homermg

VOIP und HP Switch

Hey Leute,

ich soll bei uns nun unsere alte cisco Switche leider gegen HP 2920 POE+ austauschen.
Nun habe ich zwei Fragen.
A) unser Cisco Switche werden mit zwei VLAN's betrieben. VLAN 3 für das normale Netzwerk und VLAN 10 für VOIP Anlage.
Wollte nur sicher gehen das ich mit den HP Switchen auch ohne Probleme unsere VOIP PoE Telefone betreiben kann oder seht ihr da ein Problem?

B) Mit den Ciscos kann ich an jedem Port entweder PC oder Telefon betreiben ohne den Port noch anzupassen. Das würde ich gerne bei den HP Switche auch machen. Da ich mit HP nicht wirklich viel Erfahrung habe wollte ich euch fragen ist es mit HP auch möglich und wenn ja wie sind dann die Settings dafür?
Vielen Dank an alle Helfer.

Mitglied: aqui
aqui 19.09.2016 um 23:17:07 Uhr
Vom Mercedes in einen verrosteten Dacia Logan.... Du Armer aber da hat sicher wieder ein fachfremder Kaufmann entschieden und die IT Abteilung ist ohne Rückgrat face-sad
Sogar mit Ciscos Billigserie den SG-200 wärst du noch allemal besser bedient als mit den üblen HP Gurken....mit jedem anderen Hersteller auch, aber egal.
Zurück zum Thema:
auch ohne Probleme unsere VOIP PoE Telefone betreiben kann oder seht ihr da ein Problem?
Wenns PoE Switches sind da klappt das. Sind es allerdings ältere Cisco_Telefone kannst du Probleme bekommen, denn deren pre Standard PoE supporten nur wenige Hersteller und HP gehört wie immer nicht dazu.
Auch wenn das Voice VLAN mit CDP an die Telefone propagiert wird scheitert das mit den HP Gurken.
Verstehen sie allerdings LLDP wird es klappen.
Da du uns den Telefon Hersteller nicht nennst und die aktuelle Konfig des Cisco Switches können wir aber auch nur blind raten.
Mit den Ciscos kann ich an jedem Port entweder PC oder Telefon betreiben ohne den Port noch anzupassen.
Dann machst du einen dynamische VLAN Zuweisung mit 802.1x oder mit .1x Mac Bypass, kann das sein ??
Wenn es das ist (vermutlich ja , denn sonst geht das gar nicht anders) dann können das die HP Gurken auch.
Die HP Settings findest du im Handbuch unter dem Kapitel Port Security mit dynamischen VLANs....oder wie immer mal Dr. Google befragen. face-wink
Mitglied: homermg
homermg 20.09.2016 um 21:31:53 Uhr
Hi Aqui,

hier noch ein paar Infos: wir haben Avaya 9620 und 9630 im Einsatz. Hoffe das es mit denen funktioniert.
und hier die Konfig:

mls qos map cos-dscp 0 8 16 26 34 40 46 56
no mls qos rewrite ip dscp
mls qos
!
no file verify auto
spanning-tree mode pvst
spanning-tree extend system-id
!
vlan internal allocation policy ascending
!
interface Port-channel1
!
interface Port-channel2
!
interface FastEthernet1/0/1
description PC_3 VOIP_10
switchport access vlan 3
switchport voice vlan 10
priority-queue out
mls qos trust dscp
no cdp enable
spanning-tree portfast
!

Der Distributor sagt ja hört sich aber etwas unsicher an face-smile

Vielen Dank
Mitglied: aqui
Lösung aqui 22.09.2016 um 09:21:11 Uhr
Konfig sieht gut aus. Was allerdings etwas stutzig macht ist das Vouce vlan 10. Das impliziert ja das doch evtl. .1p also Layer 2 QoS gemacht wird und ggf. kein DSCP.
Deine Konfig berücksichtigt aber nur DSCP.
Wenn du aber sichergestellt hast das die Telefone DSCP machen ist alles gut !