stroem

VoIP ins Festnetz anderer Betreiber

Zusatzkosten beim Wechsel in andere Netze?

1 und 1 wirbt damit, dass alle Gespräche ins gesamte deutsche Festnetz kostenlos seien.
Erstens frage ich mich, ob der Wechsel von einem Festnetz (z.B. dem der Telekom) zu einem anderen (z.B. Arcor) nicht doch etwas kosten könnte? Wer bezahlt das dann?
Der Werbung von 1 und 1 zufolge müssten die das dann auch tragen!?
Oder ist hier doch wieder eine versteckte Kostenfalle?
Weiß darüber jemand Genaueres?

Mitglied: aqui
aqui 16.10.2007 um 15:49:46 Uhr
Nicht das du da einen Denkfehler machst. VoIP Packete gehen niemals in Netzwerke unterschiedlicher Provider ! Alle Carrier haben dort Gateways an den Peering Points die das sicher verhindern.
Die Carrier leiten das aus ihren eigenen Netzen über ein oder mehrere VoIP Gateways direkt ins Festnetz und von dort dann zu anderen Carriern. Für diesen Übergang zahlen sie pauschal nach Volumen, tragen aber selber die Kosten.
Natürlich rechnen sie das vorher um damit sich das auch lohnt. Finanzieren tust du das alles mit der Voice Flat Rate !!
Mitglied: bennos
bennos 24.03.2008 um 14:50:17 Uhr
Als Ergänzung mal dazu.

Es entstehen durchaus Kosten beim Umzug auf einen VOIP Provider!
Die Telekom nimmt für die Wegportierung von Nummer ein Entgelt.
Meist bekommt man das Entgelt aber vom VOIP Provider per Gutschrift wieder.

Mit anderen Providern wie Arcor habe ich keine Erfahrungen, aber es sollte jedem einleuchten, das die Provider den Wechsel zu VOIP so schwer wie möglich machen. Umportierungsgebühren für Nummern sollten also alle haben.

Ausserdem lassen sich nicht einzelne Rufnummern von einem Anschluss wegportieren, während der Vertragslaufzeit.

Im übrigen kostet auch den Provider die Portierung von Rufnummern etwas. Manche stellen das dem Kunden aber nicht in Rechnung, sofern er einen Laufzeitvertrag hat.

gruss
bennos