Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VOIP hinter Linksys RV042

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: ggrreegg

ggrreegg (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2011 um 17:00 Uhr, 4963 Aufrufe, 5 Kommentare

Verbindung wird hergestellt aber keine Sprache

Hi,

Folgendes Problem:

wir habe hinter einen Linksys Rv042 (mit letzter Firmware) ein snom m9 Voip Telefon.

Die Verbindung kann hergestellt werden. (d.h. es klingelt in beiden Richtungen) aber man kann in beide Richtungen nichts hören.

Wir haben schon Versucht die RTP Ports, also UDP 10000- 65534 und die UDP 5060-5063 weiterzuleiten.
Funktioniert aber nicht.
Des Weiteren haben wir auch schon die HOST DMZ "missbraucht". funktioniert auch nicht.

Es klingelt zwar aber keine SPRACHE

kann mir vielleicht jemand helfen, oder hat jemand ein gleiches Problem?
Mitglied: aqui
28.06.2011 um 17:54 Uhr
Host DMZ ist der einzige Weg, denn das SIP/RTP Protokoll nutzt dynmaische Ports beim Verbindungsaufbau. Du kannst also nur den DMZ Host nehmen, denn du musst eigentlich alle UDP Ports eingehend erlauben.
Die Symptome sprechen klar dafür das die RTP Verbindung über den NAT Router nicht zustandekommt. Verbindungsaufbau und klingeln macht SIP, die Sprache wird mit RTP übertragen. RTP benutzt dynamische Ports beim Sessionaufbau und die kommen ohne STUN nicht über NAT (Adress Translation)
Wichtig ist bei DMZ das du alle anderweitig konfigurierten Forwarding einstellungen wieder löschst weil DMZ Host nur das freigibt was nicht anderweitig schon belegt ist.
SIP/RTP ohne STUN hinter einen NAT Router zu betreiben geht eigentlich in der Regel nicht.
Sorge dafür das dein SIP Gateway oder dein SIP Provider STUN (Simple Traverse of UDP oder NAT) supportet (Dein Telefon natürlich auch), dann brauchst du all das Gefrickel nicht !
Bitte warten ..
Mitglied: ggrreegg
29.06.2011 um 09:18 Uhr
und genau das ist das Problem,

nun habe ich DMZ versucht.

DMZ Host (IP des Telefon eingetragen) --> selbes Problem. Klingelt, aber keine Sprache.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.06.2011 um 15:19 Uhr
Dann verhält sich der Router fehlerhaft oder hat einen Bug ! Hast du die aktuellste Firmware geflasht ??

Im Zweifelsfalle checke mit einem Sniffer (Wireshark) ob der Router RTP Pakete an das Telefon forwardet. Mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bleiben die an dessen NAT Firwall hängen.
Testweise könntest du einen Port Forwarding eintrag machen indem du die SIP Ports forwardest und für RTP bzw. UDP ein Scheunentor also alle Ports von 1024 bis zum Ende !
Einfacher ist wenn dein SIP Gateway oder sofern du einen öffentlichen Provider hast STUN aktiviert. Dann kannst du dir den ganzen Mist ersparen. STUN ist heute eh globaler Standard bei VoIP und es ist verwunderlich das du dieses Problem hast.
Bitte warten ..
Mitglied: ggrreegg
29.06.2011 um 17:02 Uhr
ZUERST EIN GAAANNZ GROSSES DANKESCHÖN.

hat funktioniert.
Ich habe die STUN Adresse mit Port im Telefon eingetragen und siehe da, es funktioniert.
Nur was ich schade finde ist, dass mir diese Antwort der Support nicht geben konnte.

Aber was solls, jetzt funktioniert.

Danke nochmal!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.06.2011 um 13:04 Uhr
Na ja der Support ist ein Call Center und der hat vorher noch Gas- oder Stromkunden bedient....was erwartest du also ?!
Für die technisch richtigen Antworten gibts ja dann auch immer Administrator.de !!

Wenns das denn war bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
VoIP-Türklingel auf VoIP-Telefon
Frage von mabue88Voice over IP7 Kommentare

Hallo, folgende Gegebenheiten: - Mehrere Ferienwohnungen in einem Gebäude - Jede Ferienwohnung besitzt ein VoIP-Telefon Jetzt die Idee/Anforderung. Vor ...

Router & Routing
IOS 10 und RV042
Frage von huber-andreasRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, Wir setzen hier bei uns einen Cisco Small Business RV042 Router ein und sind mit unseren IOS-Geräte ...

Voice over IP
VoIP - Was kann man alles falsch machen?
gelöst Frage von MegaGigaVoice over IP20 Kommentare

Moin Zusammen Es geht um die Umstellung zu VoIP. Hintergrund meiner Frage ist, dass sich ab und zu immer ...

Voice over IP
Fragen zu VoIP
gelöst Frage von SarekHLVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, was gibt es für den Business-Bereich für seriöse und technisch ausgereifte VoIP-Anbieter? Mir wurde kürzlich mal SIPGATE ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 16 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 19 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...