119944

VOIP richtig priorisieren

Hallo an Alle,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit unserer Askozia Anlage in Verbindung mit Snom Telefonen und dem Thema QoS.
Aktuell ist auf allen Switchen (Cisco SG500 / SG300) QoS in Verbindung mit DSCP und Strict Priority konfiguriert.

Die Askozia Anlage als auch die Snom Telefone setzen das DSCP 46 (EF) Tag und intern läuft alles problemlos in den richtigen Queues.
Problem ist, dass der eingehende Traffic vom SIP-Provider zur TK-Anlage kein DSCP Tag besitzt und damit auch auf den Switchen nicht priorisiert wird.

Im aktuellen DrayTek Router sowie in der geplanten Sophos UTM gibt es nur die Möglichkeit den ausgehenden (bereits mit DSCP 46) markierten Traffic zu priorisieren.
https://www.sophos.com/de-de/support/knowledgebase/115020.aspx

Wie könnte ich hier weiter vorgehen? Theoretisch müsste doch der Router oder die Firewall in der Lage sein den eingehenden Traffic mit dem Tag zu versehen oder? Aktuell kann der Router dem VLAN ein CoS Tag verpassen.

Vielen Dank vorab!

VG
Val

Mitglied: Uwe-Kernchen
Uwe-Kernchen 06.11.2015 um 16:00:01 Uhr
Ich würde versuchen, QoS für alle Pakete zur IP der TKA zu setzen.
Das geht sicher auch bei DrayTek.

Gruß Uwe
Mitglied: 119944
119944 09.11.2015 um 14:46:10 Uhr
Hallo Uwe,

Danke für deine Antwort!
Leider kann ich im DrayTek für das VOIP Vlan nur das CoS 5 Tag mitgeben.

Das heißt der Switch müsste dann alle Packete mit Cos Tag "5" mit dem DSCP 46/EF Tag versehen richtig?

VG
Val