127132

VoIP-Einstellung bei Lancom 1781 hinter LTE

Tach zusammen!

Ich hab hier ein dämliches Problem.
Kupferleitung ist beschädigt, Internet wird über LTE/UMTS mit einem Lancom 1780EW-4G. Quasi als Modem.
Dahinter hängt nun der ursprüngliche Lancom 1781A mit All-IP-Option, der auch die VPN aufbaut.
Am S0 des 1781 hängt eine TK-Anlage.

Problem: der 1781 registriert aber die IP-Leitungen nicht.
Was brauch ich da für Einstellungen?
Telekom-Mensch am Telefon sagt erst, bei LTE geht das gar nciht. Dann sagt er, man braucht eben einen Benutzernamen, sprich eine E-Mailadresse für den Anschluss.
Im Telekom-Kundencenter hab ich für den fraglichen IP-Anschluss eine E-Mailadresse eingerichtet und die dann als Benutzername genommen.
Passwort ist weiterhin das Passwort des DSL-Anschlusses.
SIP-IP ist die Telefonnummer mit Vorwahl und Länderkennzeichen.

Sollte doch so funktionieren. Tut's aber nicht.

Ich krieg da noch die Krise.

Member: tikayevent
tikayevent Jul 19, 2016 at 11:50:11 (UTC)
Die Telekom verbietet eine nomadische Nutzung, dass heißt, du kannst die Telefonnummern nur an einem Telekom-Endkunden-DSL-Anschluss nutzen. Eine Registrierung über eine andere Verbindung (Geschäftskundenanschluss alt, anderer Businessanschluss der Telekom, Mobilfunk der Telekom, anderer Provider) wurde von der Telekom technisch unmöglich gemacht.

Bei neueren Anschlüssen geht es sogar soweit, dass man die Rufnummern nur an dem Anschluss registrieren kann, zu dem die Rufnummer gehört.

Kurz um: geht nicht (und ich auch kein Vertragsbestandteil)
Mitglied: 127132
127132 Jul 19, 2016 at 12:06:39 (UTC)
Und wie sieht das bei LTE zuhause aus?
Da funktioniert das ja auch.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 19, 2016 at 12:08:07 (UTC)
Zitat von @tikayevent:

Die Telekom verbietet eine nomadische Nutzung, dass heißt, du kannst die Telefonnummern nur an einem Telekom-Endkunden-DSL-Anschluss nutzen. Eine Registrierung über eine andere Verbindung (Geschäftskundenanschluss alt, anderer Businessanschluss der Telekom, Mobilfunk der Telekom, anderer Provider) wurde von der Telekom technisch unmöglich gemacht.
das ist nicht wahr... neben mir steht grade ein Grandstream Telefon wo ich 1 VOIP konto von zuhause drauf habe!
das geht aber nur mit e-mail adresse@t-online.de und dessen password face-smile

Bei neueren Anschlüssen geht es sogar soweit, dass man die Rufnummern nur an dem Anschluss registrieren kann, zu dem die Rufnummer gehört.

Kurz um: geht nicht (und ich auch kein Vertragsbestandteil)
Falsch
Mitglied: 127132
127132 Jul 19, 2016 at 12:45:52 (UTC)
^^
das ist nicht wahr... neben mir steht grade ein Grandstream Telefon wo ich 1 VOIP konto von zuhause drauf habe!
das geht aber nur mit e-mail adresse@t-online.de und dessen password face-smile

Kupfer oder LTE?

Vertriebsdame Telefon sagte zu mir gerade, das ist momentan noch kein Leistungsmerkmal. Das soll erst irgendwann 2018 kommen.
Techniker im Support sagte aber auch, es solle mit E-Mailadresse und Passwort funktionieren.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 19, 2016 at 13:21:44 (UTC)
Zitat von @127132:

^^
das ist nicht wahr... neben mir steht grade ein Grandstream Telefon wo ich 1 VOIP konto von zuhause drauf habe!
das geht aber nur mit e-mail adresse@t-online.de und dessen password face-smile

Kupfer oder LTE?
Kupfer

Vertriebsdame Telefon sagte zu mir gerade, das ist momentan noch kein Leistungsmerkmal. Das soll erst irgendwann 2018 kommen.
Techniker im Support sagte aber auch, es solle mit E-Mailadresse und Passwort funktionieren.
genau so ist es... face-smile
Mitglied: 127132
127132 Jul 19, 2016 at 13:36:40 (UTC)
Aber bei LTE zuhause scheint dieses Merkmal ja bereits freigeschaltet zu sein.
Oder wie funktioniert das denn?

Ist natürlich dämlich. Ich muss da jetzt warten, bis mir der neue APL gesetzt wird.
Bin ja schon froh, dass ich mir nicht den Lancom 1783 VA-EW gekauft hab.
Member: tikayevent
Solution tikayevent Jul 19, 2016 updated at 15:48:15 (UTC)
@Vision2015
das ist nicht wahr... neben mir steht grade ein Grandstream Telefon wo ich 1 VOIP konto von zuhause drauf habe!
das geht aber nur mit e-mail adresse@t-online.de und dessen password
Sag ich doch, ein Endkunden-Anschluss. Wenn du @t-online-com.de hättest, wäre das einer der alten T-DSL-Business-Anschlüsse, die es definitiv nicht können. Die heutigen AGB-Geschäftskundenanschlüsse landen auch auf @t-online.de, womit es möglich wäre. Bei Anschlüssen, die seit etwa April 2015 auf einem MSAN geschaltet wurden, sind die DSL-Zugangsdaten und die Telefonie über die Line-ID fix an den Anschluss gebunden. Von alten Anschlüssen kann man die Telefonie noch auf dem neuen Anschluss nutzen, aber von dem neuen nicht auf einem anderen.

Und wie sieht das bei LTE zuhause aus?
Dieses ist ein Sonderprodukt und gilt als Festnetzersatz für schlecht erschlossene Gebiet. Hierfür gibt es einen extra APN und es darf nur innerhalb der Homezone genutzt werden. Außerhalb der Homezone bekommt du gar keine Verbindung.

Bin ja schon froh, dass ich mir nicht den Lancom 1783 VA-EW gekauft hab.
Gibts nicht. 1783VA, 1783VAW oder 1783VA-4G. E und A/VA schließen sich aus.

Vertriebsdame Telefon sagte zu mir gerade, das ist momentan noch kein Leistungsmerkmal. Das soll erst irgendwann 2018 kommen.
Ja, es soll ein Produkt kommen, welches die nomadische Nutzung erlaubt. Dieses ist aber kein Internetanschluss mit Telefonie sondern es ist eine Hosted PBX-Lösung.
Mitglied: 127132
127132 Jul 21, 2016 at 08:35:19 (UTC)
Ich meinte ja den 1783VA-4G.

Tja...da muss ich nun den Bauherren-Leuten auf die Füße tretten, damit die in die Puschen kommen und den APL setzen.
Ohne Telefon geht ja, da macht man AWS auf ein Handy. Aber da für ein Fax eine vorrübergehende Lösung ist eben bescheiden.