Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Voip App für iPhone

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: redder

redder (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5062 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen,
heute suche ich eine praktikable voip-App fürs iPhone. Eine Suchanfrage für "voip" in iTunes in der Kategorie iPhone Apps brachte mir knapp 500 Ergebnisse. Daher dachte ich frage ich hier mal, ob evtl. schon jemand Erfahrungen zu dem Thema hat.

Vorneweg: Die voip App soll im Geschäftsumfeld benutzt werden und kann ruhig etwas kosten.

Folgende Punkte sind besonders wichtig:
1. Die normalen Kontakte bzw. das normale Telefonbuch sollen aus der App aufgerufen werden können
2. Die Sprachqualität sollte akzeptabel sein
3. Man soll angerufen werden können, auch wenn die App nur im Hintergrund läuft
4. Es soll sich einstellen lassen, dass die App sich bei WLAN automatisch anmeldet und sich wieder abmeldet wenn kein WLAN mehr verfügbar ist

Während man die ersten 3 Punkte oft in den Beschreibungen findet, suche ich noch nach einer App die den vierten Punkt beherrscht (es soll auf jeden Fall verhindert werden, dass voip über UMTS genutzt wird, da wir keine Strafe von der Telekom bekommen wollen nur weil jemand vergessen hat die App auszuschalten.)

Ich habe bisher die App "3CXPhone" getestet. Hier gefällt mir allerdings nicht, dass die App nur sporadisch reagiert wenn sie im Hintergrund läuft und man angerufen wird. Weiter gibt es keine Regel Einstellungen bzgl. WLAN / UMTS Verbindung.
Ansonsten sind viele Apps nur für spezifische voip-Anbieter ausgelegt. Ich bräuchte eine, die die Server frei einstellen lässt oder ansonsten den Anbieter QSC unterstützt (QSC hat zwar ebenfalls eine App herausgebracht, allerdings handelt es sich hier nicht um echtes voip. Es wird lediglich von der Telefonanlage das eigene iPhone und der Gesprächspartner angerufen und die Gespräche dann zusammengeführt - dadurch entstehen doppelte Kosten wenn man einen Anruf tätigt.)

Vielleicht kann mir auch jemand eine Info geben, ob es die Möglichkeit gibt Apps "zurückzugeben" also das Geld wieder zu bekommen wenn die App nicht den Vorstellungen entspricht. Die meisten kommerziellen Apps auf dem Gebiet haben keine Testversion und ich würde ungern 20x 5€ ausgeben bevor ich die richtige gefunden habe.

Kann mir jemand eine gute App empfehlen?
Mitglied: clSchak
24.06.2011 um 21:23 Uhr
Skype? Wobei ich mich immer noch wundere das man iPhones im Busines Umfeld nutzt (vielleicht auch nur eine persönliche Abneigung )

Und dein WLAN Zeugs - dass muss dein Handy machen und nicht die App - Skype kann mit beiden dingen umgehen und funktioniert tadellos und es gibt weitere Suchplattformen wie iTunes (z.B. Google)
Bitte warten ..
Mitglied: redder
27.06.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo clSchak,
danke erstmal für deine Antwort.

Zitat von clSchak:
Wobei ich mich immer noch wundere das man iPhones im Busines Umfeld nutzt (vielleicht auch nur eine persönliche
Abneigung )
Über die Frage wie sinnvoll iPhones im Business-Umfeld ist lässt sich streiten...
Einerseits gibt es wirklich praktische Funktionen wie z.B. die Anbindung an unseren Exchange 2003 usw. aber andererseits ist es natürlich schwierig eine vernünftige Sicherheitspolice anzuwenden (siehe anderes Thema von mir: Antivirus für iPhone)

Wie auch immer, ich habe von Chef konkret den Auftrag bekommen mögliche voip-Clients zu rechechieren, daher weiter mit dem Thema ;)

Zitat von clSchak:
Skype?
Ich dachte Skype unterstützt nur das Skype-eigene Protokoll. Kann ich da wirklich auch "normale" voip Server eintragen? (Werde ich später mal testen).

Zitat von clSchak:
Und dein WLAN Zeugs - dass muss dein Handy machen und nicht die App
Das mit dem WLAN ist vielleicht falsch rübergekommen:
Natürlich muss das Handy sich erstmal automatisch mit dem WLAN verbinden - das ist nicht das Problem.
Es geht darum, dass die App nur laufen soll, wenn das Handy mit dem WLAN verbunden ist. Kann ich das auch im iPhone einstellen? Ich habe die Einstellung nicht gefunden, deswegen denke ich, dass es sie nicht gibt und das bedeutet wiederrum, dass die App selbst sehen muss ob ich über WLAN oder UMTS im Netz bin und bei UMTS sollte die App sich dann selbstständig vom voip Server trennen bzw. ganz beenden.
Bitte warten ..
Mitglied: voipchen
04.04.2013 um 09:08 Uhr
Also Skype ist unbedingt für Internet-Telefonie in Betracht zu ziehen. Funktioniert überall, auf jeder Plattform, und ist zudem einfach und intuitiv zu bedienen. Voice over IP ist heutzutage weit verbreitet und daher kann es von jedem benutzt werden. Ich selbst benutze für meine VoIP Telefonie den VoIP Anbieter www.ventengo.de. Dieser Betreiber ermöglicht mir spezielle Angebote und Call back, sowie Call through. Ich benutzte Voice over IP schon seit mehreren Jahren und ich wurde noch nie enttäuscht.

Auch wie oben bereits erwähnt - Internet-Telefonie über WLAN ist deutlich kostengünstiger!
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
03.12.2013, aktualisiert um 00:15 Uhr
Auch wenn die App nichts mit Kontakten am Hut hat, so kenne ich keine bessere was Sprachqualität angeht:

TeamSpeak 3 für iPhone: http://appstore-top10.de/teamspeak-3-bekanntester-voip-client-von-teams ...

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (2)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Windows Remote App - Ausgabe in lokales Office (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...