thomas79

Voice over Wireless LAN (VoWLAN)

Hallo zusammen

Da mein aktuelle Telefonlösung (Funktelefon) in die Jahre gekommen ist, bin ich am prüfen ob der Einsatz von VoWLAN allenfalls eine sinnvolle zukunftsgerichtete Möglichkeit wäre.

Das Gebäude:
3 Stockwerke
UG mit Verteilung (Modem, Router, Server, usw.)

Zu meiner Netzwerk-Infrastruktur:
- DSL-Modem (Eingang Internet & Telefonie)
- VPN Router "LANCOM 1781EF+"
- auf jedem Stock ein "LANCOM L-452agn dual Wireless"

Nun meine Fragen: ...
- Hat jemand Erfahrung am Thema VoWLAN im Heimbereich? Wenn ja, welche?
- Wie erfolgt die Einspeisung des Telefon (vom DSL-Modem) in das WLAN? Wird hier ein entsprechender Gateway zwischen DSL-Modem und LAN gehängt?
- Welche Hersteller bieten gute Lösung an...? Wo kann man bestellen...?
- Was sind die Kosten ....?
- Auf was muss speziell geachtet werden?
- Kompatibilität mit den bestehenden LANCOM-Infrastructur?

Besten Dank im voraus für Euer Feedback.

Thomas79

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 11, 2013 updated at 12:23:23 (UTC)
Hi!

willst du eine eigene Telefonanlage betreiben? Wie viele Geräte brauchst du? Willst du wieder mobile Telefone oder Standgeräte (gibt's auch mit WLAN)?
Die einfachste Lösung: VoIP-Anbieter, 1,2,3,... Accounts bestellen und WLAN-fähige Mobiltelefone. Oder Smartphone mit VoIP Client.
Oder eine VoIP-DECT Basisstation.

eigene Telefonanlage gibt's von 3CX und Asterix bis für einen einfachen PC bis zu Hardware um paar tausend € face-wink

ein Problem, dass ich mir vorstellen kann, wenn du in jedem Stock einen AP hast und von Stock zu Stock gehst, weiß ich nicht, ob (jedes) Gerät hier einfach springen kann. d.h. wenn du am Dach zu telefonieren beginnst, hängst du im Keller immer noch am obersten AP mit schlechtem Empfang.

sg Dirm
Member: thomas79
thomas79 Sep 11, 2013 at 12:41:03 (UTC)
Hi

Danke für Dein rasches Feedback und sorry für meine etwas 'löchrige' Anforderung...

Ich möchte gerne 3 mobile Geräte einsetzen (pro Stockwerk ein Gerät). Eine Telefonzentrale muss nicht zwingend sein, wenn sie aber finanziell im Rahmen liegt wäre dies auch möglich.

In erster Linie möchte ich wegen der 'schnurlosen' Telefonie keine weiteren Sender montieren müssen sondern die bestehenden WLAN-AP's nutzen. Ebnfalls gegeben ist der Eingang der Telefonleitung vom Kabelnetzbetreiber via DSL-Modem (eigener Port).

Ich gehe davon aus, das eine Lösung via VoIP-Anbieter zu Zusatzkosten führt (der jetzigen Telefonkosten sind im Internet/TV-Abo enthalten).

Dein Hinweis betreffend dem 'Roaming' unter den AP's ist sehr gut und ein wichtiger Punkt, diesen werde ich sofort in meine Anforderungen aufnehmen.

Gruss & Dank, Thomas79
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 11, 2013 at 12:48:59 (UTC)
Hi!

jetzigen Telefonkosten sind im Internet/TV-Abo enthalten
Frag mal nach ob die nicht eh schon auf VoIP laufen.

ja sonst wären das extra Kosten. gibt hier aber auch durchaus günstige Anbieter (paar € oder sogar nur die Gesprächskosten).
Telefoniert ihr viel? VoIP Tarif sind oft sehr günstig, vor allem internationale Gespräche.

Telefonzentrale muss nicht zwingend sein, wenn sie aber finanziell im Rahmen liegt wäre dies auch möglich.
die Frage ist eher, bringt sie dir etwas.
- Interne Gespräche, bleiben damit intern (mit Flatrate und halbwegs ordentlicher Leitung, aber fast egal)
- Telefonbuch zentral verwaltet
... kA, bringt aber mehr Aufwand für dich.
Wie fit bist du bezüglich IT? wenn ja - 3CX oder Asterix - kannst du dir eine sehr flexible Anlage basteln + SIP Trunk kommst du günstig weg.

sg Dirm
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2013 updated at 12:50:29 (UTC)
Zitat von @thomas79:
- Hat jemand Erfahrung am Thema VoWLAN im Heimbereich? Wenn ja, welche?

Moin,

hier werkelt eine fritzbox 7390 mit Androids als Client über WLAN mit deer Fritzfon-APP, zusätzlich zu DECT-Mobilteilen. Hat den Vorteil, daß man nicht zwei Geräte (Mobiltelefon und DECT-Telefon) im Haus herumtragen muß. Klar ist eine "Billiglösung", funktioniert aber zufriedenstellend.

lks
Member: thomas79
thomas79 Sep 11, 2013 at 12:59:35 (UTC)
Hi

Danke schau mir die beiden Empfehlungen mal an.
Habe gewisse IT-Kenntnisse aber eher auf dem Mainframe (IBM) face-wink

Als IT-Mensch spricht die doppelte Datenhaltung der Kontakte für eine zentrale Telefonbuch-Lösung. Am Ende sind aber auch die Kosten entscheiden face-wink

Danke, Thomas79
Mitglied: 108012
108012 Sep 11, 2013 at 13:01:24 (UTC)
Hallo,

- Hat jemand Erfahrung am Thema VoWLAN im Heimbereich? Wenn ja, welche?
Manchmal kommt es eben auch vor dass gewisse Funktionen bzw. Optionen die eigentlich nur oder ausschließlich
für den Business Bereich angedacht worden sind auch im Heimbereich oder SoHo Bereich verlangt und gewünscht
werden, dass aber geht nicht immer über eine Sonderlösung bzw. einen so genannten "Workauround" zumal
wir hier von kritischen Echtzeitanwendungen reden die über WLAN abdeckt werden sollen!

- Wie erfolgt die Einspeisung des Telefon (vom DSL-Modem) in das WLAN?
Internet > ISP > Modem > Router > LAN Switch > WLAN APs (WLAN Controller gestützt) > WLAN VOIP Telefone

Wird hier ein entsprechender Gateway zwischen DSL-Modem und LAN gehängt?
Wenn Dein Router ein SIP ALG (Application Layer Gateway) integriert hat,
agiert dieses als Proxy für SIP- Kommunikation, wenn nicht sollte man an einen anderen Router denken
oder aber an einen kleine PBX Appliance mit installiertem Asterisk drauf, zu Beispiel ein Alix Board
in einer DMZ. Aber da würde ich leiber mal schnell in das Handbuch schauen wollen oder mich an den
Support von Lancom wenden, der das im Handumdrehen beantwortet.

ok ok ok, ist ja gut Dein Router hat ein SIP-ALG hier kann man das nachlesen!

- Welche Hersteller bieten gute Lösung an...?
Also ich an Deiner Stelle würde mal bei Lancom bleiben wollen! Ganz im ernst!
- Prima Produkte die durchdacht sind
- Zubehör alles auch einer Hand

Wo kann man bestellen...?
LANCOM 1781EF+ und dann immer auf der rechten Seite unter dem Knopf Bezugsquellen Endkunde bei der Lancom Webseite!

- Was sind die Kosten ....?
Tja das ist eben das ganze Problem zu dem wir jetzt kommen. Telefonieren ist eine zeitkritische
Echtzeitanwendung die auf Fastroaming (Layer2 & Layer3) basiert und das lässt sich ob nun im größeren
Rahmen und über mehrere Etagen meines Erachtens nur mit einem WLAN Controller ermöglichen.
//Ich meine nicht das immer etwas günstigere Gerät zur WLAN Verwaltung (Wireless AP Management) sondern
den meist sehr viel teureren WLAN Controller (Wireless AP Controller) und die kosten dann in der Regel auch
immer richtig "Euronen" (€), daher würde ich bei Deinem Fall sogar dazu tendieren, sich einmal einem Gerät
aus dem Gigaset Sortiment anzufreunden hier ist ein Beispiel dazu, das wird meines Erachtens wesentlich billiger
bei guter Sprachqualität, was ja auch nicht unwichtig ist! Hinzu kommt auch noch dass nicht alle WLAN Cotroller
mit den WLAN APs anderer Hersteller und mitunter mit allen WLAN APs der eigenen Reihe funktionieren,
meist mit den günstigeren WLAN APs im Sortiment!

Hier ist mal ein Link zu dem Gigaset DX 800A und Zubehör

Es sit natürlich auch immer so eine Sache wie viele VOIP Telefone man hat und ob die auch immer alle gleichzeitig
in Benutzung sind, aber verlassen würde ich mich nicht darauf das es ohne WLAN Controller funktioniert!

Hier noch zwei Alternativen dazu:
- Askozia
- Asterisk

- Auf was muss speziell geachtet werden?
Siehe oben.

- Kompatibilität mit den bestehenden LANCOM-Infrastructur?
Kann man immer nur sagen wenn man weiß für was Du Dich entschieden hast!

Gruß
Dobby
Mitglied: 108012
108012 Sep 11, 2013 at 13:03:27 (UTC)
Hallo lks,

zusätzlich zu DECT-Mobilteilen.
Kannst Du bitte mal etwas zu denen sagen! Sind das AVM Produkte, denn von denen hört man
eher immer nur schlechtes bzw. negatives in Bezug auf die Sprachqualität.

Gruß
Dobby
Member: MrNetman
MrNetman Sep 11, 2013 at 13:17:38 (UTC)
VoIP over WLAN benötig WLAN Controller.
Deine Lancoms kann man, denke ich so konfigurieren, dass einer eine Controllerfunktion übernimmt. Ne, sieht so aus, als müsstest du einen anderen Controller nutzen.

Wofür benötigt man die Controllerfunktion?
Die Übergabe beim Wechsel von einem AP zum anderen verursacht sonst einen Gesprächsabbruch. Im Daten- und Downloadbereich ist das meist wenig kritisch. Aber dein Gegenüber beim Telefonieren wird wohl wenig erbaut sein.

Außerdem benötigst du Telefone, die die Technik beherrschen. Die Auswahl ist leidlich gering. Bei Dect und z.B: einer Fritzbox als Nebenstellenanlage oder einer Gigaset-Basisstation (DX600A) ist sie deutlich größer. Bei DECT gibt es erste "HiFi-Phones" die aber mit der Sprachqaulität seltenst bis zur Gegenstelle durchkommen. DIe meisten Installationen sind heute schon VoIP. Nur die Hardware unterscheidet sich.
Für eine Übergangszeit benötigst du vermutlich sowohl DECT als auch "analoge Leitungen"

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2013 at 13:30:53 (UTC)
Zitat von @108012:
Hallo lks,

> zusätzlich zu DECT-Mobilteilen.
Kannst Du bitte mal etwas zu denen sagen! Sind das AVM Produkte, denn von denen hört man
eher immer nur schlechtes bzw. negatives in Bezug auf die Sprachqualität.

Gigaset und AVM.

Sprachqualität der AVM-Teile würde ich als "ausreichend" bezeichnen, komtm aber sehr stark auf den Abstand zur Basisstation an.
Die Gigasets (4000er) sind da schon besser , können aber nciht alle Funktionen der Fritzbox-Basisstation nutzen, besser geasgt, manches ist umständlicher.

Seitdem ich da noch drei Android-Telefone mit dazugepackt habem, benutzt ich fast nur noch mein Android, wenn es nicht gerade am Ladekabel hängt.

Ein Adroid-Tablet (Acer Iconia B1) funktioniert auch ganz passabel, ist aber zum telefonieren etwas unhandlich.

lks
Mitglied: 108012
108012 Sep 11, 2013 at 14:08:15 (UTC)
Danke für die Infos, das ist nämlich auch so ein Ding mit dem ich mich demnächst zu Hause bei mir beschäftigen
darf (will/muss), Danke!

Eventuell sogar auch für den TO interessant!

Ein Adroid-Tablet (Acer Iconia B1) funktioniert auch ganz passabel, ist aber zum telefonieren etwas unhandlich.
Eventuell mit einem Blutooth Dongle im Ohr? (Ist aber auch nicht jedermann seine Sache)
ich nutze aktuell noch einen Topcom Buttler 300+ mit meinem Sinus PA300i und bin recht zufrieden,
aber für die Zukunft wird das wohl auch eher wegfallen und ich werde mich umorientieren müssen,
daher auch meine Frage dazu.

Gruß
Dobby
Member: thomas79
thomas79 Sep 11, 2013 at 20:26:06 (UTC)
Guten Abend zusammen

Herzlichen Dank für das kompetente Feedback.
Ich werde mich mal mit den Tipps beschäftigen und mich wieder melden.

Gruss & einen schönen Abend, Thomas79
Member: aqui
aqui Sep 12, 2013 updated at 07:51:09 (UTC)
...und bis dahin ggf.
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !

Übrigens: WLAN Telefone gibt es eine Menge wie man hier sehen kann:
http://www.wlan-telefone.de
Mit einer kleinen Anlage: Askozia VoIP Telefonanlage auf ALIX Basis hast du dann eine runde Lösung face-wink
Member: thomas79
thomas79 Sep 13, 2013 at 09:57:39 (UTC)
Wenn man für eine Lösung via LANCOM-Infra einen WLC benötigt, dann geht das wirklich in die Euronen.
Muss mir das ganze noch etwas überlegen Kosten gegenüber Gadget.

Ich setze den Beitrag mal auf erledigt.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss, Thomas79