ludaku

VoIP - Was kann man alles falsch machen?

Moin Zusammen

Es geht um die Umstellung zu VoIP. Hintergrund meiner Frage ist, dass sich ab und zu immer wieder Leute beschweren, dass es raschelt und die Verbindung nicht allzu gut ist.

Ausgangslage ist folgender:
- SIP Trunk bei einem Provider
- Ich habe ein PBX (Starface) und diese verbindet sich mich besagtem SIP Trunk
- Als Endgeräte dient ein Softphone vom gleichen Hersteller der PBX

In was für Fettnäpfchen kann man da treten? Was kann man da falsch machen?

LG MbGb

Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 30.03.2017 um 12:46:40 Uhr
Moin
Dies gibts über die Suche schon einige Treads zu....
Dazu halt des Übliche
Netzwerk Ausgelastet, Internet Up/Download zu gering/Belegt
QoS, Vlan für VoIP mit Priorität
Dumme Switche die mit dem ganzen Traffic nicht zurecht kommen und es sich "Staut"...

Du musst halt erstmal rausfinden wo genau die Probleme sind ob Intern oder Extern nur gemischt...
Dann mal Traffic Analysieren (Wireshark) und sicherlich hast du auch in deiner Anlage einige Logfiles ect für die Diagnose.....
Mitglied: ludaku
ludaku 30.03.2017 um 13:02:11 Uhr
Zitat von @kaiand1:
Dies gibts über die Suche schon einige Treads zu....
Hast du mir ein Suchwort? Ich habe nach "voip rauschen" und "voip probleme" gesucht, aber nicht gescheites gefunden? "voip" alleine gibt mir tausende Ergebnisse ( nicht nur sprichwörtlich face-big-smile )

Dazu halt des Übliche
Eben, das wollte ich hier mal zusammen gefasst haben, dass das mal an einem Ort steht..

Netzwerk Ausgelastet, Internet Up/Download zu gering/Belegt
Schafft man ersteres überhaupt noch in der heutigen Zeit? face-smile Ausser man versucht die Daten über einen Bindfaden zu übertragen..

QoS, Vlan für VoIP mit Priorität
1. Bringt QoS etwas wenn man sowieso genug Bandbreite hast?
2. Mal eine dumme Frage, wie richte ich VLAN ein, wenn ich ein Softphone benutze?

Dumme Switche die mit dem ganzen Traffic nicht zurecht kommen und es sich "Staut"...
Sowas habe ich noch nie gehört.. Hast mein interesse geweckt :D

Du musst halt erstmal rausfinden wo genau die Probleme sind ob Intern oder Extern nur gemischt...
Wo könnten die Probleme denn extern liege? :o

Dann mal Traffic Analysieren (Wireshark) und sicherlich hast du auch in deiner Anlage einige Logfiles ect für die Diagnose.....
Ich sehe ehrlich gesagt nicht wie mir Wireshark oder die Log Files helfen können hier.. Ich meinte der Traffic kommt ja durch, sonst würde man ja gar nicht telefonieren können..
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 30.03.2017 um 13:31:12 Uhr
Moin,

1. Bringt QoS etwas wenn man sowieso genug Bandbreite hast?
Bandbreite ist i.d.R. nicht das Problem von VoIP, sondern Latenz, Jitter und Paketloss

lg,
Slainte
Mitglied: aqui
Lösung aqui 30.03.2017 aktualisiert um 14:08:24 Uhr
immer wieder Leute beschweren, dass es raschelt und die Verbindung nicht allzu gut ist.
Damit wirst du leben müssen, denn Anwender sind von den jahrelangen Analog- und ISDN Zeiten verwöhnt und haben einen hohen Anspruch den VoIP oft nicht erfüllt oder erfüllen kann.
Oben ist ja schon alles wichtige gesagt, denn es gibt zig Schrauben an denen drehen und optimieren kann
  • Reduzieren von Latenz, Jitter und Paketloss
  • Das geht mit QoS sprich Priorisierung auf dem Layer 2 (802.1p) oder Layer 3 (DSCP)
  • Das muss auf jedem Switch und Router im Voice Pfad eingerichtet sein
  • Primär HD Voice Codec verwenden wie den G722
usw. usw. nur um dir mal die wichtigstens Schritte zu nennen.
In jedem Falle solltest du IMMER wenn irgend möglich den Voice Traffic in einem separaten VLAN separieren und dann natürlich immer priorisieren sei es mit .1p oder DSCP je nachdem was deine Telefone und Anlage machen.
Dann bekommt man das auch gut in den Griff.
Wenn du nix machst wie wahrscheinlich bei dir dann beschweren sich die User...klar.
Mitglied: 122501
122501 30.03.2017 aktualisiert um 14:38:47 Uhr
Welchen Switch würdet ihr für das VOIP Netz empfehlen? Wir sind nämlich momentan auch auf der Suche..
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 30.03.2017 um 14:45:20 Uhr
Welchen Switch würdet ihr für das VOIP Netz empfehlen
(auch wenn dem @aqui das wieder nicht gefällt face-smile ) Ich habe gute Erfahrungen mit HPE Switches ProCurve 54xx, 46xx, 29xx, 26xx, 25xx die können QoS und/oder DSCP in ausreichendem Maß.
Mitglied: 122501
122501 30.03.2017 um 14:56:09 Uhr
Habe mal eben einen Blick auf die HP Seite geworfen - heißen die neuen Switche jetzt Aruba?

Und könnt ihr da evtl auch zuverlässige Händler empfehlen?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 30.03.2017 um 15:27:12 Uhr
- heißen die neuen Switche jetzt Aruba?
ja kann sein das HP das jetzt alles rebranded hat.

Und könnt ihr da evtl auch zuverlässige Händler empfehlen?
Bechtle.com taugt i.d.R.
Mitglied: aqui
aqui 30.03.2017 aktualisiert um 18:24:10 Uhr
Ha ha ah...nee jeder kann ja in einem freien Land das kaufen was er für richtig hält aber für einen gestandenen Netzwerker sind die HP Gurken immer ein NoGo. Deren interne Architektur ist gruselig und für VoIP würd ich die nur mit der Kneifzange anfassen. Für alles andere aber auch face-smile
HP OEMt die nur. Das sind Taiwan Barebones von Accton und die bäppeln da nur ihren Namen drauf.
Im Rahmen der Aruba WLAN Aqkuise haben sie die Gunst der Stunde genutzt und deren ganzes Sammelsurium an Accton, ProCurve und H3C Huawei Geraffel mal zu rebranden. Die meisten der kritiklosen Kunden merkens nicht und gehen nur nach Name.
Das allein sagt schon alles. Die haben rein gar nix Eigenens, entwickeln nix im Netzwerkbereich und haben nur zugekauften Mist der teils nichtmal kompatibel ist untereinander und auch nicht mehr sooo aktuell. Deshalb auch wenig Kompetenz da. Das Drama Spanning Tree bei den sagt alles....
Die machen alles mit ihrem Namen, können aber besser PCs, Server und Drucker bauen als Netz.
Kann man also bei größeren Projekten nur von abraten.
Aber der TO hat ja wie immer hier bei solchen sinnfreien Killerfragen was der beste Laptop, Kühlschrank, Switch oder Auto ist keinerlei weitere Angaben gemacht.
Solche (sorry) Dummfragen ohne technische Vorgaben, User, Segmentierung und Budget Anforderungen usw. kann man dann schlicht nicht beantworten. Das wäre Kristallkugel pur. Wenns dem TO reicht..gut. Anfangen kann man mit so einem Rat nix.
Klar, fürs Klempnerbüro von Meister Röhricht und 2 PCs reicht auch ein HP, NetGear, D-Link oder ein anderer der üblichen billigen Chinakracher vom Blödmarkt.
Bei anderen Netzen sieht es mit etwas mehr Anspruch anders aus.
Jetzt müssten wir eigentlich an den Kollegen Dobby übergeben, denn solch tolle wasistderbesteSwitch Beratung wie er hier unermüdlich im Forum macht bei dieserart gefühlten 10 Fragen pro Tag kann eigentlich keiner... face-wink
Bechtle.com taugt i.d.R.
Verbohrte Cisco Heinis mit wenig bis kein Horizont für anderes, auch keine wirklichen Netzwerker....aber egal face-wink Zum HW kaufen reichts...
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.03.2017 um 19:31:16 Uhr
Moin,
können aber besser PCs, Server und Drucker bauen als Netz.
SRY, habe das mal korrigiert. PC und Printer ist lange her ... würde ich fürs business nicht mehr anfassen face-wink!

LG, Thomas
Mitglied: 108012
Lösung 108012 31.03.2017 aktualisiert um 05:32:27 Uhr
Hallo zusammen,

Es geht um die Umstellung zu VoIP. Hintergrund meiner Frage ist, dass sich ab und zu immer wieder Leute beschweren,
dass es raschelt und die Verbindung nicht allzu gut ist.
Das kann an mehreren Punkten liegen und das leider noch zusammen oder vereinzelnd. Sehr oft kommt es dadurch dass;
- Für den normalen Netzwerkverkehr alles läuft und wenn VOIP, QoS und VLANs dazu kommen die Performance der Switche,
der Router der immer noch alles alleine routet, oder gar die Anbindung zum SIP Server nicht richtig passt.
- Man hat Switche unterschiedlicher Hersteller und die kommen nicht richtig untereinander bzw. miteinander klar (Kompatibilität)!
- Die Softphones und die PC NICs sind überlastet und dann kommt es zu solchen Aussetzern, nicht immer, aber immer öfters

Ausgangslage ist folgender:
- SIP Trunk bei einem Provider
- Ich habe ein PBX (Starface) und diese verbindet sich mich besagtem SIP Trunk
- Als Endgeräte dient ein Softphone vom gleichen Hersteller der PBX
Und was sagt der Starface Support dazu? Ich meine die sollten doch auch etwas dazu sagen können.

Was kann man da falsch machen?
Wir müssten da schon mal etwas mehr wissen, was bei Euch alles abläuft!
- Wie viele Benutzer habt Ihr denn insgesamt?
- Welche Switche habt Ihr denn jetzt im Einsatz?
- Welche Protokolle und Services werden denn dort genutzt?
- Sind die gestapelt und werden VLANs und QoS dazu eingesetzt?
- Wie viele Server und andere Geräte sind denn im LAN vorhanden?
- Was benutzen denn Eure VOIP Telefone für QoS-Protokolle? (DIffServ oder DCSP)
- Wie schnell ist denn die Internetverbindung für alle Benutzer und welcher ISP wird benutzt?

Gruß
Dobby
Mitglied: Looser27
Looser27 31.03.2017 um 11:54:10 Uhr
Entgegen der o.g. Meinung würde ich mal von HD Voice weg gehen und SD Voice versuchen.
(Unter Telefone -> Telefon auswählen -> Erw. Einstellungen -> Code von G.722 auf G.711 ändern).

Vielleicht hilft das schon.

Gruß

Looser
Mitglied: ludaku
ludaku 06.04.2017 aktualisiert um 10:57:03 Uhr
Moin, ich melde mich hier "endlich" wieder mal zu Wort....

QoS:
Ist auf dem Router aktiviert, allerdings habe ich einen Dummswitch, auf welchem QoS nicht aktiviert werden kann.. Also bringt es nur gering etwas.

Switch:
Dies ist wie bereits gesagt ein Dummswitch, es ist aber nur einer, also nicht mehrere...

Codec:
Ist auf HD Codec, dies wurde auch vom Haus, welches uns die PBX hingestellt hat empfohlen, die kennen sich mit unserer PBX sowie unserem SIP Trunk Provider aus. Auch habe ich die Verbindung zum Provider so eingerichtet wie von ihnen empfohlen.

VLAN:
Nicht möglich, da Softphones..

Die Softphones und die PC NICs sind überlastet und dann kommt es zu solchen Aussetzern, nicht immer, aber immer öfters
Bei einer modernen Gigabit NIC?

- Wie viele Benutzer habt Ihr denn insgesamt?
3 Stück
- Welche Switche habt Ihr denn jetzt im Einsatz?
Ein LevelOne GEU-2428 (Dummswitch)
- Wie viele Server und andere Geräte sind denn im LAN vorhanden?
2 Drucker, 5 Clients, 2 Server, 1 PBX, 1 AP
- Was benutzen denn Eure VOIP Telefone für QoS-Protokolle? (DIffServ oder DCSP)
Keine Telefone, Softphones
- Wie schnell ist denn die Internetverbindung für alle Benutzer und welcher ISP wird benutzt?
100'000/20'000 ISP ist Green, aber läuft in der Schweiz immer auf die gleiche Infrastruktur, also in den meisten Fällen irrelevant..
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 06.04.2017 um 11:09:41 Uhr
QoS:
Ist auf dem Router aktiviert,
Nützt nur bedingt was... auf die restlichen Hops bis zum SIP Gateway hast du keinen Einfluss

Bei einer modernen Gigabit NIC?
> Bandbreite ist i.d.R. nicht das Problem von VoIP, sondern Latenz, Jitter und Paketloss

Ein LevelOne GEU-2428 (Dummswitch)
Tut euch selbst einen Gefallen und gebt die 250-300€ für einen Managed Switch aus. HP 19xx z.b. von Netgear oder Cisco gibts auch vergleichbare Modelle. So ein LevelONE Baumarkt-Switch hat im Büro nichts zu suchen...

100'000/20'000 ISP ist Green...
Wie ist denn die Auslastung der Leitung? Wie gut/schlecht ist denn der Ping zum SIP Gateway?
Mitglied: ludaku
ludaku 06.04.2017 um 11:31:02 Uhr
Zitat von @SlainteMhath:
QoS:
Ist auf dem Router aktiviert,
Nützt nur bedingt was... auf die restlichen Hops bis zum SIP Gateway hast du keinen Einfluss
Ich weiss, das habe ich auch schon selbst angemerkt :/

Bei einer modernen Gigabit NIC?
> Bandbreite ist i.d.R. nicht das Problem von VoIP, sondern Latenz, Jitter und Paketloss
Ja wie kann ich das denn noch mehr beeinflussen als jetzt schon?

Ein LevelOne GEU-2428 (Dummswitch)
Tut euch selbst einen Gefallen und gebt die 250-300€ für einen Managed Switch aus. HP 19xx z.b. von Netgear oder Cisco gibts auch vergleichbare Modelle. So ein LevelONE Baumarkt-Switch hat im Büro nichts zu suchen...
Ich weiss, ich bin auch nicht gerade der Buddy dieses Geräts, leider wurde das kurz vor mir und nicht von mir selbst angeschafft.. Also ist es ein sehr neues Gerät und das möchte man noch nicht austauschen...

100'000/20'000 ISP ist Green...
Wie ist denn die Auslastung der Leitung? Wie gut/schlecht ist denn der Ping zum SIP Gateway?
Auslastung ist dauerhauft bei durchschnittlichen 20'000/2'000, ab und zu (ca. alle 15 Minuten) gibt es einen Peek bis hin zu etwa 60'000/2'000..
Ping zum nächsten Hop ist allgemein 11,2ms und zum SIP Gateway 11,8ms.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 06.04.2017 um 11:33:48 Uhr
Ja wie kann ich das denn noch mehr beeinflussen als jetzt schon?
Indem man konsequent an jedem Switch im Pfad zwischen den Endgeräten priorisiert !
Mitglied: ludaku
ludaku 06.04.2017 um 11:38:39 Uhr
Zitat von @aqui:
Ja wie kann ich das denn noch mehr beeinflussen als jetzt schon?
Indem man konsequent an jedem Switch im Pfad zwischen den Endgeräten priorisiert !
Also liegt hier die Problematik vermutlich an der Priorisierung des Datenverkehrs => QoS und VLAN, ergo liegt es schlussendlich am Doofswitch, weil der dass nicht kann... Da stimmen mir alle zu oder?
Mitglied: aqui
Lösung aqui 06.04.2017 um 11:42:02 Uhr
Full ACK ! face-smile
Du weisst ja: "Einsicht ist der erste Weg zur Besserung !!"
Mitglied: ludaku
ludaku 06.04.2017 um 11:46:57 Uhr
Zitat von @aqui:
Full ACK ! face-smile
Gut, dann werde ich mal ausrichten lassen, dass er damit leben muss oder ich einen neuen Switch hinstellen muss :D

Kannst du mir erklären, wieso dass es nur für den anderen Partner rauscht.. Für uns selber klingt es wirklich Glasklar..

Du weisst ja: "Einsicht ist der erste Weg zur Besserung !!"
Dass der Switch Müll ist weiss ich schon lange :D
Mitglied: aqui
aqui 06.04.2017 um 12:05:48 Uhr
Das mit dem Rauschen ist vermutlich eine Fehlkonfiguration des sog. Comfort Noise Parameters in der Anlage oder im Telefon selber. Möglich auch ein Codec Mismatch G.711 und G.722. Das kann man aber nur frei raten ohne Details der Konfig und der verwendeten HW zu kennen.
Mit dem Netzwerk selber haben solche Audio Sachen natürlich nix zu tun.