stahlmann

VoIP - Gateway mit S0 Bus

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich von einem ISDN Anschluss auf einen VoIP-Anschluss gewechselt.
Da ich aber eine größere ISDN TK-Anlage habe würde ich diese gerne via VoIP-Gateway ins Netzwerk hängen. Sprich, ich stelle mir vor, dass ich 'nen Gerät habe, das über einen Ethernet (RJ45) Anschluss ans Netzwerk gebunden ist und mir dann einen S0-Bus für die TK-Anlage bereitstellt. Das Gerät konfiguriere ich dann mit der gültigen SIP des Vertragsanbieters (Telekom) und ich kann dann meine Rufnummern Telefon und FAX zuweisen.

Welche Geräte (bis 100€) können genau dieses leisten?
Oder haben wirklich nur die Geräte ab >600€ einen S0-Bus?

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 19, 2014 at 12:02:54 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Stahlmann:
Welche Geräte (bis 100€) können genau dieses leisten?
Na dann. Such dir eine gebrauchte alte FritzBox oder Horstbox in deiner Bucht.....

Oder haben wirklich nur die Geräte ab >600€ einen S0-Bus?
Nicht zwingend. Ich kenne Geräte die das zehnfache kosten und keine S0 Schnittstelle haben.....

Aber ich frag mich gerade welche a(v)DSL/Modem/Router/VOIP Kiste du hast und ob dir dein Anbieter da nicht noch was schenken tun kann....

Gruß,
Peter
Member: Stahlmann
Stahlmann Sep 19, 2014 at 12:11:09 (UTC)
Seitens der Telekom wurde uns ein W921V bei Vertragsabschluss zugesagt. Weil es aber die Telekom ist und man seit ~1 Woche den W921V nicht mehr ausliefert wurde dieser einfach durch einen W724V ersetzt, der natürlich keinen S0-Bus hat.
Auf Anfrage wurde uns lediglich mitgeteilt, dass der W921V nicht mehr ausgeliefert wird, wir uns aber einen Restbestand bei belibigem Händler kaufen sollen.

Als aktueller Router fungiert ein AirPort Extreme von Apple, an dem Sternförmig 5 weitere AirPort Extreme / Airport Express angeschlossen sind um unser Grundstück mit WLAN abzudecken. Das vorgeschaltete Modem hat keinen S0 Bus.
Leider bieten weder der Speedport, noch die Fritzbox einen reinen Modembetrieb. Sprich, einmal versehentlich geupdatet wird das ältere Gerät, was den reinen Modembetrieb noch unterstüzt, unbrauchbar.
Dazu kommt, dass alle aktuellen Geräte (Speedport wie Fritzbox) dann zwangsweise auch gerne Router sein wollen und ohne aktiviertes DHCP das Konfigurieren der Telefonie nicht möglich ist. Die Geräte sollen aber lediglich dafür sorgen, dass meine ISDN TK-Anlage arbeitet. Das LAN/WLAN soll ausschließlich über die gut miteinander arbeitenden AirPorts übernommen werden.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 19, 2014 at 12:19:24 (UTC)
Moin,
Seitens der Telekom wurde uns ein W921V bei Vertragsabschluss zugesagt.
dann widerrufe den neuen Vertrag und nutze Dein Kupfer-ISDN weiter face-wink. Ansonsten wirst Du mit kleinen Änderungen Deines Hochglanz-setups leben müssen ... und machst das gleich vernünftig mit einer Fritte oder einem Lancom als Router.

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Sep 19, 2014 updated at 12:27:37 (UTC)
Hallo,

Man kann auch eine kleine Soekris net5501 kaufen und dann eine passive ISDN
Karte einbauen, Asterisk drauf installieren und stellt das dann in die DMZ.

Gruß
Dobby
Member: Stahlmann
Stahlmann Sep 19, 2014 at 12:31:04 (UTC)
Das mit dem Wiederruf hab' ich ebenfalls schon überlegt. Dauert nur leider 14 Tage. Und das ist seeeeeeeehr lange, wenn man auf das Telefon angewiesen ist face-sad
Member: Stahlmann
Stahlmann Sep 19, 2014 at 12:31:58 (UTC)
Aber zu 'nem reinen VoIP-Gateway kann mir niemand was empfehlen?
Member: Dani
Dani Sep 19, 2014 at 12:46:39 (UTC)
Moin,
es existieren wohl eine Art Adapter hat mir ein Kollege (aktuell noch im Urlaub) vor ca. zwei Wochen erzählt.
Ich weiß aber leider nicht mehr wie der Hersteller heißt. Irgendwas mit P am Anfang... face-confused

Gruß,
Dani
Mitglied: 108012
108012 Sep 19, 2014 at 12:48:20 (UTC)
Zitat von @Stahlmann:

Aber zu 'nem reinen VoIP-Gateway kann mir niemand was empfehlen?
AVM VOIP Gateway 5188 (4X ISDN S0 LAN DSL VPN)

Gruß
Dobby
Member: Stahlmann
Stahlmann Sep 19, 2014 updated at 13:03:10 (UTC)
Zitat von @Dani:

Moin,
es existieren wohl eine Art Adapter hat mir ein Kollege (aktuell noch im Urlaub) vor ca. zwei Wochen erzählt.
Ich weiß aber leider nicht mehr wie der Hersteller heißt. Irgendwas mit P am Anfang... face-confused

Gruß,
Dani

Wäre cool, wenn er aus dem Urlaub kommt und du dich an diesen Thread erinnerst face-wink
Member: Stahlmann
Stahlmann Sep 19, 2014 at 13:02:38 (UTC)
Zitat von @108012:

> Zitat von @Stahlmann:
>
> Aber zu 'nem reinen VoIP-Gateway kann mir niemand was empfehlen?
AVM VOIP Gateway 5188 (4X ISDN S0 LAN DSL VPN)

Gruß
Dobby

Die hatte ich auch schon in der Hand. Ist dann aber auch wieder etwas oversized. Eigentlich geht es um einen Privathaushalt. Die Infrastruktur wird allerdings auch Betrieblich genutzt und hat die Größe eines kleinen Unternehmens. face-smile
Da ist das mit den Kosten-Nutzen immer so'ne Sache.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2014 updated at 13:12:26 (UTC)
Zitat von @Stahlmann:

Aber zu 'nem reinen VoIP-Gateway kann mir niemand was empfehlen?

AVM FB 7170

oder 7270, 7390, 7490 je nachdem, was du ausgeben willst.

lks
Mitglied: 108012
108012 Sep 19, 2014 at 13:22:00 (UTC)
Die hatte ich auch schon in der Hand. Ist dann aber auch wieder etwas oversized.
Dann nimm doch einfach einen AVM FB 7330 für 115€ das liegt nah dran und ist auch gut genug.

Eigentlich geht es um einen Privathaushalt.
Dann nimm eine AVM Fritz!Box und gut ist es, die kann auch alles.

Die Infrastruktur wird allerdings auch Betrieblich genutzt und hat die
Größe eines kleinen Unternehmens. face-smile
Und das geht so herum nicht! Braucht man etwas für den Betrieb schafft
man es auch für die betrieblichen Belange an, und nutzt es dann eben auch privat.

Da ist das mit den Kosten-Nutzen immer so'ne Sache.
Ne das mit dem ich kaufe nur für Privat und muss aber den Nutzen einer Firma haben
und die ist dann auch noch größer! Also keine halben Sachen, wenn man für den Betrieb
etwas benötigt soll man auch für den Betrieb kaufen und dann kann man das Equipment
gerne auch privat nutzen! So herum macht es mehr Sinn in meinen Augen.

Gruß
Dobby
Mitglied: 106561
106561 Sep 20, 2014 at 10:55:44 (UTC)
Fritz Box 7490, hatte dasselbe Problem dank dieser Box alles wunderbar gelöst
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 20, 2014, updated at Sep 22, 2014 at 14:25:13 (UTC)
Zitat von @106561:

Fritz Box 7490, hatte dasselbe Problem dank dieser Box alles wunderbar gelöst

Die kleineren wie die o.g. tun es auch. face-smile

lks
Member: Stahlmann
Stahlmann Sep 22, 2014 at 12:38:15 (UTC)
Ich habe mich dann für die Fritzbox 7272 entschieden. Könnt ihr mir allerdings auch bei dieser Frage helfen: Netzwerkkonfiguration mit mehreren Routern