Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Voip über 2. Fritzbox möglich?

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: mdcbauer

mdcbauer (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2010 um 20:41 Uhr, 13006 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei bei bekannten deren neuen 1&1 Internet Anschluss zu installieren und habe dabei noch ein kleines Problemchen..

Also es handelt sich hierbei um eine sehr große Wohnung (ehemals 2 Einzel Wohnungen). Der Hauptanschluss ist im ersten Teil der 1. Wohnung. Der PC und auch die Telefone sind eher im hinteren Teil der 2. Wohnung. Der Anschluss ist von 1&1. Beim alten Telekom Anschluss (ISDN) war die ISDN Box beim Hauptanschluss und von dort sind dann die Kabel in die Hausverkabelung eingespeist worden zum telefonieren. Ein Netzwerkkabel ist dann aussen an der Wohnung entlang zum PC geführt worden. Leider geht das nun bei 1&1 nicht mehr weil die Leitung damit zu lang ist vom Splitter bis zur FritzBox 7240, sodass ein Telefonieren VOIP möglich ist. Nun steht die Fritzbox direkt beim Hauptanschluss und er PC ist per WLAN mit der Fritzbox verbunden. Dies funktioniert auch recht gut. Die beiden schnurlos Telefone (Siemens ISDN) sind nun per DECT an die FritzBox gekoppelt. Dies Funktioniert ansich auch ohne Probleme. Jedoch ist nun das Problem dass genau in dem hinterem Teil der Wohnung teilweise schlechter oder gar kein DECT Empfang mehr ist wenn im ersten Zimmer wo die Fritzbox ist die Tür zu ist.

Jetzt wäre meine Überlegung gewesen am Hauptanschluss die alte Fritizbox 3020 anzuschließen und dann das Ausgangsignal mittels Devolo Dlan 200 in die 2. Wohnung zu bringen und dort die 2. Fritzbox anzuschließen mit der dann auch mittels Dect dann telefoniert werden soll.

Nun meine Frage, da ich mich mit VOIP bisher nicht so richtig auskenne, ob dies denn überhaupt dann möglich ist? Oder ist dann das Signal auch zu schwach oder zu unstabil dass man sauber telefonieren kann ??

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Mdcbauer
Mitglied: maretz
11.01.2010 um 21:11 Uhr
Moin,

also 2 fritzboxen direkt zu verbinden und nen amtsanschluss vorzutäuschen wird so nicht gehen...

aber: warum wirfst du nich einfach nen netzwerkkabel rüber - und holst dir nen paar sip-telefone? schon brauchst du nur nen netzwerkkabel - und da sind bis 100m erlaubt... das sollte auch für grosse wohnungen reichen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: blackhawk77
11.01.2010 um 21:14 Uhr
Hallo,

ja das ist möglich und funktioniert auch ziemlich gut. Ich habe das selbst auch so gelöst. Also meine Eltern haben ein Haus und wohnen unten. Ich wohne in der Wohnung oben drüber. Die erste fritzbox ist bei meinen eltern unten und die nutzen da ihren VoIP Telefonanschluss. Ich habe ein LAN Kabel zu mir nach oben gezogen und hier bei mir mit einer 2. Fritzbox verbunden, welche die internetverbindung der 1. mitbenutzt und so kann ich in der 2. box auch meine eigene VoIP nummer konfigurieren und auch nutzen.

Also funktionieren tut das
Bitte warten ..
Mitglied: mdcbauer
11.01.2010 um 21:43 Uhr
Hi Maretz,

naja ich möchte halt ungern durch 4 Wände die da dazwischen wären ein Loch bohren um da ein Netzwerkkabel zu verlegen. Und das alte war ja ausserhalb der Wohnung verlegt das möchte ich auch nicht wirklich ;) Daher wäre mir halt das liebste die vorhandenen Devolo DLan 200-er Adapter verwenden um von der einen FritzBox zur anderen FritzBox zu gelangen und bei der 2. dann VOIP einrichten und dort dann die beiden Dect Telefone verbinden.

Mein Ziel ist ohne zusätzliche Kosten mit den vorhandenen Mitteln und ohne "Bauliche" Maßnahmen das ganze um zu setzen.

Aber dennoch vielen Dank..

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: mdcbauer
11.01.2010 um 21:44 Uhr
HI Blackhawk77,

o.k vielen Dank für deine Info Dann werde ich das mal ausprobieren ;) Ob dass dann bei den beiden FritzBoxen funktioniert.

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: blackhawk77
11.01.2010 um 21:48 Uhr
Sollte mit deinen DLAN adaptern auch funktionieren, hauptsache du bekommst ne netzwerkverbindung von box 1 zu box 2.
Bitte warten ..
Mitglied: mdcbauer
17.01.2010 um 20:52 Uhr
Also ich habe es jetzt ausprobiert gestern. Ich habe es erstmal direkt mit LAN Kabel ausprobiert. Soweit habe ich es dann auch hin bekommen. In der Fritzbox 7240 kann man auswählen ob die Internetverbindung vom DSL Anschluss oder von LAN 1 verwendet werden soll. Ich konnte dann über die 2. Fritzbox ins Internet gehen. Es hat dann auch funktioniert dass man Anrufen konnte und auch raus telefonieren konnte. Wir haben das mit meinem Handy getestet. Jedoch gab es dann das Problem dass ich auf meinem Handy die Stimme gehört habe, aber der Bekannte hat mich auf seinem Festnetz nicht gehört.

Hast du eine Idee woran dies liegen kann? Also kurzgesagt der VOIP Anschluss ansich hat funktioniert. Sprich man konnte telefonieren und angerufen werden. Die Stimme nach draussen wurde übertragen, aber es kam keine Stimme an.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
VoIP FritzBox 7272 mit 2 analogen Telefonen + Fax
gelöst Frage von mstrd308Voice over IP8 Kommentare

Hallo, ich würde gerne ein Fax an meine FritzBox anschließen, leider musste ich feststellen dass die beiden Ports für ...

Netzwerkgrundlagen
VPN zwischen 2 Fritzboxen - Keine Remoteunterstützung möglich!
Frage von Wow4iiikNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo Forum-User! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe zwei Haushalte per VPN miteinander verbunden. Dies wurde mit einer ...

Voice over IP
Fritzbox VoIP Registrierung über TCP
Frage von istike2Voice over IP16 Kommentare

Hallo, da unsere Fritzbox sich regelmäßig leise uns stille abgemeldet hat und die VoIP Anrufe nicht durchkamen, habe ich ...

Voice over IP
Fritzbox hinter pfsense VOIP Probleme
Frage von theoberlinVoice over IP27 Kommentare

Aloha an alle, ich habe seit 2 Tagen das ganze Internet nach einem Lösungsweg abgesucht, aber nichts hat bisher ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...