127132
Jul 19, 2016
2412
8
0
VoIP-Einstellung bei Lancom 1781 hinter LTE
Tach zusammen!
Ich hab hier ein dämliches Problem.
Kupferleitung ist beschädigt, Internet wird über LTE/UMTS mit einem Lancom 1780EW-4G. Quasi als Modem.
Dahinter hängt nun der ursprüngliche Lancom 1781A mit All-IP-Option, der auch die VPN aufbaut.
Am S0 des 1781 hängt eine TK-Anlage.
Problem: der 1781 registriert aber die IP-Leitungen nicht.
Was brauch ich da für Einstellungen?
Telekom-Mensch am Telefon sagt erst, bei LTE geht das gar nciht. Dann sagt er, man braucht eben einen Benutzernamen, sprich eine E-Mailadresse für den Anschluss.
Im Telekom-Kundencenter hab ich für den fraglichen IP-Anschluss eine E-Mailadresse eingerichtet und die dann als Benutzername genommen.
Passwort ist weiterhin das Passwort des DSL-Anschlusses.
SIP-IP ist die Telefonnummer mit Vorwahl und Länderkennzeichen.
Sollte doch so funktionieren. Tut's aber nicht.
Ich krieg da noch die Krise.
Ich hab hier ein dämliches Problem.
Kupferleitung ist beschädigt, Internet wird über LTE/UMTS mit einem Lancom 1780EW-4G. Quasi als Modem.
Dahinter hängt nun der ursprüngliche Lancom 1781A mit All-IP-Option, der auch die VPN aufbaut.
Am S0 des 1781 hängt eine TK-Anlage.
Problem: der 1781 registriert aber die IP-Leitungen nicht.
Was brauch ich da für Einstellungen?
Telekom-Mensch am Telefon sagt erst, bei LTE geht das gar nciht. Dann sagt er, man braucht eben einen Benutzernamen, sprich eine E-Mailadresse für den Anschluss.
Im Telekom-Kundencenter hab ich für den fraglichen IP-Anschluss eine E-Mailadresse eingerichtet und die dann als Benutzername genommen.
Passwort ist weiterhin das Passwort des DSL-Anschlusses.
SIP-IP ist die Telefonnummer mit Vorwahl und Länderkennzeichen.
Sollte doch so funktionieren. Tut's aber nicht.
Ich krieg da noch die Krise.
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 310236
Url: https://administrator.de/contentid/310236
Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock
8 Comments
Latest comment
Die Telekom verbietet eine nomadische Nutzung, dass heißt, du kannst die Telefonnummern nur an einem Telekom-Endkunden-DSL-Anschluss nutzen. Eine Registrierung über eine andere Verbindung (Geschäftskundenanschluss alt, anderer Businessanschluss der Telekom, Mobilfunk der Telekom, anderer Provider) wurde von der Telekom technisch unmöglich gemacht.
Bei neueren Anschlüssen geht es sogar soweit, dass man die Rufnummern nur an dem Anschluss registrieren kann, zu dem die Rufnummer gehört.
Kurz um: geht nicht (und ich auch kein Vertragsbestandteil)
Bei neueren Anschlüssen geht es sogar soweit, dass man die Rufnummern nur an dem Anschluss registrieren kann, zu dem die Rufnummer gehört.
Kurz um: geht nicht (und ich auch kein Vertragsbestandteil)
Zitat von @tikayevent:
Die Telekom verbietet eine nomadische Nutzung, dass heißt, du kannst die Telefonnummern nur an einem Telekom-Endkunden-DSL-Anschluss nutzen. Eine Registrierung über eine andere Verbindung (Geschäftskundenanschluss alt, anderer Businessanschluss der Telekom, Mobilfunk der Telekom, anderer Provider) wurde von der Telekom technisch unmöglich gemacht.
das ist nicht wahr... neben mir steht grade ein Grandstream Telefon wo ich 1 VOIP konto von zuhause drauf habe!Die Telekom verbietet eine nomadische Nutzung, dass heißt, du kannst die Telefonnummern nur an einem Telekom-Endkunden-DSL-Anschluss nutzen. Eine Registrierung über eine andere Verbindung (Geschäftskundenanschluss alt, anderer Businessanschluss der Telekom, Mobilfunk der Telekom, anderer Provider) wurde von der Telekom technisch unmöglich gemacht.
das geht aber nur mit e-mail adresse@t-online.de und dessen password
Bei neueren Anschlüssen geht es sogar soweit, dass man die Rufnummern nur an dem Anschluss registrieren kann, zu dem die Rufnummer gehört.
Kurz um: geht nicht (und ich auch kein Vertragsbestandteil)
Zitat von @127132:
Kupfer oder LTE?
Kupfer^^
das ist nicht wahr... neben mir steht grade ein Grandstream Telefon wo ich 1 VOIP konto von zuhause drauf habe!
das geht aber nur mit e-mail adresse@t-online.de und dessen password
das ist nicht wahr... neben mir steht grade ein Grandstream Telefon wo ich 1 VOIP konto von zuhause drauf habe!
das geht aber nur mit e-mail adresse@t-online.de und dessen password
Kupfer oder LTE?
Vertriebsdame Telefon sagte zu mir gerade, das ist momentan noch kein Leistungsmerkmal. Das soll erst irgendwann 2018 kommen.
Techniker im Support sagte aber auch, es solle mit E-Mailadresse und Passwort funktionieren.
@Vision2015
das ist nicht wahr... neben mir steht grade ein Grandstream Telefon wo ich 1 VOIP konto von zuhause drauf habe!
das geht aber nur mit e-mail adresse@t-online.de und dessen password
Sag ich doch, ein Endkunden-Anschluss. Wenn du @t-online-com.de hättest, wäre das einer der alten T-DSL-Business-Anschlüsse, die es definitiv nicht können. Die heutigen AGB-Geschäftskundenanschlüsse landen auch auf @t-online.de, womit es möglich wäre. Bei Anschlüssen, die seit etwa April 2015 auf einem MSAN geschaltet wurden, sind die DSL-Zugangsdaten und die Telefonie über die Line-ID fix an den Anschluss gebunden. Von alten Anschlüssen kann man die Telefonie noch auf dem neuen Anschluss nutzen, aber von dem neuen nicht auf einem anderen.das geht aber nur mit e-mail adresse@t-online.de und dessen password
Und wie sieht das bei LTE zuhause aus?
Dieses ist ein Sonderprodukt und gilt als Festnetzersatz für schlecht erschlossene Gebiet. Hierfür gibt es einen extra APN und es darf nur innerhalb der Homezone genutzt werden. Außerhalb der Homezone bekommt du gar keine Verbindung.Bin ja schon froh, dass ich mir nicht den Lancom 1783 VA-EW gekauft hab.
Gibts nicht. 1783VA, 1783VAW oder 1783VA-4G. E und A/VA schließen sich aus.Vertriebsdame Telefon sagte zu mir gerade, das ist momentan noch kein Leistungsmerkmal. Das soll erst irgendwann 2018 kommen.
Ja, es soll ein Produkt kommen, welches die nomadische Nutzung erlaubt. Dieses ist aber kein Internetanschluss mit Telefonie sondern es ist eine Hosted PBX-Lösung.