer Business Karte.
Bei der Anlage ist eine Consumer Karte verbaut.

Gruß
Michael
Mitglied: 108012
108012 Mar 16, 2017 at 21:29:33 (UTC)
Bei der Anlage ist eine Consumer Karte verbaut.
Dann ist das fast unmöglich damit einen VPN Verbindung aufzubauen und das aus gutem Grund, denn der ISP will
die Kunden ja zu dem teureren Business-Vertrag drängen und bei den Consumer Verträgen sind fast immer Klasse C
Netze dazwischen geschaltet und diese IP Adressen lassen sich nicht im Internet routen!

Gruß
Dobby
Member: mrblamm
mrblamm Mar 21, 2017 at 12:13:58 (UTC)
Hallo,

das ist sehr schade!
Mit Team Viewer oder so, funktionieren solche Verbindungen glaube ich?
Von PC über Mobilfunknetzwerk auf PC.

Oder?

Gruß

Michael