jan1986

VoIp und dect telefon

Hallo,
also ich hab nen problem und zwar hab ich seit ungefähr einem monat VoIP!
habe 3dsl von 1&1 mit der 1&1 Surf & Phone Box WLAN 2+ !!
funktioniert auch alles. internet, VoD, nur das telefonieren klappt nur teilweise.
und zwar haben wir 2 telefone. hatten früher eine isdn anlage und hab sie auch weiterhin an die fritz box angeschlossen. so jetz hab ich das problem dass ich mit meinem ganz normalen analogen telefon telefonieren kann. mit dem anderen telefon welches auch analog ist gehts auch prima nur das dazugehörige schnurlose telefon funktioniert nur mit einem rauschen was sich leicht verändert sobald ich die position ändere. das andere telefon welches komplett schnulos ist. geht gar nicht. ich hab keine ahnung woran das liegt. dachte vl ans wlan dass die sie gegenseitig stören!? aber kanns aigentlich cniht sein oder!?

gruß

Member: windlicht
windlicht Jan 04, 2007 at 12:49:28 (UTC)
Leider ja!

WLAN-Router und DECT funken auf der gleichen Frequenz und stören sich leider...
Member: Jan1986
Jan1986 Jan 04, 2007 at 15:54:34 (UTC)
Leider ja!

WLAN-Router und DECT funken auf der gleichen
Frequenz und stören sich leider...

Sicher!? wenn ich wlan ausstelle ist es immernoch da!? also isses was anderes!
Member: windlicht
windlicht Jan 04, 2007 at 20:51:35 (UTC)
Kann ja gut sein, das es was anderes ist.
Trotzdem überschneiden sich die Frequenzen und es kommt zu Störungen/Überlagerungen:

WLAN

          • 802.11b Erweiterung der physischen Schicht, 1999
          o Datentransfer: brutto 11 MBit/s (netto ca. 50 %)
          o Frequenzband 2,400 bis 2,485 GHz (lizenzfrei)
          o Akzeptanz: noch relativ weit verbreitet

                  • 802.11g Erweiterung der physikalischen Schicht, 2003
                  o Datentransfer: brutto 54 MBit/s (netto ca. 50 %)
                  o Frequenzband: 2,400 bis 2,485 GHz (lizenzfrei)
                  o Akzeptanz: mittlerweile der am weitesten verbreitete Standard

                  DECT

                  Die Übertragung basiert auf einem Time Division Duplex- und Time Division Multiple Access-Verfahren und arbeitet in Europa im Frequenzbereich von 1880 MHz bis 1900 MHz, in dem 10 Kanäle mit je 1728 kHz Bandbreite definiert sind. ETSI spezifiziert aber auch Erweiterungsbänder in den Bereichen 1900–1980 MHz, 2010–2025 MHz und 2400–2480 MHz.
Member: Scretchy
Scretchy May 09, 2007 at 20:54:19 (UTC)
Also das mit den Überlagerungen kann ich nicht bestätigen.
Ich habe Zuhause den gleichen Router, allerdings mit einer Siemens Telefonanlage, die aber auch den DECT Standart benutzt.
Dein Rauschen muss meiner Meinung nach woanders herkommen.

MFG