egoist

VOIP über 3G zur Fritzbox und übers Festnetz raus?!

Hallo Jung's &' Mädel's,

seit einiger Zeit schwirrt mir eine Frage im Kopf rum,
und ich habe noch keine Lösung dazu gefunden.

Die Situation ist wiefolgt:

Smartphone (HTC One X) kann über W-Lan mit einer App (FritzPhone) mit dem Router (Fritz!Box) verbunden werden und Telefongespräche über den Festnetz anschluss via VIOP führen.

Um es zu veranschaulichen:

Smartphone <WLAN> Router <VOIP> Festnetz

Jetzt hat mein W-Lan keine 20Km Reichweite, was sicherlich sinnvoll ist.
Aber ich würde auch gerne von hier & da über meine Festnetznummer telefonieren ohne extra was bezahlen müssen.

Gibt es keinen Weg mein Smartphone über das 3G Netz meinen Router erreichen zu lassen, so dass dieser dann die Weiterleitung ist?

Um es zu veranschaulichen:

Smartphone <3G-Netz |Internet|> Router <VOIP> Festnetz

Skype zB kann ja genau das. Man brauch aber ne neue Festnetznummer und muss dafür auch noch bezahlen.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt face-smile

MFG

Member: aqui
aqui Dec 12, 2012 at 16:40:57 (UTC)
VPN via 3G auf die Fritzbox und fertig ist der Lack:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
Member: ChrFriedel
ChrFriedel Dec 12, 2012 at 16:51:13 (UTC)
War jetzt auch mein erster Gedanke...aber könnte es dadurch nicht zu deutlichen Latenzen kommen?
Member: colinardo
colinardo Dec 12, 2012 at 18:04:03 (UTC)
Wenn du eine Handy-Festnetzflatrate hast und Zuhause ISDN oder zwei VOIP-Anschlüsse, könntest du die CallThrough-Funktion der Fritzbox nutzen (zu finden unter Telefonie->Rufumleitung-> Tab "CallThrough".
Du richtest dann eine Nummer ein die du mit deinem Handy anrufen kannst, gibst dein Kennwort über die Tastatur ein und bekommst eine Freileitung mit der du über VOIP telefonieren kannst. So könnte man z.B. billiger mit dem Handy ins Ausland telefonieren.
Mitglied: 108012
108012 Dec 13, 2012 at 03:18:45 (UTC)
Hallo EGOIST,

hier noch eine schöne Anleitung von der Zeitschrift Mac & i.

Das nicht ganz so Festnetz

Via VPN durch das Internet und lokal via WLAN.

Gruß
Dobby
Member: EGOiST
EGOiST Dec 13, 2012 updated at 11:15:05 (UTC)
Super Tipp! (http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Das-Nicht-ganz-so-Festnetz-132631 ..)
Hat auch eig. gut funktioniert, jetzt ist es so dass sich die Geräte verbinden aber kein Datenaustausch besteht.

Also die Geräte sagen sie sind verbunden aber Sie senden oder empfangen nichts.
Was mach ich falsch? :/
Mitglied: 108012
108012 Dec 13, 2012 at 11:34:38 (UTC)
Hallo EGOiST,

das kann ich Dir von "hier" wo ich mich aufhalte wirklich sehr schlecht beantworten, aber
einer der üblichen Verdächtigen ist die Windows Firewall, vielleicht dort einmal nachschauen?

Gruß
Dobby
Member: EGOiST
EGOiST Dec 13, 2012 at 13:02:12 (UTC)
welche firewall denn?
vllt hilft das weiter:
http://board.gulli.com/thread/1720992-vpn-vom-android-handy-aus-ueber-v ...

schrieb ein kollege in seinem board. mit ihm versuch ich das