ddos85

Vodafone: Traffic Shaping und Drossel oder Netz mies?

Hallo Leute,

nach dem ich nun eine Woche bei meinem neuen Arbeitgeber die Legacy von einem nicht ITler übernommen habe, durfte ich mich direkt
um ein Problem dem Internet Access meines neuen AG kümmern. Man war mit der Bandbreite nicht zufrieden und hat aus diesem Grund fristlos gekündigt.
Vodafone lehnt die fristlose Kündigung als unbegründet ab und hängte einen Ausdruck aus ihrem Monitoring an das schreiben. Völlig ohne Aussagekraft, da die Leitung
nicht ein mal gesättigt wurde.

Es handelt sich um eine Vodafon Buisness Connect 150Mbit\s LWL Leitung. Mein Vorgänger hatte häufig die unzureichende Bandbreite reklamiert. Es ging um FTP-Uploads
großer Datenmengen die nicht mit annähernd 100Mbit/s liefen. Bei "DSL-Speedtest" hat er aber immer gute Ergebnisse bekommen stand in seiner Doku.
Ich dachte zuerst gut hat er wohl nicht richtig gemessen oder diese billig Webtools benutzt die es wie Sand am Meer gibt.

Nach eigenen Messungen mit Iperf3 musste ich feststellen das wirklich nur ca. 50Mbit\s durch die Leitung gehen. Habe auch direkt von Laptop am Router gemessen und das Firmennetz
als Störquelle quasi entfernt. Hab auch mal über 300 Sekunden bidirektional gemessen, andere Ports; 80,443,20-21 (das übliche halt) und was aus dem dynamischen Bereich 64000,59000.

Jetzt kommt der Witz: Nehme ich das Tool von der Bundesnetzagentur (https://breitbandmessung.de/) bekomme ich so 135-139 Mbit\s und das bei 5 aufeinender folgenden Messungen.

Ok mal den Wireshark dazwischen gehalten und gesnifft was das Tool so tut...
Hat nicht lange gedauert es raus zu finden. Das Tool macht Pings mit ICMP-Control Paketen von 64Kbytes ein HTTP-GET mit einem darauf folgenden HTTP-POST.

Denkt ihr Vodafone betriebt Traffic Shaping in seinem Transfernetz? Das wäre der Abgasskandal der IT-Branche wenn die quasi das Messverfahren der Bundesnetzagentur damit aushebeln.

Was denkt ihr?

Mitglied: chgorges
chgorges 23.06.2017 aktualisiert um 22:49:41 Uhr
Zitat von @DDoS85:
Es handelt sich um eine Vodafon Buisness Connect 150Mbit\s LWL Leitung. Mein Vorgänger hatte häufig die unzureichende Bandbreite reklamiert. > Es ging um FTP-Uploads
großer Datenmengen die nicht mit annähernd 100Mbit/s liefen

Und du hast auf jeden Fall schon geprüft und sichergestellt, dass die Gegenstelle, auf die ihr den FTP-Upload ausführt, auch einen Download in der Dimension hinbekommt? Nicht dass der FTP-Server hinter irgendeiner Gammel-Leitung liegt...

Und ja, Vodafone betreibt Traffic Shaping in Form von legitimen QoS, je nachdem was dein neuer AG ehemals beim Vertragsabschluss angegeben hat, kann es schon massiv die Leitung beeinträchtigen http://www.savecall.de/wp-content/uploads/2016/09/Leistungsbeschreibung ...

MTU am Hauptgateway steht auf 1500 und nicht auf Standard 1492?
Mitglied: DDoS85
DDoS85 23.06.2017 um 23:12:17 Uhr
Zitat von @chgorges:

Und du hast auf jeden Fall schon geprüft und sichergestellt, dass die Gegenstelle, auf die ihr den FTP-Upload ausführt, auch einen Download in der Dimension hinbekommt? Nicht dass der FTP-Server hinter irgendeiner Gammel-Leitung liegt...

Ja die Gegenseite (einer unser Dienstleister) ist mit Gigabit angebunden. Habe das von einem anderen Dienstleister aus getestet auch mit Iperf3.
Da konnte ich den Server mit ~920 Mbit/s hämmern.

MTU am Hauptgateway steht auf 1500 und nicht auf Standard 1492?

Jep, hab die den gesamten Pfad zum GW geprüft alles durchgehend mit 1500 MTU. Also per Ping mit -DF Flag also 1472 ohne Fragmentierung durchbekommen. Also Payload 1472 Bit + 28 Bit Header.
Mitglied: 108012
108012 24.06.2017 um 00:27:03 Uhr
Hallo,

Es handelt sich um eine Vodafon Buisness Connect 150Mbit\s LWL Leitung.
Und was ist dort genau als Modem oder Firewall oder Router im Einsatz?
Kann sein dass man dort einen zu langsamen Router im Einsatz hat!?
Ist die FTP Verbindung eine S/FTP oder FTP/S Verbindung und durch die Verschlüsselung langsamer?

Mein Vorgänger hatte häufig die unzureichende Bandbreite reklamiert. Es ging um FTP-Uploads
großer Datenmengen die nicht mit annähernd 100Mbit/s liefen.
Was sind das denn für große Datenmengen? Viele kleine Dateien oder weniger großen Dateien?

Bei "DSL-Speedtest" hat er aber immer gute Ergebnisse bekommen stand in seiner Doku.
Die sind abhängig von dem Gesamtaufkommen und wie stark so ein Server frequentiert wird?

Ich dachte zuerst gut hat er wohl nicht richtig gemessen oder diese billig Webtools benutzt die es wie Sand am Meer gibt.
iPerf auf der WAN Seite (Server) und iPerf auf der LAN Seite (Klient) und dann einmal bitte mit mehreren Streams
ausprobieren denn dann sieht man was alles "durchgeht" wenn die CPU vom Router oder der Firewall einmal richtig beansprucht wird.

Nach eigenen Messungen mit Iperf3 musste ich feststellen das wirklich nur ca. 50Mbit\s durch die Leitung gehen.
Das ist arg wenig?

Habe auch direkt von Laptop am Router gemessen und das Firmennetz als Störquelle quasi entfernt. Hab auch mal
über 300 Sekunden bidirektional gemessen, andere Ports; 80,443,20-21 (das übliche halt) und was aus dem dynamischen
Bereich 64000,59000.
Und eventuell einmal Nachts oder ganz früh am Morgen messen was dann heraus kommt?

Jetzt kommt der Witz: Nehme ich das Tool von der Bundesnetzagentur (https://breitbandmessung.de/) bekomme ich so
135-139 Mbit\s und das bei 5 aufeinender folgenden Messungen.
Das geht aber schon! Dann ist der Server bestimmt stark genug und die Leitung von hoher Güte!

Was denkt ihr?
Mach doch einfach mal mit einem Anderen FTP Server einen Test? Lade doch einmal etwas von dem AVM FTP Server
oder gar einem anderen FTP Server herunter und dann siehst Du ja ob es daran oder an der Leitung liegt!

Gruß
Dobby
Mitglied: maretz
maretz 24.06.2017 um 07:59:25 Uhr
Denkt ihr Vodafone betriebt Traffic Shaping in seinem Transfernetz? Das wäre der Abgasskandal der IT-Branche wenn die quasi das Messverfahren der Bundesnetzagentur damit aushebeln.

Was denkt ihr?

Ich denke das man sich mit solchen Sätzen recht lächerlich macht!
Zum einen: Lesen bildet. In nahezu jedem Vertrag steht was von Bandbreite BIS ZU x Mbit. Das heisst nicht das du immer das maximum rausbekommst.

Dann hängt sowas noch von anderen Faktoren ab die du nicht beeinflussen kannst. Du hast ggf. 150 MBit bis zur Vermittlungsstelle. Von mir aus auch nen Gbit oder auch nen Terabit. Kein Ding. Leider nutzen auf dieser Stelle 200 andere Kunden zur selben Zeit deren 150 MBit. Und das Ding hat leider nur einen Uplink von 1 GBit -> einfach zu rechnen was dann passiert. Und wenn die frei ist - dann hast du noch bei deinem Provider div. Router, ggf. noch nen globalen Knoten wie DeCix und deine Router bei deinem Provider dazwischen.

Was jetzt deine Ping-Tests angeht: Schön, das ist ein anderes Protokoll welches bei jedem anders gehandhabt wird. Dann mach bitte deinen "Abgasskandal der IT-Branche" mal auf - weil viele Router sogar eingestellt sind das die auf Ping gar nicht antworten! Ein Skandal!!! (ok, ob das ganze Sinn macht ist eine andere Frage).

Und das du heute eine Prio bei Paketen hast - davon kannst du vermutlich sogar mal ausgehen. Wenn du heute Provider hast die nur noch IP-Telefonie anbieten (vgl. Telekom) meinst du nicht die werden grad im eigenen Netz das VoIP etwas bevorzugen? Grad auf der Endkundenstrecke würden denen ja sonst die Leitungen durchglühen wenn jede Familie heute anruft das die nicht mehr vernünftig Telefonieren können (wenn Sohnemann wieder den Torrent anwirft). Daher würde ich mal vermuten das du diverse Prios hast - und sowas wie ICMP zur Netzüberwachung eben auch hoher liegt um auch bei hoher Datenlast die Router überhaupt zu überwachen...
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.06.2017 um 08:17:52 Uhr
Moin...
was für einen Router hast du den ?
wie hoch ist eure eigene Netzlast (WAN) mit Telefonie?
QOS ? wenn ja- wie eingestellt?

Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.06.2017 aktualisiert um 13:08:29 Uhr
Zitat von @DDoS85:

Denkt ihr Vodafone betriebt Traffic Shaping in seinem Transfernetz? Das wäre der Abgasskandal der IT-Branche wenn die quasi das Messverfahren der Bundesnetzagentur damit aushebeln.

Was denkt ihr?

Moin,

Ich vermute, daß machen fast alle, genauso, wie alle bei den Abgasen mogeln. Denn auffällig oft weichen die Mesungen mit iperf von denen der (bekannteren) Webspeedtests ab.

Das muß aber nciht immer Absicht sein. Denn viele Provider legen immer eine "dicke" Leitung und bremsen sie per traffic-shaping auf die vertraglich vereinbarte Rate herunter. Wenn die da bei der Konfiguration "danebentippen" kann es durchaus passieren, daß man eine langsamere (oder auch schnellere) Leitung bekommt als vertraglich vereinbart.

Du solltest aber sicherstellen, daß nicht etwa ein Router oder eine Firewall oder gar lokale shaping-Regeln bei Dir das Ergebnis verfälschen.

lks
Mitglied: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose 25.06.2017 um 14:42:38 Uhr
Moin,

ich würd da erstmal genau im Vertrag schauen, was an Upload vereinbart ist und was ggf. für Voice per QoS an Bandbreite wieder wegreserviert ist. VF reserviert da gerne mal 50% der Bandbreite für Voice.

Gruß
Bernhard